Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Bitte hier nur selbst erstellte Anleitungen oder Vorlagen einstellen!
Antworten
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von Zuse »

Hallo,

normalerweise werden Böxchen aus Perlen in Techniken gefädelt, bei denen man (Nylon)Faden benötigt (wie z.B. Peyote). Da ich aber lieber mit Draht fädel, habe ich mir eine Variante in der Gegenfädeltechnik überlegt. :gg:
Hier möchte ich euch nun Schritt-für-Schritt zeigen, wie ich das Böxchen geperlt habe. :ja:

Zunächst zeige ich euch das Grundprinzip, wie eine Seite der Box aufgebaut ist.
Eine Seite beteht aus mehreren "Feldern", die wie eine M x M Tabelle aufgestellt sind. Dabei muss die Anzahl der Spalten (und natürlich dann auch Reihen) ungerade sein.

Für das erste Feld braucht man zwei Drähte. Mit dem einen werden 3 flache Gegenfädel-Reihen à 3 Perlen gefädelt. Der zweite Draht wird durch die erste und dritte Gegenfädel-Reihe gezogen (siehe erstes Foto)
erster_schritt.jpeg
erster_schritt.jpeg (20.8 KiB) 585 mal betrachtet


Im nächsten Schritt werden zwei Felder gearbeitet. Für das erste Feld benutzt man die zwei Drahtenden des zweiten Drahtes aus dem ersten Schritt. Mit diesen Drahtenden perlt man wieder 3 flache Gegenfädel-Reihen à 3 Perlen. Nun nimmt man einen dritten Draht und zeiht ihn durch die erste und dritte Reihe dieses zweiten Feldes. Dann nimmt man einen vierten Draht und fädelt mit ihm auch drei flache Gegenfädel-Reihen à 3 Perlen. Nun zieht man die Drahtenden des ersten Drahtes durch die erste und dritte Reihe diese dritten Feldes und zwar so, dass die Drahtenden des vierten Drahtes über den Drahtenden des dritten Drahtes liegen (siehe zweites Foto)
zweiter_schritt.jpeg
zweiter_schritt.jpeg (32 KiB) 585 mal betrachtet
Als nächstes wird mit den Drahtenden des dritten Drahtes 3 flache Gegenfädel-Reihen à 3 Perlen gearbeitet und die Drahtenden des vierten Drahtes durch die erste und dritte Reihe des vierten Feldes geführt. Nun hat man eine 2 x 2 Tabelle (siehe drittes Foto)
dritter_schritt.jpeg
dritter_schritt.jpeg (37.76 KiB) 585 mal betrachtet
Da wir aber eine ungerade Anzahl an Reihen/Spalten benötigen, wird in der gleichen Art und Weise noch eine Reihe und Spalten hinzugefügt.
Die erste Seite der Box ist nun fertig und man hat 6 "Drahtenden-Paar" mit denen man arbeitet (siehe viertes Foto)
seite_1_fertig.jpeg
seite_1_fertig.jpeg (45.5 KiB) 585 mal betrachtet
Und gleich geht's weiter :bump:
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von Zuse »

