Erste Strickversuche von Kyu

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Kyu »

Der Virus gärt schon lange in mir. Nicht zuletzt, weil ich von Lauser mal eine ganz tolle Nadeltasche bekommen hab und von Schmusi ein Nadelspiel mit Extras und Sockenwolle.

Gelernt habe ich es damals mal im Handarbeitsunterricht in der Schule und ich weiß noch, dass ich eine Kissenhülle gestrickt hab. Mit dickem Roxette-Schriftzug drauf. Das waren noch Zeiten... :D: Das Kissen existiert leider nicht mehr und meine Kenntnisse sind komplett verschwunden in den letzten 25 Jahren. Ich lerne Stricken jetzt ganz neu und nach einigen Startschwierigkeiten krieg ich tatsächlich Maschen auf die Nadeln.

Das hier ist mein Probeläppi. Es sieht nicht danach aus, aber da stecken viele Versuche drin. Zu Anfang hab ich das mit linken und rechten Maschen nicht verstanden. Deshalb hab ich die ersten Reihen durchweg rechts (glaub ich) gestrickt. Dann hat es plöng gemacht und seitdem gehen auch linke Maschen.

Zwischendurch verlier ich welche, aber ich weiß inzwischen, wie man sie rettet. Sie hochzuhäkeln klappt sehr gut. Ich bin auf jeden Fall angefixt und das erste echte Projekt soll ein Schal werden.


Stricktest1.jpg
Stricktest1.jpg (62.62 KiB) 283 mal betrachtet
Stricktest2.jpg
Stricktest2.jpg (59.6 KiB) 283 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von coga1 »

Schaut toll aus!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von doro-patch »

Kyu das wird schon.

Du hast Recht. In den ersten Reihen hast Du nur rechts gestrickt. Wegen der Optik wird es auch kraus rechts genannt. - Der Zickzackschal den hier viele stricken besteht fast nur aus rechten Maschen. (nur für die Zu- und Abnahmen und die Randmaschen werden etwas anders gestrickt). Also warst du gar nicht so verkehrt.

Aber Du fängst dir auch jeden Virus ein der irgendwo herumfliegt, gelle?
Ere

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Ere »

Yeah Kyu :cheer:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Nasturtia »

Prima! :cheer:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Kugelraupe »

Ha! Ihn hat es schon wieder erwischt... wurde auch Zeit.

Bei Nadelspiel gibt es tolle Viedeoanleitungen, die habe mir "damals" sehr geholfen als bei mir ein Sockenaufvorderungspaket von Schmusi gelandet war :gg:

Also weiter :cheer:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von adDraconia »

Hehe..willkommen unter den Strickbegeisterten :gg:
Wirst sehen, bald machst du die tollsten Sachen!
Mein Anfang war auch holprig , aber dann hats geschnackelt. So sehr, dass ich kaum mehr häkeln mag, sondern nur noch stricken.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Lauser »

Genau, wurde echt Zeit jetzt :)keks:

Ich hab das Stricken auch wieder dank youtube gelernt.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von gomi »

:cheer:
Na endlich
:cheer:
das sieht doch schon gleichmäßig aus
nur nicht nachlassen
aber das wirst Du schon nicht
so weit kenn ich dich schon
:cheer: :cheer: :cheer:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Yoro »

super, noch einer! ;)
Wirst sehen, bis es gleichmäßig wird, dauerts echt nicht lange, und de Zickzackschal, den Doro schon angesprochen hat, wäre dann auch sehr bald im Bereich des Möglichen. Herzlich willkommen bei der Truppe, die hier hoffnungslos an den Nadeln hängt!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Kyu »

Dankeschön für eure Motivation! :huguall:

Ich hab ein Handarbeitsbuch aus den 70ern (die Frisuren und die Klamotten, herrlich! :gg: ) hervorgekramt und lerne daraus. Da ist alles sehr gut dargestellt. Youtube ist natürlich klasse, nur am Computer zu werkeln ist mir zu ungemütlich. Das Buch funktioniert auch ohne Steckdose und vor allem auf der gemütlichen Couch. :;:

In dem Buch sind auch einige Modelle und ich werde mich an dem ersten Schal versuchen. Der wird auch durchweg rechts gestrickt. Nur die letzte Masche wird links aufgenommen. 30 Maschen anschlagen und dann los. Das sieht machbar aus.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Sibylle »

Kommmm... :freddy:
Zickzack ist total einfach...
:borg:
:gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von gomi »

Sibylle hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 23:13 Kommmm... :freddy:
Zickzack ist total einfach...
:borg:
:gg:
:freddy: :gnagna:
genau
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von Ere »

Jetzt hetzt den armen Mann doch nicht so :gacker:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Erste Strickversuche von Kyu

Beitrag von gomi »

Pst, wetten, der tut das schon selber
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Stricken“