JoyJanakas Studium des Strickens

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Hallo!

Eines gleich vorneweg: Ich kann nicht stricken. :red:

Meine Mam und meine Tante sind beides wahre Koryphäen, wenn's ums Stricken geht. Was bedeutet das für mich? Zum Einen heißt das, wenn mir etwas gefällt, dann brauche ich nur zu sagen: "Sowas da *hinzeigt* will ich auch." Dann brauche ich es nach spätestens 4 Wochen bloß noch abzuholen. Zum Anderen heißt das, ich habe auch nie wirklich stricken gelernt. Es war aber meinem emotionalen Wohlbefinden sehr zuträglich, dass im Handarbeitsunterricht meiner frühen Schulzeit immer zwei mitfühlende Hände zur Stelle waren, die mich hilfsbereit von meiner Pein erlöst haben.  :gg:

Dann war ich vorgestern bei meinem besten Freund und seiner Freundin zu Besuch, als J. mir offenbart hat, dass sie schon seit vergangenem Jahr an einem Schal strickt. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Sie hat sich das von ihrer Oma zeigen lassen, die ihrer Enkelin dann voller Freude gleich so eines dieser Sammelkarten-Abos zum Strickenlernen bestellt hat. Wobei die ersten zwei Packungen ungeöffnet im Kasten verschwanden und J. klargemacht hat, dass von weiteren Zusendungen abzusehen ist. Neugieriges Ich hat sie aber aufgemacht und gesehen, dass es darin auch einen fortlaufenden Kurs gibt, bei dem man verschiedene Muster in kleinen Quadraten übt und diese dann zu einer Kuscheldecke zusammensetzt. Ui toll! Sowas will ich auch machen. Und wenn J. das kann, kann ich das auch.  :L:

Gleich Montag Morgen also ins nächste Handarbeitsgeschäft gelaufen und ein Knäuel Wolle (maschinenwaschbar) und ein Paar Stricknadeln gekauft. Am Abend habe ich dann von Herrn Google und Frau Youtube meine erste Lektion erhalten. (Meine Mam habe ich mich nicht fragen getraut. Vielleicht kommt sie sonst gar noch auf die Idee, mich zur Adoption freizugeben, wenn ich mich allzu begriffsstutzig und ungeschickt anstelle. :red: )

Gestern habe ich also mein allererstes Fetzerl gestrickt. Dabei habe ich mir beigebracht:
Kreuzanschlag - Kraus Rechts Muster - Abstricken. (Puh, gleich ganz schön viel für einen Abend.  :L:)

Anbei mein Erstlingswerk...
Dateianhänge
1_kraus_rechts.jpg
1_kraus_rechts.jpg (59.03 KiB) 411 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von adDraconia »

:jap:

Super! Nur Mut, du schaffst das schon :cheer: :cheer:
Toll, dass du dich daran wagst! Und fürs erste Mal sieht das schon super aus!

Ich habe ja auch lange gedacht, dass ich nie stricken lernen würde.
Aber ganz liebe Bekannte und Schnugis haben mir geholfen :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Heute: Lektion 2 - linke Maschen.

Ziel: Ein Fetzerl in Glatt Rechts.

Fazit: Ich werde mit gebrochenen Fingern erfrieren.  :/:

Ich habe also mit meinen Stricknadeln da in den Schlaufen herumgestochert, mit diesem Gesichtsausdruck allerhöchster Konzentration (mit verkniffenen Falten über der Nase und auf der Lippe herumkauend), und versucht mit scheinbar purer Willenskraft den Faden durch die Laschen zu bekommen. Die erste und letzte Masche habe ich dabei immer als rechte Masche gestrickt. Knötchenrand soll sich das angeblich nennen. (Naja, meine Knoten sind etwas karzinogen geworden.)

Nun sind gleich ein paar Fragen aufgetaucht, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Wenn meine Mam strickt, dann sieht das immer so aus:
VVVVVVVVVV
VVVVVVVVVV
VVVVVVVVVV

Bei mir sieht das aber so aus (vgl. mit dem Foto unten).
|/|/|/|/|/|/|/|/
|/|/|/|/|/|/|/|/
|/|/|/|/|/|/|/|/

:helpp: Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen bzw. worauf muss ich achten?

:helpp: Zählen die beiden Randmaschen zu der Summe aller Maschen oder sind die zusätzlich? Wenn eine Anleitung z.B. sagt 40 Maschen für ein bestimmtes Muster, kommen die Randmaschen dann noch extra dazu, so dass ich dann 42 anschlagen muss?

