Nasturtia versucht stricken zu lernen

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von doro-patch »

Ich hab zu meiner Pullizeit die Bündchen auch mit einer dünneren Nadel gestrickt, damit sie fester und stabiler blieben.

So Mitlaufgummi ist eine Option. Ich habe allerdings mal so ein Mitlaufgumme nach 15 und mehr Jahren Lagerung bei meinen Eltern daheim wiederentdeckt, das war eine einzige miteinander verpampte Masse. (Irgendwo im Forum ist noch ein Foto davon. Gehe mal kucken ob ichs finde.)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Vielen Dank für eure Tipps. Es ging mir auch im ersten Moment nur darum, mich für eine Nadel zu entscheiden, um nicht mit beiden Nadeln die ganze Maschenprobe stricken zu müssen. Mit der Maschenprobe mit 3,5er Nadeln bin ich durch, aber dazu gleich mehr.
Zuerst möchte ich euch noch die Knöpfe am Zopfschal zeigen. Ich mag ihn richtig gerne!
20161205_173104.jpg
So, jetzt zur Mschenprobe: 15*20 cm ist sie groß geworden. 10 cm in der Mitte bestehen aus 20 Maschen * 26 Reihen (anstatt 21 *30 wie angegeben). Aber ich denke, das ist ok, will ja erstmal ohne Muster stricken, und Zunahmen/Abnahmen kann ich ja umrechnen.
20161205_172030.jpg
Dabei ist mir aber folgendes Problem aufgefallen: In jeder zweiten Reihe sind meine Maschen winzig klein (ich vermute es sind die linken, bin mir aber nicht ganz sicher). Hier im Bild kann man es vielleicht sehen.
20161205_172035.jpg
Also hab ich das Ding mal mit zur Arbeit genommen, eine Kollegen hat sich mit mir in der Mittagspause hingesetzt und meine Fadenführung bei den linken Maschen versucht zu korrigieren. Dieses Stück hier haben wir gemeinsam gestrickt, sieht viel besser aus, oder?
20161205_172044.jpg
Lustig ist nur, dass meine Fadenführung bei den beiden Schals genauso war, es da aber gar nicht aufgefallen ist :D
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ronja »

Also erstmal zu den Knöpfen: Die sind super und passen gut zum Loop!

Das Maschenbild sieht tatsächlich seltsam aus!
Kann es sein, dass Du die Reihen, die so klein rauskommen verschränkt abgestrickt hast? Kommt mir fast so vor...
Aber nu hast Du den Dreh ja raus! Ich würde allerdings unbedingt die Maschenprobe nochmal machen, denn jetzt dürfte sie anders ausfallen!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

jup, die kleinen Maschen sind verschränkt gestrickt, sehr wahrscheinlich auf der Vorderseite rechts verschränkt (denn links verschränkt kriegt man ohne zu wissen, wie, nicht so ohne weiteres hin). Bei den letzten vier Reihen stimmts dann. Und die Maschenprobe fällt dann natürlich anders aus, ich würde sie lieber auch nochmal machen. Später, wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du sowas dann viel besser abschätzen, aber bis es soweit ist, würde ich auf Nummer sicher gehen. Und die Knöpfe sind ja wie für den Zopfschal gemacht, sehen toll aus!

Tante Edit meint, daß ein bißchen Ursachenforschung hier auch nicht schlecht wäre, damit du weißt, was genau du da eigentlich gemacht hast. Deswegen hier ein Video für rechts verschränkte und hier eins für links verschränkte Maschen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Danke ihr beiden :huguall:
Yoro hat geschrieben:Und die Knöpfe sind ja wie für den Zopfschal gemacht, sehen toll aus!
Nicht nur wie für den Zopfschal gemacht sondern tatsächlich für ihn gemacht :;:

