JoyJanakas Studium des Strickens

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

So... Einkaufen erledigt.

Für's Bündchen habe ich mich wieder für Anthrazitgrau entschieden, diesmal als dünne Sockenwolle. Anders als in der Anleitung habe ich alles glatt rechts gestrickt und möchte das Bündchen so umnähen, dass es oben sichtbar bleibt. Knöpfe kaufen war schwierig, weil die Auswahl an großen Knöpfen sehr eingeschränkt war und dann auch nur noch wenige Stück da waren. Ich habe deshalb drei grüne und drei rote in derselben Art genommen. Und bei dem, was diese paar Knöpfe gekostet haben, gehe ich mal davon aus, dass das Glitzernde drin reinstes Blattgold ist. *grml* Die Vorderseite wäre die mit dem einzelnen Loch, aber vielleicht nähe ich sie verkehrt herum an, ich finde nämlich auch die Rückseite schön.

Aber jetzt erstmal Bündchen festnähen...
Dateianhänge
Lanesplitter_10.jpg
Lanesplitter_10.jpg (59.75 KiB) 214 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

So, fertig! Bündchen ist umgenäht, Gummi ist eingezogen und Knöpfe sind auch dran. Mir gefällt das Bündchen gut so. Erstmal zwei Fotos ohne Oberteil und Schuhe, damit man den Rock ganz sehen kann. Figurschmeichler ist er leider keiner. :red:

Ich wollte ihn gerne gleich noch waschen, aber es ist kein Wollwaschmittel da. (Obwohl ich noch 3x nachgefragt hatte am Freitag, ob ich noch welches kaufen soll. *grml*) Tantchen meinte, sie wäscht die Wollsachen immer mit Pril Balsam Geschirrspülmittel. :#: Und dann gleich nochmal mit Weichspüler hinterher. :ohnm8: Fragt mich nicht, ob sie die Teile dann auch noch in den Trockner steckt. Dazu kam sie in ihrer Schilderung nicht mehr, weil ich mit meinem Rock die Flucht ergriffen habe, bevor ich ihn vielleicht gar noch in der Spülmaschine wiederfinde.
:panik:
Dateianhänge
Lanesplitter_11.jpg
Lanesplitter_11.jpg (59.13 KiB) 211 mal betrachtet
Lanesplitter_12.jpg
Lanesplitter_12.jpg (58.74 KiB) 214 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Lauser »

Wow, ich finde ihn super :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="Lauser"]
Wow, ich finde ihn super :kugelraupe:
[/quote]

Danke! :gg:

Er durfte vorhin im Waschbecken ein Fewa-Bad nehmen und ist jetzt zum Trocknen aufgelegt. Mal sehen, wie lange das dauert. Hoffentlich ist er nicht zu sehr ausgeleiert. Zwischenzeitlich durchforste ich meinen Kleiderschrank und habe natürlich nichts, was ich dazu anziehen könnte. *hmpf* Eigentlich kaum zu glauben bei einem Rock der fast alle Farben des Regenbogens hat und einem Schrank der aus allen Nähten platzt.

Aus der übrigen Wolle habe ich ein Beret gestrickt. Zum Ansehen finde ich es hübsch, aber gefällt mir nicht beim Tragen. Ist viel zu schwer aus der dicken Wolle. Werde ich wieder auftrennen... (Diesem Forum fehlt definitiv ein Ribbel-Smilie. *g*)
Dateianhänge
Lanesplitter_Beret.jpg
Lanesplitter_Beret.jpg (59.37 KiB) 202 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von coga1 »

Wow is der Rock toll! In so einem großen Schrank ist kein schwarzes oder weißes Oberteil? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

^^ Na ich werd' nochmal im Kasten stöbern gehen, sobald der Rock trocken ist...