:helpp: Zählen das Anschlagen und das Abstricken auch als Reihen?
Dateianhänge
2_glatt_rechts.jpg
2_glatt_rechts.jpg (58.35 KiB) 411 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von keltoi »

Huhu,

zieh das Ganze mal in die Breite. Wenn sich die Maschen luftig auseinanderziehen und Du das V siehst, dann ist alles gut und Du hast nur entweder zu dünne Nadeln für die Wolle oder zu fest gestrickt.
Wenn sich aber die Maschen in der Mitte wie ein Knoten zusammen ziehen, dann hast Du es irgendwie geschafft, verdrehte Maschen zu stricken, was prinzipiell nicht ganz falsch ist aber anders aussieht.  (Ist mir bei meinem ersten Paar Socken passiert, sodass sich alles verdreht hat und die Spitze dann rechtwinklig zur Ferse stand... :gakker:

Bei den einigen Mustern steht dabei, ob die Randmaschen mitgezählt werden oder nicht Manchmal ergibt es sich aber aus dem Muster, wenn dann da steht "Maschenzahl teilbar durch X" - dann musst Du die Randmaschen extra nehmen, weil Du da ja noch nicht im Muster strickst - außer, es steht explizit so da. Bei größeren Sachen wie Pullovern kommt es auf zwei Maschen hin oder her meist auch nicht an ;)

Ich hab am Anfang auch viel zu viel drüber nachgedacht und mittlerweile strick ich einfach drauf los ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Wenn ich es auseinanderziehe, dann sehe ich Omegas. :L: Verschränke Maschen habe ich ganz bestimmt nicht gestrickt. Da habe ich ganz brav drauf geachtet. Die Vermutung mit dem zu festen Stricken hatte ich auch schon. Es ist eine komische Sache. Einerseits sitzen die Schlaufen meist relativ fest auf den Nadeln, aber wenn sie dann zum Abstricken dran sind, dann kommt mir alles plötzlich ganz locker und labberig vor. Na ich werde versuchen, es beim nächsten Mal ein bisschen lockerer anzugehen.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Yoro »

Also, zuerst mal finde ichs ganz toll, daß du mit dem Stricken angefangen hast  :jap:! Wirst sehen, sobald man die schlimmsten Anfängerklippen geschafft hat, macht auch das total viel Spaß - und hat hohe Suchtgefahr  :;: Und so wie's ausschaut hast du den Bogen schon ganz gut raus und dein Gestricktes sieht schon sehr schön gleichmäßig aus.

Zu deinem Maschenproblem:
Du hast alles völlig richtig gemacht, dieses spezielle Maschenbild liegt nicht an dir sonder an der Wolle. Speziell bei Microfasergarnen, und sowas in der Richtung scheint deins hier zu sein, werden die rechten Maschen nicht gleich, sondern ist ihr jeweils linkes Bälkchen  kürzer als das rechte. Fragt mich bitte keiner, woran das liegt, ich hab nämlich keine Ahnung.
Auf die Schnelle hab ich dir eine Maschenprobe gestrickt, ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto: Schwarz ist ein Microfasergarn mit Maschen, die aussehen wie deine, Blau ist ein ordinäres Poly-Garn, bei dem die Maschen völlig gleichmäßig werden. Beide Garne haben in etwa dieselbe Stärke und wurden in einem Stück auf derselben Nadel mit derselben Spannung gestrickt.
Also keine Sorge, es ist alles in Ordnung!

Anschlag und Abkettreihe werden nie als Reihen gezählt, Reihe 1 ist immer die erste, die du auf den Anschlag strickst und das  Abketten macht man immer nach der allerletzten Reihe und läuft außerhalb der Reihenzählung. Das mit den Randmaschen hat Keltoi ja schon super erklärt.

Viel Erfolg weiterhin!
Dateianhänge
maschenprobe.jpg
maschenprobe.jpg (47.81 KiB) 407 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Yoro am Di 4. Feb 2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Cinni »

Uh wie toll! Ich bin ja in ähnlicher Lage, wie du! Fange gerade erst an.

