Häkeln für einen guten Zweck

Alles rund ums Häkeln - hereinspaziert
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von kibi »

ich pack es jetzt mal hier zum Häkeln rein, wenn falsch, dann bitte verschieben :ja:

Bin neulich auf eine Aktion gestoßen, die ich ganz toll finde. Schnecken häkeln :gg: Ich hab leider noch keine fertige und mein PC daheim ist ja auch nicht fit, so dass ich kein Foto einstellen kann zumindest nicht auf die Schnelle :/:
Es geht um Kinder in einer HNO-Klinik, die sich schon in sehr jungen Jahren einer Operation unterziehen müssen. Zum Abschied (aus der Klinik entlassen) bekommt jedes Kind eine gehäkelte Schnecke, als Symbol (es geht um Kinder, die von Geburt an nicht oder schlecht hören können). Die Aktion ist nicht auf eine bestimmte Zeit begrenzt , sie gilt quasi ganzjährig.
Ich lass euch den Link hier, der alles erklärt. Dort findet man dann auch den Link zu einer pdf-Häkelanleitung für die Schnecke, die ist kostenlos. Also, wenn ihr Lust, Zeit und Wollreste habt, ran an die Nadel.

Häkelschnecke für Kinder
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von fimolja »

Ich finde die Idee total süß, auch wenn ich den Zusammenhang Hörschnecke-Gartenschnecke zuerst nicht geblickt hab :gacker:
Mal sehen, ob ich in den nächsten Monaten dazu komme, auf meiner Liste steht es auf jeden Fall!
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Kugelraupe »

Hab mir die Anleitung auch herunter geladen.
Schöne Idee und auch von der Größenordnung zwischendurch immer mal machbar.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von kibi »

:jap:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Kyu »

Danke für den Hinweis kibi! Die Idee find ich klasse und schaue es mir mal an. Wollreste sind ja genug vorhanden.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Kugelraupe »

Ein Schnecklein ist angefangen und nun finde ich mein Stopfmaterial nicht. Ich habe es aufgeräumt :ja: nur wohin :kopfkratz:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von kibi »

oh, klasse, wenn ihr die Häkelnadel schwingt :huguall:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von kibi »

kibi hat geschrieben: Di 11. Jul 2017, 08:38 oh, klasse, wenn ihr die Häkelnadel schwingt :huguall:
Edit wollt noch sagen: Raupi, du hast es bestimmt an einen Platz gelegt, wo du es gaaaaaaaaaaaaanz sicher wieder findest (das sind immer die besten Verstecke :gacker: )

Edit hat noch was zu sagen: was hab ich denn da jetzt "veranstaltet"? Mich selber zitiert :kopfkratz: Bin wohl noch nicht so ganz wach :gg:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Janisx »

Mmmh, die Idee an sich finde ich ja gut, und von der Größe her auch schnell mal machbar. :jap:

Was mir allerdings etwas säuerlich aufstößt, ist das die Klinik anscheinend alles nimmt. Egal welche Wolle, egal welches Füllmaterial. Aus diversen Häkelgruppen weiß ich aber das man bei Babys und Kleinkindern da schon drauf achten sollte, da selbige ja bekanntlicher weiße alles in den Mund (die empfohlene Wolle soll dann weniger Farbe/Chemikalien enthalten) nehmen, oder bestimmte Füllwatte (besonders wenn nicht fest genug gehäkelt wurde) da andere beim schlafen in die Atemorgane gelangen können und diese dann verstopfen.

Nun, bisher habe ich mich mit dem Häkeln für Kleinkinder/Babys nur am Rande beschäftigt, und hab das Material dafür sicherlich nicht im Haus, und mit meiner 0815 Wolle ist mir das zu heikel, wenn die Idee auch eine schöne ist.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von kibi »

Janisx, das ist ein guter Hinweis. Da hab ich nichts drüber gelesen.
Hab ich mir auch ehrlich gesagt, keine Gedanken drüber gemacht, einfach deswegen, weil ich das als Erinnerungsstück ansehe und nicht zwangsläufig als Schnuckel- /Schnuffeltierchen für die ganz Jungen unter den Betroffenen.
Das Schneckchen soll einen symbolischen Wert haben.
ich könnte mir auch vorstellen, dass Mamas da selber drauf achten, sprich, das Schneckchen den Kindern gar nicht direkt geben. Sondern, wie gesagt, es einen symbolischen Charakter hat.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Janisx »

Glaub nicht, kibi, das man sich da so drauf verlassen kann, zumal sie a) auch als Tröster verschenkt werden, und b) kann man m.E. gar nicht erwarten, das jeder der nicht selbst häkelt um die Gefahren überhaupt weiß.
„Das wollen wir als HNO-Klinik entsprechend würdigen und überreichen daher jedem Kind eine kleine selbstgehäkelte Schnecke – als Tröster, Andenken und Wertschätzung“, erklärt HNO-Klinikdirektor Prof. Prof. h.c. Dr. Thomas Lenarz die Idee.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Kugelraupe »

