Nasturtia versucht stricken zu lernen

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Hilfe.

Ja unten kommt ein Bündchen hin, genau wie bei den Ärmeln 2 rechts 2 links im Wechsel. Es geht mir um die Kante vorne, also da wo die Knöpfe hinsollen.

Die Anleitung sagt nix dazu, die ist für einen Pulli, da tritt das Problem ja nicht auf. Ich dachte aber, wenn ich halt nicht in Runden stricke, sondern in Reihen komm ich bei einer Strickjacke raus.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Maruschka »

Für die Kanten kannst Du auch Bündchenmuster nehmen. Meistens werden für die Kanten die Maschen aus den selbigen aufgenommen und Quergestrickt.
Oder Du strickst über die Maschen, die die Kanten bilden sollen (unbedingt diese Maschen extra dazuzählen, da die Anleitung für einen Pulli ist) ein Bündchenmuster.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Also meinst du, nachträglich, wenn die Jacke fertig ist, einen zusätzlichen Rand im Bündchenmuster anstricken?
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Maruschka »

Genau das :ja:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Ok, das ist gut. Dann fang ich einfach mal an.

Vielen Dank für die Hilfe :liep:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von doro-patch »

Du kannst vorne die Mitte von dem Pulli eh nicht einfach so nehmen, die würde nur aneinandertreffen mit den Kanten. Du mußt also noch ein paar Zentimeter dranrechnen, damit die Kanten übereinandergehen.

Da kannst Du wie schon vorgeschlagen ein Bündchen nachträglich dranstricken. Du kannst aber auch über die ersten Maschen (je nach dem, wie breit die Kante sein soll) immer rechte Maschen stricken (also immer in jeder Reihe, egal ob Vorder oder Rückreihe - ist Kraus rechts) Das ist auch eine Kante,die sich nicht einrollt.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Doro, ja, ich hatte in meiner ersten Rechnung links und rechts 2 cm dazugerechnet. Die hab ich jetzt wieder rausgerechnet, die bringt ja jetzt die angestrickte Kante mit. Einfach kraus rechts wäre natürlich einfacher, aber jetzt hab ich schon die ersten 3 Reihen fertig. Und die zieh ich bestimmt nicht wieder auf, ich hab ja eeeewiiig dafür gebraucht. :/: Vielleicht sollte ich abnehmen, dann müssten die Reihen nicht so lange werden ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von doro-patch »

Strick dehnt sich doch..... :anguri:

Ja, so Reihen von einer Jacke, die können sich ziehen. Vor allem vermute ich mal, das Du noch nicht so schnell strickst, da Du ja erst angefangen hast.

Ich hab mal das Wagnis begonnen und habe einen Pullover mit ganz dünnem Mohairgarn gestrickt mit 2,5er Nadeln. Danach war in mir der Wunsch nach einer Strickmaschine übermächtig.....
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Nein, ich bin wirklich nicht schnell. Ich hab mal auf die Uhr geschaut, für einmal hin und zurück brauch ich fast ne dreiviertel Stunde :o Aber vielleicht wirds ja noch ;) Zu Weihnachten hab ich ein Set Knitpro-Nadeln bekommen, ich hab das Gefühl, damit geht es schon ein bisschen besser. Aber ich habs übertrieben und Schmerzen in den Armen :klong:
2,5er Nadeln :#: Damit wird man doch nie fertig...
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von doro-patch »

Ich liebe meine Knitpronadeln. Habe nur noch die.

Laß Dir Zeit. Ich bin derzeit auch längst nicht mehr so schnell, wie ich schon mal war, da ich eine 20jährige Strickpause eingelegt habe. Es ist alles eine Übungssache. Eines Tages bist Du soweit und strickst blind und wunderst Dich, wie schnell Dir ein Teil von der Nadel gehüpft ist.

Was die Schmerzen in den Armen angeht - vielleicht kann Dir ja jemand mal die Stellen ein wenig massieren. Die sind bestimmt verkrampft, weil es eine ungewohnte Bewegung ist.

Der Pulli hat damals bestimmt ein halbes Jahr gedauert. Und da war ich auch keine Anfängerin mehr und nicht mehr so ganz langsam. Und trotztdem, die 220 Maschen in der Breite, die haben sich hingezogen. Und in der Länge sah man es auch erst nach einigen Reihen.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Danke fürs Mutmachen, Doro :liep:
Ich denke auch, dass ich ein bisschen verkrampfe. Anfangs habe ich das nicht gemacht, aber da wurde das Gestrick so locker, dass es schon löcherig war, egal wie dünn die Nadeln waren, die ich verwendet habe. Jetzt wo ich mich bemühe, alles fester zu ziehen, ist es viel anstrengender geworden. Und ich strick immer noch mit sehr dünnen Nadeln. Auf der Banderole steht 4-5, ich stricke mit 3,5er Nadeln. Irgendwo habe ich gelesen, dass Anfänger immer zu fest stricken, ich bin ein komischer Anfänger :D

220 Maschen in der Breite? Ich hab grade 212. Aber dass die Jacke nicht mehr für diesen Winter wird, war mir ja fast klar. Aber sie ist aus Baumwolle, vielleicht hab ich sie bis zum Frühjahr fertig. Oder bis zum Herbst. Und wenn nicht halt im nächsten Winter :D
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von keltoi »

Ich hab auch von Anfang an viel zu locker gestrickt. Ich nehm einfach NOCH kleinere Nadeln, dann muss ich mich nicht ganz so sehr anstrengen, fest zu stricken. Neige dann auch zum Verkrampfen... Du bist also nicht allein :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

Nur keine Panik, das sind alles Anfängerprobleme, die sich mit der Zeit und mehr Übung ganz von alleine geben. Die einen stricken da zu fest, die anderen zu locker und es dauert einfach ein bißchen, bis man seinen persönlichen Strickstil gefunden hat.
Nasturtia, wenns aber anfängt, in den Armen weh zu tun, besser sofort aufhören, solange es 'nur' eine Verkrampfung ist.

... und falls es dich tröstet: Bei manchen Lacetüchern hat man auch mal 500 Maschen und mehr auf der Nadel. Da gibts eigentlich nur ein Rezept: Einfach losstricken und NIEMALS drüber nachdenken, wieviel man noch machen muß!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von coga1 »

Ich hab ein Landlusttuch auf den Nadeln, das hat momentan so um die 450 Maschen pro Reihe. Pro Reihe nimmt man 2 Maschen zu. Es ist sterbenslangweilig zu stricken (1 links 1 rechts) und pro Reihe brauch ich mittlerweile rund 15 Minuten. Sehr mühsam, aber es wird hübsch. Und ich bin sehr schwer am Überlegen ob ich nicht nach 100 Gramm befinden werde, dass es groß genug ist ;)

Ich find deine Fortschritte super!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Ohje, es geht also noch schlimmer wollt ihr mir sagen :#: warum hab ich damit angefangen?
Mittlerweile ist das erste Knäuel verstrickt, könnte eng werden mit der Wolle :klong: naja im zweifel bekommt die Blende eine andere Farbe.
Antworten

Zurück zu „Stricken“