KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Puppen, Tierchen und was fleucht und kreucht hat ein Plätzchen hier.

Moderator: doro-patch

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von doro-patch »

:kugelraupe: :kugelraupe: Tolle Tierchen. :kugelraupe: :kugelraupe:

Aber doch eher was fürs Regal. Und vielleicht mal zu streicheln. Aber so für Kinder zum kuschen im Bett kann ich mir die nicht so vorstellen mit dem Innenleben.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10598
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Pet Cat »

kibi hat geschrieben:huch, ich dachte, die erste beiden Katzenbilder sind echte Tiere :shock:
ziemlich beeindruckend :ja: und danke für die Steps :baci: die sind echt toll!!!
ging mir auch so, dachte zuerst, dass Du uns Deine Haustiere zeigst und staunte schon, dass es so viele sind :verlegen:
Echte Schönheiten hast Du da gemacht. :jap:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Kyu »

Wow, deine Plüschtiere hauen mich um! So genial :kugelraupe:
Die Katzen auf dem ersten Bild sehen wirklich sehr realistisch aus. Und bei dem Raben geht's mir wie Keltoi, den find ich einfach klasse.

Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Huhu ihr Lieben,
schön, das sie euch so gut gefallen :liep:
Der große Kater auf dem ersten Bild (rechts) war ein Auftrag nach Foto gearbeitet, und fast lebensgroß.

Ich gucke mal ob ich morgen die Zeit finde, noch ein paar Steps zu zeigen. Wochenenden sind bei mir immer eng mit der Zeit, meine Männer fordern dann immer fast meine ganze Aufmerksamkeit :kopfkratz:

Das letzte schwarze Pet ist ein kleiner Panther :;:

Ich habe auch schon ein paar Meerjungfrauen ect. gemacht, muss mal gucken wo sich die Bilder verstecken ;)

Sobald ich mit meinem Atelier nach unten gezogen bin, gehts an mein nächst-größeres Projekt:

Klappmaul- Handpuppe mit modelliertem Kopf.

Aber vorher habe ich hier noch nen kleinen Raptor liegen, den ich nächste Woche fertig machen möchte :rolleyes:

Ah, da fällt mir ein, ich kann euch die Tage auch noch die Arbeitsschritte an "Geneva" zeigen, meine Schlenkerpuppe im Tim Burton- Stil :freufreu:

Geneva
Bild

Viele liebe Grüße ^^
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von ashada »

Boh, ich bin total hingerissen!!! :inlove: :kugelraupe: :inlove:
Modelliermasse mit Fell :ohnm8:

Einach nur wunderschön :kugelraupe: , mein erster Gedanke war dann auch, ob du auch Handpuppen oder Marionetten machst,... :panik:
Geneva :kugelraupe: , ich liebe ja Nightmare Before Christmas und Corpse Bride, zwei Filme, die ich mir immer und immer wieder gerne ansehe :verlegen:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Männeken »

KEWA hat geschrieben: ich kann euch die Tage auch noch die Arbeitsschritte an "Geneva" zeigen, meine Schlenkerpuppe im Tim Burton- Stil :freufreu:
Da bin ich dabei!
Tim Burton ist genau mein Ding. Und die anderen Fellnasen etc. gefallen mir auch.

Gruß
Reinhard
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Inera »

Oh, Geneva ist klasse :kugelraupe:
Auf die Arbeitsschritte bin ich sehr gespannt!
Ere

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Ere »

Die Geneva ist ja auch toll!!
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Huhu ihr Lieben,
Handpuppen stehen bei mir ganz groß im Planung, Marionetten eher nicht, wegen der Fäden :kopfkratz:

Mein Problem ist derzeit die Größe meines kleinen Ateliers hier oben.
Ich habe einfach zu wenig Platz hier oben für Nähmaschine und co. Aber bevor mein Atelier umziehen kann muss ich noch den Eingangsbereich unseres Hauses mit einem kleinen Mäuerchen inkl. Blumenkästen und einem tollen Mosaik verschönern :rolleyes:
Kann so leider noch ein/zwei Wochen dauern, bis ich mit meiner Fantasy-Klappschnabel-Handpuppeneule beginne :freufreu:

Aber nun mal zu meiner Perle, meiner Geneva :kugelraupe:
Bild

Bild

Bild

Zuerst stand bei mir der Wunsch nach einer hübschen, etwas düsteren Schlenkerpuppe mit Schleifen an den Gelenken. Gothic-Stil mag ich, vielleicht noch ein bisserl Steampunk dazu, sie sollte etwas richtig besonderes werden, meine Puppe :flowiblue:
Ich habe mich dann hingesetzt und mir Gedanken gemacht, wie ich sie umsetzen soll. Schließlich habe ich einfach angefangen, ohne Vorzeichnung etc, ich habe einfach gemacht.