Nun fertigt man die zweite Seite der Box.
Hier zu werden drei weitere Spalten an das jetzig Stück gearbeitet. Jedoch muss die erste dieser drei Spalten im 90 Grad-Winkel zur letzten Reihe (der ersten Seite) ausgerichtet werden (siehe fünftes Foto)
anfang_seite_2.jpeg
anfang_seite_2.jpeg (36.35 KiB) 577 mal betrachtet
Das 6. Foto zeigt nun den Stand nach zwei fertigen Seiten. Im Moment hat man 9 "Drahtenden-Paare", mit denen man arbeitet. Ab jetzt kommen keine neuen Drähte mehr hinzu.
seite_2_fertig.jpeg
seite_2_fertig.jpeg (42.5 KiB) 577 mal betrachtet
Jetzt wird der Boden gefädelt. Für das erste Feld des Bodens wird mit den Drahtenden aus der ersten Spalte der zweiten Seite die 3 Gegenfädel-Reihen à 3 Perlen geperlt und die Drahtenden der dritten Spalte der ersten Seite durch die erste bzw. dritte Reihe dieses neuen Feldes durchgeführt (siehe 7. Foto). Diese Reihe wird nun fortgesetzt mit dem gleichen "Drahtenden-Paar" der zweiten Seite und den restlichen "Drahtenden-Paaren" der ersten Seite.
anfang_boden.jpeg
anfang_boden.jpeg (44.52 KiB) 577 mal betrachtet
Danach werden noch die zwei anderen Reihen mit den jeweiligen "Drahtenden-Paaren" der zweiten Seite gearbeitet.
Das 8. Foto zeigt den fertigen Boden.
boden_fertig.jpeg
boden_fertig.jpeg (33.51 KiB) 577 mal betrachtet
Gleich geht's weiter :bump:
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von Zuse »

Nun hat man schon einmal eine halbe Box :;:
zwischenstand.jpeg
zwischenstand.jpeg (39.27 KiB) 574 mal betrachtet
Als nächstes kommen noch die dritte und vierte Seite. Ich habe mich dafür entschieden die Reihen der beiden Seiten gleichzeitig zu fädeln, damit noch genug Platz für die Hände zum Arbeiten bleibt.
Die Arbeitsweise ist analog zu der Arbeitsweise des Bodens. Für das erste Feld der dritte Seite wird das "Drahtenden-Paar" des Bodens für die 3 flachen Gegenfädel-Reihen verwendet und das "Drahtenden-Paar" der dritten Reihe der zweiten Seite durch die erste bzw. dritte Reihe dieses Feldes durchgezogen (siehe 10. Foto). Die erste Reihe der dritten Seite dann komplettieren.
anfang_seite_3.jpeg
anfang_seite_3.jpeg (33.71 KiB) 574 mal betrachtet
Danach sofort mit der ersten Reihe der vierten Seite weiter machen (siehe 11. Foto)
anfang_seite_4.jpeg
anfang_seite_4.jpeg (35.8 KiB) 574 mal betrachtet
Ist diese erste Reihe der vierten Seite fertig kann man das erste "Drahtenden-Paar" (das, was jetzt zur ersten Seite zeigt) verwahren (siehe 12. Foto)
draehte_verwahren.jpeg
draehte_verwahren.jpeg (48.96 KiB) 574 mal betrachtet
Nun noch die restlichen Reihen der dritten und vierten Seite fertigen und das kleine Böxchen ist fertig

(Gleich gibt es noch ein Foto vom fertigen Stück :bump: )
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von Zuse »

Und hier noch das Foto vom fertigen Böxchen
fertige_box.jpeg
fertige_box.jpeg (38.87 KiB) 574 mal betrachtet
Ich hoffe, meine Anleitung war verständlich. :D: Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen :ja:

Gruß
Zuse
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von Dubbe »

Oh tolle Anleitung. Die verstehe auch ich.
Muss mal schauen ob meine Fingerfertigkeit das schafft
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Ere

Re: Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von Ere »

Na toll. Jetzt wo meine Perlen alle weg sind, kommst du mit sowas Tollem :gacker:

Super Anleitung!! :applaus:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von Murmel »

Also für mich persönlich schaut's sehr kompliziert aus, weil ich sowas noch nie gemacht hab und auch nicht weiß, ob ich mich da ran traue... Aber Du hast das echt super dargestellt, vielen lieben Dank für die Mühe! :liep: Abgespeichert hab ich mir das auf jeden Fall mal :jap:
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für ein Böxchen in der Gegenfädeltechnik

Beitrag von keltoi »

Wow, so eine geniale Anleitung! :addore:
Da könnte ich selbst dran glauben, dass ich sowas könnte... Aber ich und Draht - und ich und Perlen? uuuhhhh, ich glaub, das lass ich lieber sein!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Anleitungen und Vorlagen“