Nasturtia versucht stricken zu lernen

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von doro-patch »

Das kommt auch drauf an, wie fest Du strickst.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ronja »

Im Zweifel mal eine Nadelstärke größer ausprobieren, dann wird das Gestrick lockerer und weicher.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6623
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

Baumwolle ist immer etwas härter als Schafwolle, und Leinen ist auch nicht gerade kuschelweich. Ich würde da unbedingt Maschenproben mit den empfohlenen Nadelstärken machen, also je eine mit 3,5, 4 und 4,5er Nadeln, damit du siehst, welches Gestrick am angenehmsten ausfällt.
Dann muß man mal sehen, wie sich das Gestrick auf der Haut anfühlt, soweit ich weiß, wird Baumwolle weicher, wenn man sie in den Trockner gibt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6160
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

So, mein Schal ist fertig. Oder sollte ich besser Schälchen sagen? Die Wolle hat nämlich nicht gereicht, deshalb ist er nur 65 cm lang geworden. Weil ich Loops nicht so gerne mag (ist als Brillenträger irgendwie unpraktisch...), habe ich Kopflöcher reingestrickt (und ich muss ja immer was neues probieren...) Wenn ich mein Fimo wieder rauskrame, soll er zwei Knöpfe bekommen, damit er um den Hals hält.
20161129_211200.jpg
20161129_211217.jpg
Zwei Schönheitsfehler hat er leider: Zweimal hab ich versehentlich 2 linke Maschen gestrickt, wo eigentlich rechte hinmüssten :verlegen:
Außerdem sind immer bei den Verkreuzungen die Maschen am linken Rand des Zopfs viel größer als die anderen, obwohl ich so fest gezogen hab, wie ich nur konnte. Sieht man das im Bild? Kann man das irgendwie vermeiden?
20161129_211324.jpg
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von keltoi »

Das mit den Maschen fällt gar nicht auf! Und die Idee mit den Knopflöchern ist genial (Für Kopflöcher sind sie wohl etwas zu klein ;-) )
Jedenfalls bin ich tief beeindruckt, wie toll Du in der kurzen Zeit stricken gelernt hast!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6160
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Danke Keltoi. Meine strickende Kollegin meinte heute, sie seien viel zu groß für Knopflöcher :gacker: . Aber da ich die Knöpfe selber machen will, bin ich ja flexibel.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von coga1 »

Knopflöcher sind super gelungen (damit kannst du jetzt etwas was ich auch nach mehreren Jahren Strickeritis noch nie gemacht hab!). Wenn das Teil zugeknöpft ist, hast du vermutlich ein Kopfloch - ohne N. ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6160
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Danke Coga, dank Youtube wars nicht so schlimm :;:
Und danke, dass du mich auf das n aufmerksam gemacht hast, jetzt versteh ich auch, was Keltoi meinte :gacker:
Ere

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ere »

Wunderschön!
Mein Strickzeug verwaist hier in der Ecke..
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Lauser »

Der Schal ist klasse geworden :jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von claudibautz »

Der Schal ist super geworden.
Ich muss unbedingt meine Stricksachen wieder raus holen
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6623
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

super, und ich bin auch ganz platt, in welcher Rekordzeit du das so toll gelernt hast!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6160
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Vielen Dank :huguall:

Jetzt brauch ich schon wieder euren Rat :verlegen: :
Ich hab mir doch Wolle für ne Weste (na gut Jacke) gekauft. Auf der Banderole steht als Nadelstärkre 3,5 - 4,5 drauf. Also mal Probegestrickt mit ner 4er Nadel. Wird ziemlich locker. Und die Maschenprobe passt auch nicht mit dem angegebenen: angegeben sind für 10 * 10 cm 21 Maschen und 30 Reihen, ich brauch nur 17 Maschen und 29 Reihen. Zweites Probestricken mitder 3,5er Nadel: etwas dichteres Maschenbild, aber die Maschenprobe passt immer noch nicht: 18 Maschen und 33 Reihen sinds jetzt. Und nun? Vom Aussehen her gefällt es mir mit der 3,5er Nadel besser. Aber da werde ich doch nie fertig...
Dateianhänge
20161130_194546.jpg
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von doro-patch »

Das mit 3,5 hört sich doch schon gut an. Strick mal die Maschenprobe etwas länger. Eine Maschenprobe sollte möglichst wirklich 10 x 10 cm groß sein und zwar dann aus der Mitte gemessen werden. Also solltest Du einen Lappen von mindestens 15 x 15 cm stricken und dann die Maschen in der Mitte zählen.

Wenn Du die ein bischen streckst und zurecht ziehst, wird da wahrscheinlich in etwa die Maschenprobe rauskommen. Im Moment bist Du ja noch in der Breite mit weniger Maschen unterwegs und in der Länge mit mehr Maschen. Ziehst Du das genze in wenig in die Länge hast Du dann mehr wie 18 Maschen in der Breite und weniger wie 33 Maschen in der Länge.

Lockerer würde ich bei Baumwolle nicht stricken, sonst wird das ganze eher zu laberig. Ne Jacke hat halt viel mehr Maschen auf der Nadel als ein Schal. Ist ja auch mehr Fläche, die Du da strickst. Es ist auch nicht so schlimm, wenn die Jacke im ersten Moment etwas zu breit und dafür zu kurz erscheint. Da Baumwolle ziemlich schwer ist zieht sich die Jacke beim Tragen noch etwas in die Länge.

Zum Trost: Ich habe mal einen Pulli aus ganz dünner Mohairwolle gestrickt, da hatte ich nur für das Vorderteil 220 Maschen in der Breite auf der Nadel. An dem Pulli habe ich fast ein halbes Jahr ununterbrochen gestrickt. (Damals trug man Pullis noch weiter und ich war immer schon ein bischen Flauschig....) Danach hab ich mich total nach einer Strickmaschine gesehnt und so lange rumgesucht und gemacht bis ich eine hatte - leider konnte ich die dann lange nicht ausprobieren.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6623
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

das hat Doro hier jetzt wunderschön erklärt.
Eine Maschenprobe sollte man eigentlich immer machen, denn was auf der Banderole steht, können immer nur Richtwerte sein, weil ja jeder anders strickt. So eine Jacke/Weste/Pulli hat dann halt doch etwas mehr Breite als ein Schal, pro Vorder- oder Hinterteil läuft das eigentlich immer mit 100 Maschen plus x ab (es sei denn, man nimmt ganz dicke Wolle).
Und wie Doro auch schon sagte, grade Baumwolle hat einen Hang zum labbrig werden, also lieber nicht zu locker ansetzen. Falls du ein Bündchen stricken willst, kannst du auch überlegen, da dann ein ganz dünnes Gummiband mitlaufen zu lassen, dann bleibts besser und länger in Form. Einfach mal nach Mitlaufgummi googeln.
Ich bin schon sehr gespannt!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Stricken“