Also ich habe mal ein Schnecklein angefangen mit einer 2,5 er Nadel.
Sie wird nicht allzu groß.
Und ich würde sie einem Kleinstkind wahrscheinlich erst einmal nicht in die Finger geben.
Ich sehe es auch als Symbolik für die ganze Familie.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Kyu »

Was Janisx geschrieben hat, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Mir fehlten ein paar Sicherheitshinweise. Ich denk, ich werde auf Naturfasern zurückgreifen und sehr engmaschig häkeln.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Verantwortlichen ein Auge auf die Schnecken werfen, bevor sie ein neues Zuhause bekommen. Die Aktion läuft ja nun schon seit einiger Zeit.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von kibi »

Kyu hat geschrieben: Mi 12. Jul 2017, 18:47
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Verantwortlichen ein Auge auf die Schnecken werfen, bevor sie ein neues Zuhause bekommen. Die Aktion läuft ja nun schon seit einiger Zeit.
das denke ich auch. Vielleicht bekommt so ein Schneckchen einen Platz auf der Kommode im Kinderzimmer, oder als Baumler über dem Bett oder am Kinderwagen........................... Die Symbolik, denke ich mal, ist hier der Wert der dahinter steckt.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Häkeln für einen guten Zweck

Beitrag von Janisx »

Noch ein Zitat aus kibis verlinkter Seite.
Seit Sommer 2015 läuft die Aktion. Mit großem Erfolg: „Die Kinder schließen die Schnecke sofort in ihr Herz. Auch die Eltern sind absolut begeistert“, berichtet Oberärztin Prof. Anke Lesinski-Schiedat,.........
Wie bitte sollen Kinder im Alter von knapp einem Jahr Schnecken die irgendwo auf der Kommode stehen, oder am Wagen baumeln, oder oder..... sofort in ihr Herz schließen?
Also soweit wie ich mich an meine 8 Neffen und Nichten in diesem Alter erinnern kann, waren die Sachen die sie anfassen und die sie in den Mund nehmen können dann doch deutlich interessanter.
kibi hat geschrieben: Do 13. Jul 2017, 09:23
Kyu hat geschrieben: Mi 12. Jul 2017, 18:47
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Verantwortlichen ein Auge auf die Schnecken werfen, bevor sie ein neues Zuhause bekommen. Die Aktion läuft ja nun schon seit einiger Zeit.
das denke ich auch. Vielleicht bekommt so ein Schneckchen einen Platz auf der Kommode im Kinderzimmer, oder als Baumler über dem Bett oder am Kinderwagen........................... Die Symbolik, denke ich mal, ist hier der Wert der dahinter steckt.
kibi, da verstehe ich kyu's Post anders. Einen Blick auf die Schnecken werfen werden sie schon, das können sie aber nur soweit überprüfen, das keine verschluckbaren Kleinteile dran sind, und das engmaschaschig gehäkelt wurde. Eine was für eine Wolle es ist und ob sie zu viel Farbe/Chemikalien enthält wird da wohl kaum stattfinden können.
Den Platz wird da niemand bestimmen, wie schon in meinem vorherigem Post vom Di steht dort schon im Zitat drinnen das er AUCH als Trösterlie verschenkt wird.

Und sorry, mir erschließt es sich nicht anders, wenn es als Trösterlie herhalten soll und die Kinder die Schneckis schnell in in ihr Herz schließen, dann geht es doch nicht anders als ihnen die Schnecken in die Hand zu drücken und auch drauf rumknautschen zu lassen.

kyu, ja die Aktion geht schon eine Weile, wir wissen aber a) nicht wo sie ihre Kunsthandwerkerinen her haben. Wenn sie z.B. in größeren FB Gruppen Postings erstellt haben, dann dürfte den meisten Damen wohl bekannt sein welche Materialien man für Bay's und Kleinkinter benutzt. Den in vielen Gruppen ist das regelmäßig Thema. :;:
Und b) wenn doch welche 0815 Wolle genommen haben, muss nicht zwangsläufig jedes Kinnd drauf reagieren, und manche Sachen wie Allergieen z.B. müssen auch nicht zwangsläufig beim ersten Kontakt auftreten, sondern können auch erst nach Monaten oder Jahren auftreten. Und ob man dann auch den Zusammenhang zu der Schnecke herstellen kann ist auch noch die zweite Frage.

An sich ist es ja auch eine schöne Sache, mit den entsprechenden Materiealien.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Häkeln“