Danke für die Videos, Yoro. Ich hab sie mir gerade angeguckt, nein, verschränkt hab ich nicht gestrickt :nein: Ich hab immer richtig in die Maschen eingestochen, da bin ich mir sicher. Aber was ich dann bei Faden durchziehen gemacht hab, keine Ahnung. Meine Kollegin hat es jedenfalls sehr verwirrt. Ich werde es jetzt nochmal ganz langsam so versuchen, wie sie es mir heute gezeigt hat, und schauen wie es dann aussieht. Das wird dann die neue Maschenprobe ;)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Update: Die neue Mschenprobe sah immer noch komisch aus. Also das Ding wieder eingepackt, der Kollegin mitgebracht und Ursachenforschung betrieben. Ergebnis nach einer Stunde Knobeln: Ich hab auch bei den rechten Maschen den Faden verdreht durchgezogen. Also zwar richtig eingestochen, aber dann irgendwie alles verdreht :kopfkratz:

Also gut, neuer Versuch:
20161217_093728.jpg
Sieht besser aus, oder?

Allerdings hatte ich keine Lust mehr, die vierte Maschenprobe zu stricken und hab mich entschieden, gleich mit einem Ärmel anzufangen. Den kann ich ja relativ flexibel anpassen, und nachher als Maschenprobe benutzen, dachte ich mir. Und wenn es gar nicht klappt, hab ich im zweifel auch nur das Bündchen mehr gestrickt als bei einer echten Maschenprobe.
Hier ist er nun, darf ich vorstellen? Mein erster Ärmel:
20161217_093717.jpg
Maschen zunehmen hab ich übrigens dank Youtube wiedergan alleine hinbekommen, das war echt einfach ;)
Ich hab übrigens nicht in Runden gestrickt, mit Rundstricknadeln zu hantieren war mir dann doch zu riskant, er wird halt ne Naht auf der Innenseite haben.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ronja »

Hey, das sieht ja echt gut aus! Dein Maschenbild ist jetzt sehr schön gleichmäßig! Weiter so!!! :cheer:
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Maruschka »

Jöööö, sieht toll aus, und das Maschenbild ist, wie Ronja schon schrieb, ist nun schön gleichmäßig. SUPER !!!
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Yoro »

ok, mit so einem toll gleichmäßigen Maschenbild bist du echt kein Anfänger mehr - das wird super!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Ich danke euch :huguall: gerade ist das Bündchen vom zweiten Ärmel fertig geworden. Und mir tut mein Arm weh. Vielleicht habe ich übertrieben :kopfkratz:
Ere

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ere »

Da haste wohl nen Stricki-Arm oder so. :lol:

Sieht wirklich super aus bis jetzt!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Lauser »

Sehr schön gestrickt und auch sehr viel :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Nasturtia »

Vielen vielen Dank.

Der zweite Ärmel ist nun auch fertig. Bevor ich mit dem Körper anfange, hätte ich noch eine Frage: Die Kanten rollen sich bei glatt rechts ja so nach innen. Das will ich natürlich an der vorderen Kante nicht so unbedingt haben. Wie kann man das denn vermeiden?
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Ronja »

Kommt drauf an, ob Du unten ein richtiges Bündchen haben willst, oder ob es einfach nur glatt sein soll.
Aufrollen kann man vermeiden, wenn man kraus rechts strickt ( Hin- und Rückreihe rechts). Was steht denn in der Anleitung?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Nasturtia versucht stricken zu lernen

Beitrag von Maruschka »

Da hilft nur Bündchen. Entweder so wie bei den Ärmeln rechts/links. Damit es sich nicht so zusammenzieht, kannst Du eine grössere Nadelstärke nehmen, oder 2-3 rechts/2-3 links, oder du nimmst ein anderes rechts/links Muster. z.B. Gerstenkorn.
grosses Gerstenkorn (kleines Gerstenkorn)
1. Reihe: 2 rechts, 2 links im Wechsel (1 rechts, 1 links im Wechsel)
2. Reihe: Maschen stricken, wie sie erscheinen/ (dito)
3. Reihe: 2 links, 2 rechts im Wechsel / (1 links, 1 rechts im Wechsel)
und so weiter.
Kraus rechts, so wie Ronja geschrieben hat, geht auch.
Antworten

Zurück zu „Stricken“