Projekt Fair Isle

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Ronja »

Superklasse!
Das wird ein echtes Prachtstück!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von anjab »

Wow, bisher sieht es schon sehr gut aus! :jap:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Lauser »

:kugelraupe: :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Yoro »

so langsam brauche ich das Weitwinkelobjektiv :gg: .
Mittlerweile ist die Sache 62 cm lang (und 55 breit), die Steeks (jeweils 10 Maschen breit) an den Ärmelausschnitten und auch am Halsausschnitt sind in Arbeit (sieht man hier nur nicht so gut) und es geht zwar langsam, aber stetig voran. Die fertigen Pullover werden übrigens nicht zum anfilzen nach draußen gehängt, die sollen schön kuschelig weich bleiben. ok, schön weich ist er bis jetzt, so richtig interessant wirds aber erst, wenn ich den ersten Steek aufschneide. Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß das klappen wird.

... und Tante Edit bemängelte soeben, daß das Foto leicht unscharf ist. Sie hat recht.
Dateianhänge
fairisle4.jpg
fairisle4.jpg (57.55 KiB) 300 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ere

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Ere »

Was für ne Arbeit! Irre :addore:
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Tinschen »

*sprachlosumkipp*
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Ronja »

Superschön! Das wird ein echtes Prachtteil!

Yoro, ich hab das mal im Net gelesen, da gibts extra Seiten von der Entstehungsgeschichte dieser Technik. Man hat das wohl tatsächlich in der Vergangenheit auf Faire Isle so gemacht, dass man die fertigen Pullis ein paar Tage draussen aufgehängt hat, damit sie bisserl anfilzen. So erhöht sich wohl die Festigkeit und Haltbarkeit und es ist besser geeignet für den Arbeitseinsatz. Ein Muss ist das aber natürlich nicht.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Yoro »

Vielen Dank :huguall: , ich schau dann auch, daß die nächsten Fotos scharf werden.

Ronja, das klingt echt interessant, darüber steht nämlich nichts in meinem Fair-Isle-Buch (hat auch ein Kapitel über die Geschichte, und es ist ein Original auf englisch). Würde aber Sinn ergeben, wenn man einen strapazierfähigen Allwetter - Arbeitspulli für draußen benötigt (andererseits brauchts für sowas dann eigentlich keine allzu kunstvollen und komplizierte Muster :kopfkratz: ). Möglicherweise hat es aber so angefangen, bis der Fair-Isle-Pulli zum Exportschlager geworden ist und die verweichlichten Touristen ihre Strickstücke lieber schön kuschelig haben wollten :gg: .
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von kibi »

boah, Respekt, sieht so klasse aus :kugelraupe:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Murmel »

Ui sieht das toll aus, ich seh das ja jetzt erst! Ganz klasse, Yoro! :cheer: :applaus: Mir macht Fair Isle auch Spaß, allerdings hab ich damit bisher nur kleine Sachen gemacht (Beutelchen, Weihnachtsbaumkugeln,..). Für so große Teile hätte ich echt keine Geduld, weil mir das zu lange dauerte :chapeau:. Von der Sache mit der Schere ganz schweigen :gacker:. Da bin ich mächtig gespannt was Du berichtest!
Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Kugelraupe »

Toll :o :kugelraupe:

In meinem Buch steht das auch so drin mit dem draußen aufhängen und so.
Da ich aber sowieso nie eine Pulli stricken werde, werden meine Nachbarn nie derartig Schönes auf dem Balkon betrachten können.

Das wird ein Prachtexemplar :ja:
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Kichererbse »

WOW das schaut toll aus.
indian_summer

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von indian_summer »

Wunderschön :kugelraupe:
Bewundere Dich, dass Du das so gut kannst :adore:
sieht nach sehr viel zählen und aufpassen aus :ja:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Yoro »

Danke euch!
Ich werde meinen Pulli definitiv nicht zum Filzen nach draußen in den Wind hängen *gg*, das Aufschneiden geht auch ungefilzt. Evtl werde ich vorher dann doch eine Sicherungsnaht einziehen.
Die ganze Musterstrickerei ist sehr gut machbar, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Mittlerweile bin ich schon soweit, daß ich den zweiten Faden suche, wenn ich was anderes, einfarbiges stricke :gacker: .
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Projekt Fair Isle

Beitrag von Yoro »

und weiter gehts. Nachdem der Körper fertig und in diesem Zustand noch eine ziemlich unförmige Walze ist (das ist normal), hab ich mich drangetraut und den ersten Steek aufgeschnitten. (Genau davon hab ich leider kein Foto, aber der andere Ärmel- und der V-Ausschnitts-Steek werden ja auch noch geschlachtet)
Fazit: Es ist gut machbar, allerdings hat eine vorher eingezogene Sicherungsnaht schon etwas für sich. Ganz wichtig ist wohl, daß man wirklich immer nur das aufschneidet, was man dann auch umgehend sichern und weiter bearbeiten kann!
Ich hab dann also sofort gesäumt und aus dem Rand die Ärmelmaschen aufgenommen. Von der Rundnadel bin ich aufs Nadelspiel umgestiegen, damit ich nach und nach problemlos Maschen abnehmen und den Ärmel nach unten hin etwas verschmälern kann.

TBC!
Dateianhänge
steek1.jpg
steek2.jpg
arm1.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Stricken“