Momentan kämpfe ich wieder mit passenden Schuhen für meine nicht modeindustriekonformen Beine. Ich habe sehr schmale Füße, weshalb ich Halbschuhe (Pumps, Ballerinas) permanent verliere, und bei Stiefeletten oder Stiefeln ist mir der Schaft auch immer viel zu weit, weil ich auch so extrem dünne Unterschenkel habe.  :sad:

abc hat vorgeschlagen, aus der übrigen Wolle Beinstulpen zu stricken. Ich habe gekaufte zuhause, aber das sieht über den Stiefeletten so komisch aus, weil der Schaft einfach um soviel weiter ist als meine Unterschenkel dick sind. Sie in die Schuhe hineinstecken klappt besser, ist aber auch nicht der tollste Look. :sad:

Gestern habe ich beim Internetsurfen dann Boot Cuffs entdeckt - Stiefelmanschetten. Das sind quasi ganz kurze Stulpen, die man nur wie eine Manschette um den Rand der Stiefel(etten) faltet. Das schien mir eine brauchbare Lösung zu sein. Damit sie zusammenhalten habe ich im Bündchenmuster gestrickt und mir dabei Yoros Tipp zu Herzen genommen, die rechten Maschen verschränkt abzustricken. Das gibt tatsächlich ein viel schöneres Muster! Nun gefällt mir der Farbverlauf aber wieder nicht, weil ich dann bloß 3 verschiedenfarbige Streifen haben werde und auch noch bei jeder Manschette anders. Das sieht doof aus.  :sad:

Schräg gestrickt - wie von abc vorgeschlagen - würde wohl bunter werden und auch besser zum Rock passen. Aber ob die dann nicht zu weit bzw. eng werden? Sie sollen am Bein ja anliegen, sich aber genug dehnen, damit ich sie auch über den Stiefeletten-Schaft klappen kann. Ach, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

So gefallen sie mir jedenfalls nicht:
Dateianhänge
Boot_Cuffs_01.jpg
Boot_Cuffs_01.jpg (59.32 KiB) 198 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Kade »

Zu den "Boot Cuffs" kann ich nichts sagen, ich habe den Begriff bei Dir zum ersten Mal gelesen.

Aber zum Lanesplitter kann ich was schreiben: :applaus: super!

Der sieht toll aus an Dir. Gute Strümpfe dazu!  :jap:

Zu den Knöpfen: bevor Du Dir das nächste Mal Blattgoldknöpfe kaufst, mach sie doch selber aus Fimo. :gnagna: :gnagna:



Der Rock ist toll - finde ich toll, daß Du in vor der Tante gerettet hast.  :gg:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Danke!  :flowiblue:

Die Strümpfe habe ich auch extra noch gekauft. Hoffentlich halten sie öfter als 2x Tragen, sonst wird das ein teurer Spaß.  :/: Ich hab's nicht so mit Strumpfhosen...  Die gehen immer so schnell kaputt bei mir.

An Fimoknöpfe hatte ich natürlich auch gedacht, aber vor lauter Stricken bleibt momentan gar keine Zeit zum Fimolieren. :sad: Und ich will den Rock doch bald schon anziehen. (Er trocknet noch immer vor sich hin...)
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Bevor ich meine nächsten Fotos zeige muss ich kurz berichten: Den Lanesplitter habe ich mittlerweile (mehrmals) getragen und ja, ich mag ihn. Er trägt sich wahnsinnig angenehm.  :flowiblue:

And now for something completely different.

Nachdem in den kommenden Wochen / Monaten einige neue Erdenbürger das Licht der Welt erblicken werden (nein, nicht bei mir! :nein:), habe ich es mir in den Kopf gesetzt, Babyschühchen zu stricken. Im Internet habe ich welche gesehen, und es sollten unbedingt diese sein. Nachdem ich mich durch drei Viertelstunden nicht nur schauderhafte sondern überdies unvollständige Youtube-Video-Strickanleitung gequält habe :evil:, sind unten gezeigte roten Stiefelchen am Ende dabei rausgekommen.

