Nasturtia versucht stricken zu lernen

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Ich gebs zu, ihr habt meinen Ehrgeiz geweckt. Ich will das jetzt können :sofort: Also zwei meiner Fimolier-Stricknadeln zweckentfremden :;: Wolle suchen (sie ist furchtbar, fusselt und so) und einen ersten Versuch wagen. Hier also meine ersten kraus-rechten Reihen.
20160820_105232 (Copy).jpg
20160820_105232 (Copy).jpg (33.12 KiB) 319 mal betrachtet
Bei Maschenaufnehmen war ich wohl zu locker, das gefällt mir gar nicht, aber egal, immerhin hab ich Maschen. Und zwischendruch ist irgendetwas komisches passiert: Im Bild rechts, ziemlich in der Mitte sind aus einer Reihe plötzlich 2 geworden :kopfkratz: Könnt ihr es sehen?

Wie ist das eigentlich beim Stricken: Wenn mir beim Häkeln ein Missgeschick passiert ist, hab ich es einfach wieder ein Stück aufgezogen. Aber beim Stricken kriege ich dann doch nie im Leben wieder alle Maschen auf die Nadel :kopfkratz:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Maruschka »

Jeder Anfang ist mit Schwierigkeiten verbunden. Ich habe als Kind (so mit 5 Jahren) angefangen zu stricken, weil meine Mama zur der Zeit im Strickwahn war. Ich habe so fest gestrickt, dass das Stück einfach nicht größer werden wollte.
Ja, ich kann es sehen, das Maschenbild ist an dieser Stelle auch anders. Kann mir aber auch nicht erklären, wie das passieren konnte.
Es sei denn, Du strickst mit Nadeln aus dem Nadelspiel, und hast an dieser Stelle aus versehen die Richtung geändert.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ronja »

Für den allerersten Anfang ist das doch schon super!
Das Grundprinzip hast Du drauf!

Scheint mir auch so, als hättest Du da aus Versehen mal die Richtung gewechselt. Egal...Du lernst ja noch!

Einen Fehler im Gestrick kann man entweder durch zurückstechen oder komplettes Auftrennen bis zum Fehler korrigieren.

Zurückstechen bedeutet, dass man mit den Nadeln die vorher gestrickten Maschen wieder rückwärts strickt. Quasi wie wenn Du einen Film rückwärts laufen lässt.

Beim kompletten Auftrennen ziehst Du die Nadeln raus, trennst vorsichtig auf und fängst die Maschen danach mit der Nadel wieder auf. Ein guter Trick dabei ist, vorher eine dritte Nadel in die Maschen im Gestrick zu stecken, ab denen Du das Strickstück erhalten willst.
HIER kann man das anschauen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Maruschka, du hast mich ertappt, es sind Nadeln aus einem Nadelspiel. Gut möglich, dass ich zwischendurch versehentlich mal alles falschrum hatte. Ronja, danke für das Video. Wenn ich mich mal wieder verstricke, versuche ich es mal so
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

Super, der Anfang ist geschafft, du hast einen Anschlag hinbekommen und ein Stück weit gestrickt! Damit wäre schonmal die schlimmste Hürde genommen, der Rest ist Übung.
Du hast hier tatsächlich einmal unbeabsichtigterweise die Richtung gewechselt, klasse, so strickt man verkürzte Reihen, was andere erst viiieeel später lernen *lach*.

Und wenn man einen Fehler drinnehat und das erst später bemerkt, kann man auch eine oder zwei Maschen bis zu besagter Stelle fallenlassen und sie dann, am besten mit einer Häkelnadel, wieder hochholen. Aber das sind alles Sachen, über die man sich als völliger Anfänger bei den ersten Probestücken noch keinen Kopf machen muß!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Heute morgen habe ich linke Maschen gelernt. Ich kann jetzt auch glatt rechts!
20160821_132558 (Copy).jpg
20160821_132558 (Copy).jpg (53.16 KiB) 288 mal betrachtet
Jetzt würde ich doch gerne mal was richtiges stricken, so für die Motivation :D Also muss ich jetzt mal shoppen, Stricknadeln und Wolle. Am besten wohl Rundstricknadeln, damit nicht alles runterfällt, oder? Und dann ein einfaches, nicht zu riesiges Projekt aussuchen...
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von gomi »

Dann such Dir eine schöne, dicke Wolle und mach einen Schal:
zwei rechts, zwei links bis die wolle alle ist...
Du siehst wie es wächst und es ist gaaaanz einfach
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Lauser »

Oder eine Mütze, die man am Ende einfach oben zusammenzieht, ohne Abnahmen. Ist relativ schnell fertig :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ronja »

:s-super: :stricksel:
Du kannst es ja schon richtig gut!

Ich bin ja soooooo stolz auf Dich!
Schal und Mütze aus der gleichen Wolle?
Das wär doch was, oder?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Vielen Dank :verlegen:

Schals habe ich schon eine ganze Menge, Mütze könnte ich tatsächlich vielleicht ne zweite gebrauchen. Und beides passend hätte auch was. Dann muss ich für die Mütze nur noch rausfinden, wie man im Kreis strickt. Was denkt ihr, wie viel Wolle sollte ich dafür einkaufen? Und welche Nadeln?
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

Super, Nasturtia, es wird! Bin auch stolz auf dich!

Eine Mütze strickt sich am besten in der Runde auf einem Nadelspiel. Du sagtest ja, du magst lieber festeres gestricksel, dann kannst du von besagter Ebay-Wolle ein 100 g Knäuel nehmen (reicht dicke, die läuft fast 500 m), und ein Nadelspiel in Stärke 3. Wenn du irgendwelche andere Wolle nimmst, schaust du einfach auf die Banderole, was da bei der Nadelstärke empfohlen wird.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ronja »

Für den Anfang müsstest Du nicht mal im Kreis stricken.
Einfach ein Rechteck, das dann zur Röhre zusammengenäht wird, tut's auch.

Wolle für Mütze....jaaa....schwierig....kommt drauf an, ob es eine feine oder grobe dicke Mütze werden soll. Für dickere Mützen würde ich sagen, Nadelstärke 6 aufwärts.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

So, ich hab Nadeln und Wolle bestellt :freufreu:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Lauser »

:jap: Ich benutze am liebsten eine Rundstricknadel. Aber das ist Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von gomi »

Ich strick meine Baskenmützen auch immer auf 'ner Rundstricknadel:
Kopfumfang messen, Maschenprobe und Anschlag ausrechnen
1rechts-1links für das Bündchen mit Gummizug oder auch nicht
dann glatt rechts bis oben, etwa 20-25 cm
und dann noch mal bissl 1re-1li
Dann oben Faden durch fädeln und zuuuu ziehen
hab ich mal vor umpfzig Jahren in 'nem Heft so gelesen

Die Maschen in eine Runde zu bekommen ist nur ein kleines bissl tricky
wenn alle Maschen aufgenommen sind, musst Du nur aufpassen,
dass alle Unterseiten, da wo die Maschen zusammengewachsen sind, auch unten sind,
dann ziehst du das Seil der Rundstricknadel als Schlaufe raus aus der Maschenreihe
und strickst in der ersten Masche wieder ein.
Ich weiß grad nicht genau, wie ich das mit der Seilschlaufe besser erklären soll.
Rechte und linke Maschen stricken sich in Runden anders herum als hin und her
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Stricken“