KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Puppen, Tierchen und was fleucht und kreucht hat ein Plätzchen hier.

Moderator: doro-patch

KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Hallo meine Lieben,
bevor ich zu den einzelnen Steps komme, zeige ich euch erstmal eine kleine Auswahl meiner Plüschies :rolleyes:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gar nicht so einfach, Bilder ohne mein Logo zu finden, musste meinen ganzen Blog nach alten Bildern umgraben :;:
Das sind nicht alle, aber ein grober Überblick meiner Arbeiten.

Den Step hänge ich nachher hier an. Es ist einmal der Rabe und mein derzeit letztes Plüschie, eine kleine Eule :inlove:
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Komme ich jetzt zum ersten Step by Step.

Mein Großer hatte sich vor einiger Zeit einen etwas verrückten Raben als Art-Doll-Animal von mir gewünscht, und gesagt - gedacht, hatte ich ne Idee, seinen Vogel zu machen :D:
Ich habe dann zeitgleich noch einen zweiten Raben zum Verkauf gefertigt.

Art-Doll-Animals sind keine Stofftiere oder Spielzeuge, sondern sollten eher wie Dekoobjekte behandelt werden.

Vierbeinige Tiere sind recht einfach zu arbeiten, da ich es mit den Schwerpunkten leicht habe (Kopf- Gegengewicht im Hinterteil - Vorderbeine Drehpunkt). Mit Zweibeinern ist es ungleich schwerer.
Meine anatomischen Kenntnisse haben mir wieder mal gute Dinste geleistet :rolleyes:

Aber immer der Reihe nach ^^

Am Anfang steht das Skelett aus Draht.
Damit forme ich quasi die Knochen, lege Längen und Gelenke fest und da ich immer (!!) ohne Vorlagen arbeiten, muss ich hier besonders Sorgfältig vorgehen.
Bild
Bei großen Tieren nehme ich den Draht doppelt bis dreifach, damit hat das Tiere gute stabilität und da es so schwerer zu bewegen ist, hält es auch bedeutend länger.

Wer schon mal mit Modelliermasse gearbeitet hat, der weiß, ab einer bestimmten (Kopf-) Größe hat das Zeuch sogar trocken noch ordentlich Gewicht.
Da meine Tiere ja stehen sollen, müssen die Köpfe jedoch leichter sein, so arbeite ich Kerne aus Alufolie ein. Diese sollte sehr fest gepresst werden, sonst gibts später beim modellieren Probleme.
Bild

Beide Raben wurden recht groß.
Bild

Ich arbeite alle Köpfe meiner Tiere mit einer ganz bestimmten Modelliermasse, die Lufttrocknend und Kleinkind-geeignet ist.
Da sie ein wenig schrumpft und ich in den Schnäbeln keine Risse haben wollte, habe ich bei beiden Vögeln "Sollbruchstellen" eingearbeitet. Das hat sehr gut Funktioniert.
Bild
Bild

Die Flügel sollten recht frei beweglich sein, darum habe ich nur das Hinterteil der Vögel gewichtet. Die Masse ist eine schwerere als die für die Köpfe, und gewichtet so sehr gut. Gewichte in Hinterteilen bekommen keinen Alukern.
Bild
Durch die Drahtöse wird später der Flügeldraht geschoben.

Nun war erstmal eine Woche Pause, bis alles trocken war und ich weiter machen konnte ;)
Bild
Die Flügelinlays wurden geformt und gefestigt, danach gucke ich immer, ob das Pet funktioniert und harmonisch daher kommt.

Dann werden die Gesichter gemalt, bzw. lackiert, im Fall der Raben natürlich Lackschwarz ^^
Bild

Der nächste Step geht dann ans "eingemachte" :gacker:
Es folgt die Fliesfüllung. Ich schneide das Flies nur grob zu, passe es an und klebe es dann mittels Heißklebepistole direkt an den Draht. Das Flies stellt die Muskeln des Tieres dar und sollte entsprechend angepasst werden. Zu dick heißt dann eben auch dickes Tier :rolleyes:
Bild
Die Rabenfüße habe ich fest mit schwarzer Wolle umwickelt, die Krallen modelliert und dann Schwarz lackiert.

