Strickstück stärken - geht das?

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Antworten
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Strickstück stärken - geht das?

Beitrag von Yavanna »

Moin Moin :flowiblue:

Ich stricke gerade eine Reihe unterschiedlich großer Sterne, die ich demnächst verschenken will.
Da sie zu 99% wohl als Girlande in einem Fenster enden werden, würde ich sie gerne irgendwie stärken.

Geht das überhaupt? Dekofix und Stoffsteif (und wie das alles so heißt) soll ja doch sehr dickflüssig sein
und wird wahrscheinlich die Maschen verkleben. Außerdem muss es ja auch nicht bretthart werden.

Hat da jemand eine Idee? :kopfkratz:

So sehen die Sterne vor dem Spannen aus :
Brioche.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Strickstück stärken - geht das?

Beitrag von coga1 »

Häkeldeckerl aus diesem dünnen Garn mit den super kleinen Häkelnadeln kann man mit Sprühstärke stärken - vielleicht geht das auch?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Strickstück stärken - geht das?

Beitrag von Yavanna »

Ja, daran dachte ich auch. Soll aber angeblich nur bei Baumwolle und Leinen funktionieren

Zumindest werde ich es mal ausprobieren *nick*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Strickstück stärken - geht das?

Beitrag von Ronja »

Die sind hübsch!
Vielleicht musst Du gar nicht das ganze Gestrick versteifen. Hast Du Draht da? Ich glaube, ich würde Draht in die abgekettete äusserste Reihe schieben. Einmal ganz rum und dann die Enden miteinander verdrehen und vielleich gleich ne Schlaufe für das Band zum Aufhängen draus bilden. Ich denke, das dürfte ruhig etwas stärkerer Draht sein....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Strickstück stärken - geht das?

Beitrag von doro-patch »

Früher (aus den Zeiten vor der Sprühstärke) hat man auch Stärke zum festigen genommen. Bei Baumwolle und Leinen wird es besser funktionieren, da die Gewebe von sich aus schon fester sind. Und sie sind oft sehr fein und dünn gewebt. Andere Gewebe sind weicher und voluminöser, da braucht es viel Stärke um das ganze zu festigen. Stärke hat allerdings den Vorteil, das man sie wieder entfernen kann.

Dekofix oder Stoffsteiff sind endgültige Verfahren. Dem Kleb kriegst Du nicht mehr ausgewaschen. Zum tränken des Gewebes kannst Du das Zeug bestimmt auch verdünnen. Den Stern drin tränken und dann wie gewohnt spannen.

Eine weitere Möglichkeit kann es sein, einfach Holzleim zu verdünnen. Ist im Endeffekt dasselbe wie Dekofix und Stoffsteiff. Damit hat meine Mutter früher ihre Rupfenpuppen versteifft. (Da gabs das andere noch gar nicht zu kaufen.)

Einen Versuch wert ist noch Tapetenkleister. Anrühren, Stern damit tränken und spannen zum trocknen.

Oder eine Mischung aus Holzleim und Tapetenkleister. Diese Mischung habe ich auch schon in Anleitungsheften für Rupfenpuppen gefunden.
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Strickstück stärken - geht das?

Beitrag von Yavanna »

doro-patch hat geschrieben: Dekofix oder Stoffsteiff sind endgültige Verfahren. Dem Kleb kriegst Du nicht mehr ausgewaschen. Zum tränken des Gewebes kannst Du das Zeug bestimmt auch verdünnen. Den Stern drin tränken und dann wie gewohnt spannen.
Das wäre auch noch einen Versuch wert - danke. Ich dachte auch schon an das altmodische Zuckerwasser :gg:

Draht möchte ich ungern nehmen, weil man den dann auf jeden Fall sieht und ich auch beim Fädeln die Wolle nicht beschädigen will.

Etwas Zeit habe ich ja noch, das muss erst am 17.12. fertig sein
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
Antworten

Zurück zu „Stricken“