Quetschperlen crimpen

Bitte hier nur selbst erstellte Anleitungen oder Vorlagen einstellen!
Antworten
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Quetschperlen crimpen

Beitrag von majubu »

Ich gestehe - ich mag Quetschperlen ... aber nur gecrimpt. Direkt als ich anfing Schmuck anzufertigen, stieß ich bei ebay auf einen Shop, der alles notwendige Material und Werkzeug anbot und kaufte dort meine ersten Quetschperlen, einen Seitenschneider für Stahlseide und eben die Crimpzange . Das war nicht ganz billig; aber die Zange habe ich viel benutzt und sie tut's immer noch wie neu, genauso der Seitenschneider, mit dem man sehr genau und kurz die Fadenenden abknipsen kann. In dem Link gibt es übrigens auch eine kleine Anleitung zum Crimpen per Schemazeichnung.

Sicherheitshalber befestige Verschlüsse immer mit 2 Quetschperlen. Genau genommen würde eine aber auch ausreichen.

Jetzt aber mal zu Sache:

Bild 1: fertige Schmuckstücke mit gecrimpten Quetschperlen - viel getragen, noch nie repariert  :;:

Bild 2: die Ausgangssituation: Drahtseil, Quetschperlen und Crimpzange

Bild 3: Ich will eine Schlaufe festcrimpen.

Bild 4: Dabei ist es wichtig, dass die beiden Sehnen, die durch die Quetschperle laufen, sich nicht überkreuzen. Normalerweise reicht es, sie entsprechend festzuhalten. Hier fixiere ich mit Klebefilm, weil ich nur 2 Hände habe und 1 den Fotoknochen bedienen muss.

... gleich geht's weiter ...
Dateianhänge
Quetschfertig.JPG
Quetschfertig.JPG (22 KiB) 1366 mal betrachtet
quetsch1.JPG
quetsch1.JPG (22.61 KiB) 1366 mal betrachtet
quetsch2.JPG
quetsch2.JPG (5.61 KiB) 1360 mal betrachtet
quetschA.JPG
quetschA.JPG (14.2 KiB) 1354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von majubu am Sa 9. Jan 2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von majubu »

... weiter geht's ...

Bild 5: jetzt wird gequetscht - dazu nimmt man die 2. Einkerbung in der Zangenbacke. Ich schaue immer, dass die ungeteilte Einkerbung unten liegt und bette dahinein die Perle. Dann wird so zugequetscht, dass die andere doppelte Kerbe die Perle symmetrisch zusammendrückt und jeweils rechts und links von der eingedrückten Einkerbung eine Sehne verläuft.

Bild 6: so sieht das dann aus

Bild 7: jetzt wird gecrimpt: dazu verwendet man die erste Einbuchtung in der Zangenbacke. Mit viel Gefühl formt man damit die Quetschperle runder, indem man sie gemäß der vorgequetschten Rinne quasi zusammenfaltet. (sorry - Bild ist unscharf, aber ich denke man erkennt, was ich meine)

Bild 8: Das Endergebnis stellt mich nicht ganz zufrieden, weil ich ein wenig schief gecrimpt habe.  :rolleyes: Der Vorführeffekt  :;:

So einfach ist Crimpen  :cool:

Edit hat noch Bild 8 eingefügt
Dateianhänge
quetschB.JPG
quetschB.JPG (12.16 KiB) 1370 mal betrachtet
quetschC.JPG
quetschC.JPG (5.38 KiB) 1361 mal betrachtet
quetschD.JPG
quetschD.JPG (6.51 KiB) 1352 mal betrachtet
quetschE.JPG
quetschE.JPG (7.49 KiB) 1354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von majubu am Sa 9. Jan 2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von Trollkoenigin »

Oh, Dankeschön für die Klasse Anleitung, jetzt hab sogar ICH das verstanden :gg:
Alles Liebe von Trolli :0)
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von Sonnenlicht »

Super. Dankeschön.
Ich habe die bisher immer angestaunt, selber zu falten versucht und dabei zerbrochen. Gecrimpt sehen die viel schöner aus und nun weiß ich auch, dass es dafür eine Extrazange gibt. :sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von MataHari »

Ha! Genau das habe ich gesucht!  :happyjump:
Danke für die Anleitung!
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von NoAngel63 »

Oh, Danke.

Dabei hatte ich mal versprochen, eine Anleitung zu machen  :red:. Mein Kamera hat aber von den kleinen Teilen kein scharfes Bild hingekriegt.
Nun liegt das gecrimpte Teil auf dem Basteltisch und wartet  :;:

Übrigens sollte man diese Crimpzange nicht für anderes verwenden. Ich wollte ein härteres Metallteil damit zerdrücken und dann ist die Zange vorne auf einer Seite zerbrochen :(:

Nun warte ich und unfertige Ketten auf eine Lieferung aus dem  Wollmobil  :gg:
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von majubu »

[quote="NoAngel63"]
...

Nun warte ich und unfertige Ketten auf eine Lieferung aus dem  Wollmobil  :gg:
[/quote]

Ja genau - das wollte ich auch noch einfügen: dass es nämlich im Wollmobil diese guten Crimpzangen gibt.
Bild
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von Macke »

Ich grabe diese Anleitung, über die ich heute erst gestolpert bin mal aus... Ich habe auch eine Crimpzange aber leider nur wenige Questschperlen, die sich auch crimpen lassen. Die meisten "Modelle" zerbrechen dabei leider. Meist sind das die "Crimp tubes", also, die die eine Rohrform haben vorm anbringen und keine kugelform.
Liegt es am Material der Quetschperlen? Oder doch an der Form?
Vielleicht hat da ein Schnugi eine Idee...
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von abc »

Ich vermute es liegt am Material. Ich zerstöre meine Quetschperlen auch immer beim Zusammenfalten  :rolleyes:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Quetschperlen crimpen

Beitrag von smilymausi83 »

Wow. Danke für die Anleitung. Ich hab das bisher nie hingekriegt.
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Anleitungen und Vorlagen“