ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Das Forum zur fallengelassenen Masche

Moderator: Yoro

Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Yoro »

Die türkische Alize-Wolle kennen vielleicht einige von euch, gibts in vielen verschiedenen Ausführungen und trotz diverser enthaltener Poly-Tierchen sind einige davon gar nicht so übel.

Aus der großen Alize-Familie scheints jetzt was Neues zu geben: Alize Angora Gold Ombre Batik.
Sie besteht (wie auch die Alize Angora Gold) aus 80% Poly und 20% Wolle, ok, nicht gerade das optimale Mischverhältnis, ist aber schön weich und kuschelig, und lässt sich toll verarbeiten.
Diese neue Sorte wird in Knäulen zu 150g verkauft, läuft 825m und kostet je nach dem zwischen 7 und 9 Euronen. Sie bietet einen Farbverlauf von hell nach dunkel, und zwar so raffiniert, dass man die Übergänge wirklich nicht sieht.

Mich hätts ja gar nicht weiter interessiert, aber dann hab ich zufällig ein Video entdeckt, wo eben diese Wolle vorgestellt wird (türkisch mit englischen Untertiteln), und da stricken die aus einem einzigen Knäuel ein komplettes und total verrücktes Oberteil in einem einzigen Stück, bei dem der Farbverlauf an den Ärmeln dann genauso aussieht wie am Körper. Bisschen blöd zu beschreiben, schauts euch am besten selber an, das Video auf Youtube gibts hier.

Jedenfalls hab ich beschlossen, dass ich das ausprobieren muss, hab mir die wesentlichen Anleitungspunkte rausgeschrieben, Nadeln in 5er, 6er und 7er Stärke hab ich sowieso, und so ein Knäuel bestellt. (Z.B. hier bei Ebay).
Sobald das hier aufschlägt, wird das getestet - wie wärs, möchte sich hier der eine oder andere beteiligen? Dann können wir auch einen KAL draus machen.
Sollte jemand mit der Anleitung nicht klarkommen, einfach melden, es ist nicht schwierig - und echt mal was anderes.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Miezi »

:liep: danke Yoro, für diese ausführliche Info - ich kannte diese Wolle natürlich nicht - aber jeheetzt! :kugelraupe:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von GlitziBlingBling »

Seit ich ein paar Leute kenne, die auf alle tierischen Fasern grauenhaft allergisch reagieren, finde ich Polytierchen so übel nicht :D:
Nur schade ist färben mitunter sehr ...mühsam *hust*
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Lauser »

Oh, die Wolle ist aber schööön :kugelraupe:
So schööön, dass ich mir gerade 2 Knäuel bestellt habe, in grün und schwarz :)

Ob ich mitstricke weiß ich noch nicht. Ich bin eher wieder für ein Tuch.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von NerdGorgon »

Die Wolle gefällt mir... aber zum Mitstricken hätte ich nicht die Geduld. :verlegen:

Ich nehm dann mal die Zuschauerbank.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Kriss2167 »

Ich finde die Wolle auch wunderschön... kann aber nicht stricken oder häkeln... da fehlt mir die Geduld
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Allysonn »

Aus einem Knaudie (150 g?) ein ganzes Top klöppeln?

Finde ich grade etwas unglaublich... Macht mal, ich gugg zu!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Ronja »

Ei caramba! Hab grad durch das Video geguckt, die Technik ist genial! Werd ich mir auf alles Fälle merken, ist ja für Farbverlaufsbobbel aller Art spannend!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Maruschka »

Farbverlaufsbobbel habe ich da - 250 g/1000 m - passt von der Lauflänge.
Stricknadeln sind natürlich auch vorhanden.
Würde gerne mitstricken.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Maruschka »

Eben noch nachgesehen, Untertitel gibt´s auch in russisch. :ja:
Da bin ich besser als in englisch. :gg:
Es gibt ja noch mehr Modelle in dieser Technik :ohnm8:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Fuchsfräulein »

Die Wolle ist echt schick! Lust drauf hätte ich schon, aber leider sind mir die Farben alle zu hell. :D Ich bräuchte was in Schwarz.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Yoro »

So, Wolle ist da, ich fange jetzt mal so langsam an. Ally, ich glaubs auch noch nicht so ganz, dass aus nur einem Knäuel ein ganzes Top werden soll, werde aber berichten.
Klar, die Technik eignet sich für jede Farbverlaufswolle; ich mach dann mal nen Thread auf, sobald ich ein erstes Foto habe.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Lauser »

Meine Wolle kam heute auch an :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: ganz neue türkische Farbverlaufswolle

Beitrag von Yoro »

Maruschka, super, dann wären wir schon zu zweit :liep: !

Der one-Piece-Pullover - KAL ist online und zum Zuschauen & Mitstricken geöffnet, hier gehts lang.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Stricken“