Wah, was haben die mich Nerven gekostet!  :hot:

Erst muss man das Schuhteil stricken und dann separat dazu oben den Schaft. (Das muss man ganz oft machen, wenn man nicht weiß, welche Wolldicke und welche Nadelstärke gebraucht ist oder wie groß Babyfüße sind.) Dann muss man das Schühchen unten und hinten zusammennähen (darin bin ich ganz besonders gut  :rolleyes:), und dann den Schaft oben quer drüber drannähen (was auch erst beim etwa 7. Mal so ungefähr passend klappt).


Bild

Bild


Praktisch denkend wie ich wieder bin, sollte man die Schühchen zum Reinschlüpfen aufmachen können, aber dann auch wieder zumachen, damit sie Baby nicht gleich wieder vom Fuß fallen. Also meine ersten Knopflöcher gestrickt, mit dem stümperhaften Versuch das Knopfloch etwas zu umsticken, damit es nicht sofort ausleiert.


Bild


Was mich auch immer wieder auf's Neue schockiert: Wieviel Knöpfe kosten! Für kleine, einfarbige Plastikknöpfe wollte die Dame in einem Geschäft in meiner Nähe € 2,90 pro Stück. Ich war nahe dran zu fragen, ob die aus rosa Einhornelfenbein gemacht sind. *grml* Ganz glücklich bin ich mit der jetzigen (etwas günstigeren) Alternative nicht. Ich wollte Metallknöpfe, aber die Verkäuferin sagte, auf Babyschühchen tut man keine Metallknöpfe. Wieder was gelernt.

Am Ende habe ich jetzt zwei unterschiedliche Stiefelchen, bedingt durch den Farbverlauf.


Bild


Und ein Freund (auch bald Vater werdend), meinte grad eben zu mir: Waaas, und für mich machst du keine? - Ne. Dein Kind kann ja barfuß laufen. Soll eh gesünder sein.
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Di 18. Nov 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Allysonn »

:O_o: Wieso tut man auf Babyschüches keine Metallknöppies? Klingt merkwürdig!

Aber die Boots sind stylish! Voll krass kuhl! Ich mag den Schnitt!  :inlove:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Kleo »

Wow, deine Fortschritte sind echt gigantisch.
Der Lanesplitter ist toll geworden und die Schühchen, so niedlich!
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von abc »

Der Rock ist toll geworden!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Puh, schon lange nichts mehr gepostet. Hab' leider nicht soviel Zeit im Moment.  :/:

Nymphalidea Tuch

Ein Projekt, das ich derzeit in Arbeit habe, ist das Nymphalidea Tuch. Ich stricke - gemäß Anleitung - mit einem Crazy Zauberball. Das Malabrigo-Sockengarn war mir allerdings zu teuer und zu schwer zu bekommen, weshalb ich es durch Schoppel Sockenwolle ersetzt habe.

Bild

Da ich sehr locker stricke verwende ich Nadelstärke 3,5 mm statt der empfohlenen 4 mm. Aber selbst damit wurde das Gestrick - für meinen Geschmack - total labberig.

Bild

Ich habe nochmal von vorne begonnen und mich bemüht, für ein schönes Muster und Maschenbild etwas fester zu stricken. Nun wäre das Tuch laut Anleitung eigentlich fertig, aber ich habe noch 2/3 der Wolle übrig und außerdem ist es kaum größer als ein Kragen, wenn man es um den Hals legt.

Bild

Ich bin unschlüssig, was ich jetzt damit machen soll. :dontknow:
Einfach weitere Streifen dranstricken? Oder ribbeln und mit dickeren Nadeln nochmal von vorne anfangen? -- Momentan bin ich nur frustig und will's eigentlich gar nicht mehr sehen.


Lanesplitter^2

In der Querstraße hat ein neues Wollgeschäft geöffnet, und als ich dort diese Wolle gesehen habe wusste ich sofort, aus der will ich nochmal einen Lanesplitter stricken!
:inlove:

Bild

Um mir diese unschöne Naht und den Bruch im Streifenmuster zu sparen habe ich einen provisorischen Maschenanschlag gemacht. Dazu habe ich aus Baumwollgarn Maschen aufgehäkelt - übrigens eine grandiose Methode, weil man sich dadurch erspart, aus einer Luftmaschenkette die Maschenbögen auf die Stricknadel zu friemeln. Die Idee wäre, die beiden offenen Kanten des Lanesplitter dann im Maschenstich zusammenzunähen. Mal sehen, ob das klappen wird.