Hier ist ihr Gesicht fertig modelliert, mit einem Kern aus Alufolie und großen blauen Glasaugen. Den Mund habe ich bewusst klein gehalten. Der doppelte Draht liegt ganz fest um den Alukern herum, so das nichts wackelt oder rutscht. Ich habe meine schöne feine Masse verwendet. Sie lässt sich schlecht schmirgeln aber dafür super-verarbeiten und mit Wasser ganz glatt streichen! Denkt an Ohrlöcher für Ohrringe etc.!!
Bild

Als der Kopf dann trocken war, habe ich den Körper direkt an den Draht modelliert, erneut mit einem Kern aus Alufolie. Zwischen Kopf und Hals liegt ein wenig Draht frei, so das sie elegant den Kopf neigen kann. Wichtig ist beim Körper, schon gleich die Drahtschlaufen an den Schulter- und Oberschenkel-Gelenken mit ein-zu-arbeiten. Da Geneva sitzen sollte, zeigen ihre Oberschenkel-Schlaufen nach vorne. Achtet bei den Drahtschlaufen unbedingt darauf, das der Winkel (Senkrecht auf Waagerecht) beim Zusammenbau hinterher auch passt, sonst verdrehen sich die Hände und Füße unnatürlich.
Bild

Ihre Gliedmaße habe ich aus jeweils zwei Teilen gearbeitet, obere und untere. Acht Teile zusammen mit 12 Draht-Schlaufen insgesamt. Da Oberschenkel und Oberarme durch die Drahtschlaufen künstlich verlängert werden, habe ich die modellierten Teile einfach etwas verkürzt.
Körper und Gliedmaßen habe ich mit schwerer Modelliermasse gearbeitet. Ihren Po habe ich etwas flacher gearbeitet, damit sie auch mit Kleidung noch sicher sitzen kann.
Bild
Bild

Hier ist ihre Bemalung fertig. Normale Acrylfarbe bildet unverdünnt eine leicht glänzende Schicht, leicht abwischbar und völlig ausreichend als Schutz gegen Staub. Nägel wurden natürlich Schwarz ^^ Achtet wieder auf Ohrlöcher etc. damit alles frei bleibt und nicht mit Farbe verklebt wird.
Bild

Bild

Bild

Hier ist sie schon fertig angezogen und wartet nur noch auf ihr Finish ^^ Ihre Schleifen sind aus goldenem Schleifenband und zeigen nach vorne. Ihre Kleidung ist aus alter Seide und Spitze, ihr Schal aus Wolle und Spitze. Zum Teil habe ich ihre Kleidung mit ihren Körper verklebt, aber sie ist auch keine Zieh-an-zeih-aus-Puppe, sondern ein reines Dekoobjekt ;)
Jetzt nur noch die Haare und Schmuck ^^
Bild

Geneva fertig, Werkstattbilder
Ihre Haare sind kleine Kunststoff-Engelslöckchen, die ich Strähne für Strähne mit Heißklebepistole angebracht habe. Ich habe sie nicht frisiert und auch nichts geschnitten, sondern hinterher nur noch einen lockeren Zopf geformt und ein schwarzes Spitzenband herum-geschlungen und verknotet. Ihre Wimpern sind ganz normale (lange), die ich mit transparent-trocknendem Bastelleim im Band geklebt und danach ein wenig in Form geschnitten habe, der Glitzer auf ihren Liedern ist ebenfalls normaler Bastelglitzer in Gelform.
Bild
Bild

Wichtig ist es wirklich vorher zu entscheiden, ob die Puppe sitzen oder im Ständer stehen soll. Schlenkerpuppen können entweder nur das eine oder das andere. Geneva kann natürlich auch im Ständer stehen, aber es sieht nicht gut aus, durch die Oberschenkelgelenke, die ja nach vorne zeigen.
Vielleicht könnte man hier andere Möglichkeiten finden, die Beine mal anzuwinkeln und mal baumeln zu lassen, aber mit normalen Draht ist das auf dauer wohl eher nicht möglich ^^

Sie sitzt in meiner Vitrine, bzw. hin und wieder auch mal draussen auf dem Schrank, und ich liebe sie heiß und innig ^^
Mein kleiner Sohn hat sich schon angemeldet, wenn ich sie mal nicht mehr haben möchte, steht er an erster Stelle :kugelraupe:

Viele liebe Grüße und viel viel Spaß beim Nachbauen wünscht euch eure Kerstin :huhuh:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von Männeken »

Hallo Kerstin,

ich bin begeistert!
Dein eigenständiger Stil- obwohl Tim Burton inspiriert - hat was.

Ich modelliere seit fast 30 Jahren Figuren und Marionetten. Bei den Gelenken im Bereich Knie und Ellenbogen kann auch anders vorgegangen werden, ein Beispiel hänge ich. Diese Marionette wurde vor ca. 25 Jahren von mir modelliert.
P1090921.JPG
Gruß
Reinhard
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEWAs Werkstattgeflüster ^^

Beitrag von KEWA »

Huhu Reinhard,
eine sehr tolle Steffi Graf, coooooooooool :gakker: :gakker: :gakker:

Ich habe mich gedanklich auch schon mit Ball-joined-Puppen (so heißen die doch??) beschäftigt, und sicher gibt es da unendlich viele Möglichkeiten der Gelenk-Ausarbeitung, doch meine ist eine Schlenkerpuppe, und sollte niemals etwas anderes werden :liep:

Ich liebe Schlenkerpuppen besonders, da man so unendlich viele Möglichkeiten der Gestaltung hat, und sie im Verhältnis sehr sehr leicht herzustellen sind.
Natürlich gibt es bei ihnen noch viele Möglichkeiten der Gestaltung, aber das Prinzip ist halt ein sehr einfaches :applaus:

Geneva war für mich im Grunde auch nur ein kurzer Ausflug in die Welt der Gelenk-Puppen, meine Liebe gehört den Plüschies :kugelraupe:
Antworten

Zurück zu „Puppen, Teddybären und anders Getier“