Um ehrlich zu sein finde ich das I/ sogar hübscher als das V. Ich brauch also Micofasergarn dafür  :!:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Ich sitze einen ganzen Abend an so einem winzigen Stückchen, und Yoro strickt mal eben so eine Maschenprobe. *g* Aber vielen Dank dafür, das war sehr aufschlussreich. Das Garn ist Austermann Merino 125, 100% Merino Schurwolle extrafine superwash. Ich hatte nur ein paar Minuten Zeit und war nicht sehr wählerisch beim Wollkauf. Maschinenwaschbar sollte sie sein, und mit einem eher glatten Faden, damit ich zu Beginn die Maschen deutlich erkennen kann und nicht versehentlich mitten durch den Faden durchsteche.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von abc »

Wir kriegen Euch alle  :twisted:

Das sieht doch für die ersten Versuche schon super aus. Ich denke auch, dass das Maschenbild so om ist. Wenn Du Fragen hast frag ruhig. Hier im Schnugi-Strickbuch ist auch ganz viel erklärt.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von coga1 »

Und wenns gar nicht geht, können wir uns gern mal auf einen Kaffee treffen und ich helf da weiter, wo ich kann (außer bei Randmaschen, da steh ich immer selber da wie die Kuh vorm neuen Tor und lass sie mir beschreiben - liegt aber daran, dass ich hauptsächlich rund stricke und nur selten diese Dingers brauche :gg:)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von Yoro »

LOL Joy, das ist ungefähr so als wenn du mal eben schnell eine tolle Cane fabrizierst, mir darüber der Unterkiefer runterklappt und ich nicht mal wüßte, wie ich sowas anfangen sollte  :gacker: .
Da ich seit gut 35 Jahren stricksüchtig bin, hab ich damit wirklich viel Erfahrung und würde mal ganz ohne falsche Bescheidenheit sagen, das zählt zu den Dingen, die ich ziemlich gut kann.
Bei Fragen & Problemen stehe ich also auch gerne zur Verfügung.

Das Garn, was du da hast, ist sehr gut für Anfänger geeignet, pflegeleicht, glatt, elastisch und nicht so leicht aufzufasern.
Beim Kauf lohnt sich eine ausführliche Fühlprobe, so ein Garn muß sich 'sympathisch' anfühlen, gut in der Hand liegen und einem einfach auch aus dem Bauch heraus zusagen. Achte auch drauf, daß dir die Farbe gefällt - bei mir ist es bis heute noch so, daß ich mich mit Farben, die mir absolut gegen den Strich gehen, irgendwie schwerer tue und auch länger brauche.

Tante Edit meint: Ich hab mir das mit den Maschen nochmal angeschaut und würde sagen, es liegt daran, daß die Garne unterschiedlich versponnen sind. Diejenigen, bei denen die rechten Maschen diese I/ Form ergeben, sind viel enger verzwirnt.
Zuletzt geändert von Yoro am Mi 5. Feb 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Hey, danke dass ihr mich alle so unterstützt und ermutigt! :huguall:

Ich will euch nur schnell noch zeigen, was ich gestern gemacht habe.

3) Ich habe mich an einem ganz einfachen Muster aus rechten und linken Maschen versucht. Ja, da hab' ich bei den ersten Reihen schon etwas Hirnschmalz dafür gebraucht. Auf welcher Seite bin ich jetzt? In welche Richtung stricke ich gerade? Wie muss ich jetzt abstricken, damit die Maschen dann auf der Vorderseite so aussehen, wie sie aussehen sollen? Nach dem ersten Stückchen bin ich dann aber schnell reingekommen.

4) Als nächstes ging es an rechte und linke Maschen verschränkt. Die rechten gingen ja noch, aber die linken! *ächz* Besonders, wenn man sie gleich im Anschluss an eine krampfhaft fest gezogene Reihe allererster rechts verschränkter Maschen strickt. Ich sage euch, das war was für einen Slapstick-Film, wie ich mich da angestellt habe. (Wie gut, dass außer mir keiner dabei war.) Ich habe für dieses Stückchen immer 3 Reihen kraus mit 3 Reihen glatt-verschränkt abgewechselt. (Das war schlau, weil so hatte ich viel mehr rechte als linke Reihen zu stricken. *hehe*) Und nachdem die Youtube-Frau gesagt hat, dass verschränkte Maschen ein festeres Bild ergeben, wollte ich ausprobieren, ob sich dadurch so ein plastisches Rippenmuster ergibt. (Ja, hat es. Find' ich cool!)
Dateianhänge
3_rechts_links_Muster.jpg
3_rechts_links_Muster.jpg (57.61 KiB) 379 mal betrachtet
4_rechts_links_verschränkt.jpg
4_rechts_links_verschränkt.jpg (57.62 KiB) 383 mal betrachtet
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von coga1 »

Gratuliere - du hast mich eingeholt :lol: links verschränkt kann ich nicht. Glaub ich :lol:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanakas Studium des Strickens

Beitrag von JoyJanaka »

Das überrascht mich. Ich hab' doch von dir schon mehrmals im Forum gelesen, dass du strickst? Also richtige Sachen, nicht nur so Probierteile wie ich. An eine Haube z.B. werde ich mich noch ewig lang nicht rantrauen.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Stricken“