Tuch "Heidetuch"

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Antworten
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Tuch "Heidetuch"

Beitrag von Allysonn »

Vor Urzeiten hatte ich das kickerbunte Heidetuch begonnen. Jetzt, im Zuge der "Strickzeug für Mama such" Aktion ist mir das Dingens wieder in die Hände gefallen... es muss schon ziemlich alt alt sein, denn die Plastetüte, in der es verpackt war, war sehr morsch und zerfiel in kleine Fetzen beim "scharf hinguggen". Sowas hab ich noch nie gesehen... :kopfkratz:

Ich weiß aber noch, dass ich das Tuch wegen einer "blöden" Wolle weggelegt hatte. Die ist beim Stricken gerissen (und die war damals noch neu gekauft gewesen!) Wenn ich bedenke, dass diese miese Qualität als Sockenwolle firmiert hat... mir tut jede Strickerin leid, die damit tatsächlich Socken gestrickt hat...

Mama war so freundlich, das Stück bis zur fehlerhaften Wolle zurückzustricken/ zu dresseln. Erst dachte sie, ich spinne, wegen der miesen Wolle... Aber dann ist ihr mitten im Aufwickeln des Knaudies (ohne jeglichen Zug!) dasselbe passiert... :grrr:

Gestern hab ich das Stück wieder zur Hand genommen ( "nur ein paar Zeilen!")... :#: Ich habe gestern und heut morgen mehr geschafft als bei meinem Zick-Zack in einer Woche... ich fass das nicht!

So, nun noch n bissle "Theorie":
1. Ein Heidetuch wird üblicherweise kraus gestrickt - ich habs glatt gestrickt, das rächt sich grade, weil der Rand börtelt. :/:
2. Ein Heidetuch wird üblicherweise in verschieden breiten, verschieden bunten Streifen hin und her gestrickt - ich hab auch das irgendwie nicht gemacht... :gg:
3. Ein Heidetuch hat üblicherweise gebogene "Ecken" entlang der "langen" Kante - das will ich auch und hoffe, ich kann mein Tuch dann tatsächlich wie ein "echtes" Heidetuch tragen: Vorn übers Bäuchel gekreuzt und hinten im Rücken zugebunden...

Und nun der Praxisteil:

DAS Tuch!
Heidetuch 0001.JPG

Und soooooooo viele Reihen hab ich im jetzigen Strick-Run geschaffen/geschafft:
Heidetuch 0002.JPG
:applaus:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Tuch "Heidetuch"

Beitrag von Ere »

Dann bin ich mal gespannt! :ja:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Tuch "Heidetuch"

Beitrag von Maruschka »

Tolles Tuch!!
Strickst Du nach Anleitung oder frei?
Die Farbaufteilung finde ich sehr schön.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Tuch "Heidetuch"

Beitrag von Allysonn »

Ich habe mir nur das Grundstrickmuster ausm Netz gezupft, es ally-fiziert und nun strick ich munter dahin... :ja:

Das mit dem Allyfizieren klappte noch nicht immer hundertPro: Der Anfang von damals ist nicht ganz korrekt: Von der oberen Mitte fällt das Tuch zuerst ab, bis etwa nach dem hellblauen Block. Das sollte eigentlich gerade verlaufen... aber nun hab ich auf eine stärkere Zunahme "umgestellt", damit sich die "Flügelchen" doch noch nach oben hin drehen... :verlegen:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Tuch "Heidetuch"

Beitrag von Ronja »

Ui, das sieht ja verrückt aus!
Gefällt mir sehr gut!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tuch "Heidetuch"

Beitrag von keltoi »

Farblich zwar nicht mein Fall, aber die Musteraufteilung find ich sehr spannend.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Tuch "Heidetuch"

Beitrag von ashada »

Wow, ich finde es Klasse!!! :inlove: :inlove:

So schön bunt :flowiblue:
Antworten

Zurück zu „Stricken“