Bild

Die ersten beiden Knäuel sind bereits verstrickt. Und obwohl ich die Farbe der Wolle an sich ganz toll finde weiß ich aber nun nicht, ob sie mir auch im Lanesplitter-Muster gefällt. :dontknow: Ist also auch erstmal in der Salatschüssel (meinem Strickkorb) gelandet.


Purple Dove - Ombre Cowl Hood

Eigentlich wollte ich meiner Mam zu Weihnachten neue Fimo-Systemperlen für's Armband schenken und ich habe auch schon im Sommer damit angefangen. Dann haben mir aber die Zeit und die Muße dafür gefehlt, und nun musste ganz schnell eine neue Idee her - und möglichst etwas, dass sich bis Weihnachten noch bewerkstelligen lässt. Meine Wahl fiel deshalb auf den Ombre Cowl Hood.

Gerne wollte ich den Schal in gedämpften Grüntönen - passend zu Mams Augenfarbe - stricken, was aber in den Geschäften wo ich war nicht zu bekommen war. Außerdem wollte ich in nur einem Farbton stricken (hell - mittel - dunkel), aber auch dafür war die Auswahl an Garnfarben zu gering. Letzten Endes habe ich mich dann für ein kräftiges Lila, ein dunkles Meerblau und ein bläuliches Taubengrau entschieden.

Hier mal ein erstes Bild vom Schlauchschal. Der helle Streifen in der Mitte ist etwas schmäler weil ich fürchtete, mir könnte sonst die Wolle ausgehen.

Bild

Als Cowl getragen sollte man einen schönen Farbverlaufseffekt haben, was man aber nicht so gut sieht, weil sich die Enden viel zu stark aufrollen:

Bild

Zufällig hatte ich dann die Idee, den Schal doppelt zu nehmen.
Dazu habe ich einmal die lila Seite nach innen gestülpt und den Cowl vorne gefaltet. Ergibt einen einfarbigen Schal, der gut den Hals warmhält. Den gefalteten Zipfel würde ich eventuell noch mit einer Tuchnadel feststecken.

Bild

Mit der lila Seite nach außen gefällt es mir besonders gut. Mit der oberen Kante nochmal nach innen eingeklappt sieht es aus wie ein Loop, und wenn man unten die blaue Kante rauskucken lässt hat man einen tollen Kontrast.

Bild

Und sollten draußen die ersten kühlen Winde wehen, kann man sich den Cowl auch noch über die Ohren hochziehen - wahlweise mit der lila oder blauen Farbe oben.

Bild

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ganz verliebt in diesen Schal! Die Wolle ist aus Seide und Angora und damit hauchzart kuschelig und federleicht. Bei den ersten Runden mit meinen zwei Rundstricknadeln habe ich zwar ein wenig geflucht, das Maschenbild ist für meinen Geschmack ziemlich ungleichmäßig geworden und in der ganzen Wohnung laufen Wollmäuse mit Angorafell herum, aber ich hoffe, dass es sich gelohnt hat und meine Mam sich darüber freut.

Am liebsten würde ich gleich noch einen für mich selber stricken. :kugelraupe:

Bild
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Kade »

Oh, die Wollmäuse mit Angorafell möchte ich gerne sehen. :coga1:
Sowas exklusives hat nicht jeder.  :nope:



Wenn Du den Lanesplitter nicht brauchst (und so Du ihn ein weniges größer strickst)
befrei ich Dich gern von dem Stück.
Wird Deine Salatschlüssel wieder frei für weitere USOs und ich habe ein wunderschönes Stück mehr. :kugelraupe:
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Kleo »

Oh, wie wunderschön, wenn deiner Mutter der Cowl nicht gefällt, nehme ich ihn gerne.
Antworten

Zurück zu „Stricken“