Dann gehts weiter mit dem Plüsch.
Da die Raben ein wenig zottiger daher kommen sollten und ich mit dem Plüsch so leichter Federn imitieren kann, habe ich mit Zottstoff besorgt.
Wie ich meine Tiere beziehe kann ich schlecht erklären, es gibt da einfach kein Schnittmuster, jedes ist ganz individuell bezogen.
Ich lege einfach super-viel Wert darauf, bei einfarbigen Tieren den Rücken aus einem Stück zu fertigen und nur unterseits Nähte zu setzen.
Bild
Marita sagt immer, so sehen meine Tiere überfahren aus :gakker:

Fertig bezogen und posierbar.
Bild
Bild

Und komplett fertig ^^
Bild
Über 30cm hoch und ca. 40cm lang.
Bild

Viele liebe Grüße ^^
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von adDraconia »

Wow..das ist echt spannend!
und deine Tierchen sehen wirklich fast aus wie echt.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Yoro »

Wahnsinn, wie echt die aussehen, bin total beeindruckt!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Huhu adDraconia und Yoro,
deine Tierchen sehen wirklich fast aus wie echt
Wahnsinn, wie echt die aussehen
Ich habe auch Fantasytiere gemacht, aber die Realistischen machen mir einfach mehr Spaß :D:

Faun
Bild

Elothriel
Bild

Und ich habe schon den Anspruch an mich, das meine Tiere so lebensecht wie möglich wirken :;:

Viele liebe Grüße ^^
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Huhu ihr Lieben,
hier der versprochene zweite Step, eine kleine Eule :kugelraupe:

Ich beginne erneut mit einem Drahtkern, mit dem ich den Körper grob forme.
Sie wird streng aufrecht stehen und bis auf die Füße unbeweglich sein, da sie nur 20cm hoch wird.
Bild

Ich umwickle ihre Füße als erstes mit heller Filzwolle, da die ganze Eule eher hell wird.
Bild

Danach gewichte ich den Bauch wieder mit der schweren Masse, so steht sie stabil und fällt nicht um.
Bild

Nun folgt der Kopf aus meiner feinen Masse.
Da dieser ohne Alukern ist, habe ich mittelts Haushaltspapier verhindert, das dieser auf den Körper absackt.
Bild
Ihre Augen sind dieses mal keine fertigen Glasaugen, sondern diese halbrunden Glasnuggets, die ich als Augen in die Modelliermasse gesetzt habe.

Nach der Trocknungszeit gehts an die Bemalung.
Pupille wurde gemalt und mit Lack versiegelt. Schnabel und Krallen wurden coloriert und versiegelt. Mein Arbeitsplatz ^^
Bild

Alles trocken und Füße fertig gemacht. Krallen geklebt und mit schmalen Stoffstreifen versehen.
Bild
Bild

Der Übergang von Kopf zum Körper wurde unterfüttert. Bei einer Eule sieht man keinen Hals, also "hurgs" ist das eng :gacker:
Bild

Ich habe den Körper in zwei Farben bezogen. Bauch, Gesicht und unterseiten Flügel und Schwanz in dichtem blonden Plüsch. Rücken und Oberseiten der Extremitäten mit einem hell-grau-brauem Plüsch.
Bild
Bild

Die Oberseite des Kopfen wurde ebenfalls mit dem blonden Plüsch vollendet.
Bild

Zum Schluss noch Schnabel kleben, Schleife drum, und fertig ist das kleine Eulchen :kugelraupe:
Bild
Bild
Bild

Viele liebe Grüße euch allen :huhuh:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Ronja »

:O_o: :ohnm8:

Ich fall um! Genial gemacht!
Vielen vielen Dank für die tollen Erklärungen!

Ich glaub, irgendwann einmal muss ich mich an ein Schäfchen wagen! Genug Schafwolle hätte ich ja da....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Froschkönigin »

:ohnm8: Wow :inlove: ganze tolle Arbeiten!
Bild
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Lauser »

Grandios :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Huhu ihr Lieben,
ja, meine Plüschies sind wirklich meine große Leidenschaft :kugelraupe:

Bild

Bild

Bild

Es gibt nichts schöneres, also so einem kleinen Kerl eine Seele zu geben :flowiblue:

Ich stelle die Tage nochmal ein/zwei Vierbeiner-Steps ein :huhuh:

Viele liebe Grüße ^^
Ere

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Ere »

Wirklich toll! :ohnm8:
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Vielen lieben Dank Ere ^^
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Inera »

Wahnsinn! :o :addore:
Die sind unglaublich toll, sowohl die realistischen wie auch die Fantasy-Tierchen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt :inlove:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von kibi »

huch, ich dachte, die erste beiden Katzenbilder sind echte Tiere :shock:
ziemlich beeindruckend :ja: und danke für die Steps :baci: die sind echt toll!!!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von keltoi »

Ich hab mich ja sofort in den Raben verliebt, aber auch die Katze direkt danach und der Elothriel haben es mir angetan. Großartig gearbeitet sind sie aber wirklich alle! Vielen Dank für die tollen Fotos!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Puppen, Teddybären und anders Getier“