Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Bitte hier nur selbst erstellte Anleitungen oder Vorlagen einstellen!
Antworten
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo ihr Lieben,

Als ich letzte Woche meine umperlten Edelsteindonuts gezeigt hab, kam von Yoro die Frage ob ich euch ein Tutorial machen könnte.

Wie schon in dem Thread erwähnt ist es eher ein Anhaltspunkt, denn ein Tutorial, da bei den Donuts die Grösse sehr abweichend ist. Ich hoffe, dass euch diese Anleitung ein wenig weiterhilft. :)
EdelsteinDonut-Anleitung1.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung2.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung3.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung4.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung5.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung6.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung7.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung8.jpg
EdelsteinDonut-Anleitung9.jpg
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Yoro »

Ganz vielen lieben Dank, ist toll verständlich geschrieben und eine super Anleitung :liep: ! Das kommt ganz klar auf meine unbedingt-ausprobieren-Liste!

Tante Edit möchte gerne noch wissen, welche Perlenmengen man da so über den Daumen gepeilt benötigt, reichen 10 g pro Farbe bei einem 3 cm durchmessenden Donut?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Kugelraupe »

Supertolle Anleitung :jap: :jap: :jap:
Das kapiere sogar ich :ja:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Froschkönigin »

Yoro hat geschrieben: Mo 6. Feb 2017, 16:31 möchte gerne noch wissen, welche Perlenmengen man da so über den Daumen gepeilt benötigt, reichen 10 g pro Farbe bei einem 3 cm durchmessenden Donut?
Von den Toho Treasure/Miyuki Delicas sollten dir sogar 5g reichen, von den 15/0er braucht man ungefähr 2-3g und bei den Glasschliffsteinen braucht man ca. 15-20 Stück. Je nach geplanter Verzierung. ;)

Es freut mich, dass euch die Anleitung gefällt :huguall: Nun will ich aber umperlte Edelsteine sehen. :cheer: :cheer: :cheer: :gacker:
Bild
Ere

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Ere »

Wunderschön :inlove:

Hab zwar nen Donut, aber keine Perlen, als wirds wohl Draht werden :;:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Pet Cat »

Danke schön für die Anleitung. Der Faden Fireline, ist der wie Zwirn? Und wie schaffst Du es, dass das Ganze nicht zu locker wird? Wenn Du immer durch die Vorreihen stechen musst, dann ist das Anziehen des Fadens, um den Ring straff zu bekommen, doch sicher schwierig? Ich habe schon beim Abschluss normaler Ketten das Problem mit dem Anziehen des Fadens, wenn ich ihn am Schluss verknoten will. Irgendwie ist die letzte Perle dann im Weg und es entsteht mehr Spiel als mir lieb ist. Bei so einem Werk wie Deinem hätte ich Angst, dass ich beim Vernähen ein ähnliches Problem hätte.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Froschkönigin »

@PetCat, Fireline ist Angelschnur, die ist sehr reissfest. Die erste Reihe ist eigentlich die schwierigste, danach ist die Fadenspannung eigentlich gut. :ja: Beim vernähen hatte ich bisher auch keine Probleme, da man beim Peyotestich immer schön schräg in die Perlen reinfädeln kann.

Guck mal, hier hab ich in Pinterest ein kleines Basis-Peyote-Tutorial gefunden. ;) Vielleicht hilft dir dass auch noch weiter.

Ich habe übrigens bei "normalen" Ketten auch mehr Mühe mit der Fadenspannung und dem vernähen des Fadens. Beim Peyote jedoch noch nie. :gg:
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Yoro »

lalala ... ich hab mir ein paar Donuts bestellt, und bei Glitzerperlen.de wird grade der Warenkorb bestückt :borg: . Nicht daß ich grade ein neues Hobby brauchen würde oder extra viel Zeit hätte, aber das will ich jetzt unbedingt ausprobieren!
Danke dir für die Infos :liep: !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
indian_summer

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von indian_summer »

Die Anleitung hatte mir gefehlt :verlegen:
Danke für Deine Arbeit und die tolle Anleitung :liep:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Pet Cat »

Froschkönigin hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 15:27 @PetCat, Fireline ist Angelschnur, die ist sehr reissfest. Die erste Reihe ist eigentlich die schwierigste, danach ist die Fadenspannung eigentlich gut. :ja: Beim vernähen hatte ich bisher auch keine Probleme, da man beim Peyotestich immer schön schräg in die Perlen reinfädeln kann.

Guck mal, hier hab ich in Pinterest ein kleines Basis-Peyote-Tutorial gefunden. ;) Vielleicht hilft dir dass auch noch weiter.

Ich habe übrigens bei "normalen" Ketten auch mehr Mühe mit der Fadenspannung und dem vernähen des Fadens. Beim Peyote jedoch noch nie. :gg:
Uiuiui, der Link ist ja indirekt gefährlich..... jetzt geh ich erstmal Singen, dann schmökere ich später am Abend mal auf Pinterest. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie man mit Angelschnur vernäht, die ist doch relativ starr?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von fimolja »

Ich hab Perlen, aber keine Donuts :kopfkratz: und geprelt hab ich auch schon ewig nicht mehr :sad:
Aber vielleicht was anderes? Das müsste doch auch gehen...zumindest zum Üben...
Danke auf jeden Fall, dass du alles so schön Schritt für Schritt fotografiert hast!! :Liep:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von ashada »

Wow, die Anleitung ist Super!!! :liep: :jap:

Die Zutaten hätte ich ja, wenn ich die Donats jemals wieder finde :pscht: ,... scheitert bei mir gerade eher an der Zeit etwas für mich neues zu probieren :rolleyes:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Froschkönigin »

ashada hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 07:04 Wow, die Anleitung ist Super!!! :liep: :jap:

Die Zutaten hätte ich ja, wenn ich die Donats jemals wieder finde :pscht: ,... scheitert bei mir gerade eher an der Zeit etwas für mich neues zu probieren :rolleyes:
Du könntest ja auch deine Betonschumukies umperlen. ;) :cheer:
Pet Cat hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 18:50 Uiuiui, der Link ist ja indirekt gefährlich..... jetzt geh ich erstmal Singen, dann schmökere ich später am Abend mal auf Pinterest. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie man mit Angelschnur vernäht, die ist doch relativ starr?
Fireline ist geflochtene Angelschnur, die man zum Fliegenfischen braucht. Am besten braucht man die 0.10 Fireline. Die ist beinah wie normaler Perlfaden, aber sehr reissfest.
Bild
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Edelsteindonut umperlen

Beitrag von Mallae »

Total klasse die Anleitung. :jap:
Dankeschön. Fehlt nur noch ein Donut.
:flowiblue:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Anleitungen und Vorlagen“