Kettenringe herstellen

Bitte hier nur selbst erstellte Anleitungen oder Vorlagen einstellen!
Eressea

Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Hallo Schnugis :wink:

Heute zeige ich euch, wie man Kettenringe herstellt :D:
Eigentlich hätte ich euch das ja auch zu allererst zeigen können :rolleyes:

Zuerst zeige ich euch, was man braucht.

Einen Akkuschrauber (ohne geht auch, macht aber mehr Arbeit)
Eine Stange
Alu-Draht (oder Kupfer, Silber, Gold) :;:
Eine Zange (ich nehme meinen Schrägschneider :inlove: )

[man kann auch die Ringe auf dem Rohr mit einer kleinen Flex oder dem Dremel aufschneiden. Macht sich nur in der Wohnung nicht so gut]
Dateianhänge
DSCF9193.JPG
DSCF9193.JPG (59.42 KiB) 1126 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eressea am Mo 23. Jul 2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

So, jetzt geht es auch schon los.

Ein Stück Draht und die Stange werden in den Bohrkopf (?) getan und festgezurrt.

(Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Oder heißt das Bohrfutter?!)

Auf die Plätze, fertig, LOS!

Nur nicht zu schnell Gas geben, sonst wickelt es den Draht unkontrolliert auf :gg:
Dateianhänge
DSCF9195.JPG
DSCF9195.JPG (35.84 KiB) 1099 mal betrachtet
DSCF9196.JPG
DSCF9196.JPG (34.78 KiB) 1102 mal betrachtet
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Wenn euer Draht alle ist, oder ihr wie ich, noch ein Stück für den Verschluss lasst, muss der Draht von der Stange.
(Außer ihr schneidet den Draht mit einer Mini-Flex auf)

Ich schraub ihn immer Runter. Manchmal geht das nicht so leicht. Feingefühl und Gedult sind hier gefragt :L:

Thalia muss immer nochmal Final drüberschauen :D:
Dateianhänge
DSCF9198.JPG
DSCF9198.JPG (49.91 KiB) 1089 mal betrachtet
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Jetzt geht es an's Knipsen.

Erstmal mit dem Schrägschneider einen glatten Anfang schneiden.
Dateianhänge
DSCF9199.JPG
DSCF9199.JPG (38.47 KiB) 1092 mal betrachtet
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Und dann im Wechsel.
Ich dreht den Schneider immer hin und her, damit in so einem Ring die glatten Seiten aneinander liegen.

Das bedeutet zwar etwas Verschnitt, aber damit kann ich leben. :gg:

Ich hoffe, es war deutlich genug erklärt!
Und jetzt viel Spaß beim Ringe produzieren :sklaventreiber:
Dateianhänge
DSCF9200.JPG
DSCF9200.JPG (35.88 KiB) 1089 mal betrachtet
DSCF9202.JPG
DSCF9202.JPG (44.79 KiB) 1110 mal betrachtet
DSCF9203.JPG
DSCF9203.JPG (32.14 KiB) 1086 mal betrachtet
Cupcake

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Cupcake »

Klasse, danke für das Tuto.
Aber ne kleine Frage habe ich doch noch.
Wie heisst diese Art von Draht?  :red:
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Ich editier es gleich oben rein.

Das ist Aluminium-Draht :D:
Es geht aber auch Kupfer- und versilberter Kupferdraht.
Silberdraht bestimmt auch.
Edelstahldraht ist zu hart, das muss man manuell wickeln.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von MataHari »

Hihi, lustige Technik.  :D: Wofür der gute Akuschrauber alles herhalten darf.  :gg:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Ja, der hilft mir viel! :D:
black dragon
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2272
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:46

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von black dragon »

Coooool, das mit dem Bohrer ist ja ne geniale Idee, ich habe ab und zu Spiralen von Hand um ne Stange gewickelt....
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul
meine Gummipunkte-Galerie
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Der erleichtert die Sache schon ungemein :lol:
black dragon
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2272
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:46

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von black dragon »

Ja, das glaube ich sofort... aber die Stange, die Du da hast, die ist schon recht lang, oder täusche ich mich da?
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul
meine Gummipunkte-Galerie
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Ja, ca einen Meter, kürzer geht aber auch.
Ich hab hier langen Draht, da ist eine längere Stange schon besser. Sonst müsste ich alles stückeln..
Eressea

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von Eressea »

Noch schnell, bevor ich ins Bett falle :D:

Meine heutige Produktion:
Dateianhänge
Kettenringe.JPG
Kettenringe.JPG (59.15 KiB) 1116 mal betrachtet
black dragon
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2272
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:46

Re: Kettenringe herstellen

Beitrag von black dragon »

Wow, was für ne Arbeit!!! Ich werd immer nervöser, wenn ich Deine Bilder ansehe....  :nima:
Wo, wenn ich mal fragen darf holst Du den Draht??? Habe schon gelesen, dass viele Drähte
anlaufen oder sich verfärben...???
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul
meine Gummipunkte-Galerie
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Anleitungen und Vorlagen“