Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Ankat
Viobär
Viobär
Beiträge: 272
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:49
Wohnort: Munster

Re: Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Beitrag von Ankat »

Ich hab mich über Youtube mit dem Brettchenweben Virus angesteckt, und da ich gesehn hab das hier ein paar das auch machen :verlegen:
wollte ich mal frage welche Garne/Wolle ihr dafür benutzt und wo ihr die jagt?
ich hab bis jetzt von unserem Jawoll diese dünne Baumwoll Häkelgarn benutzt, glaube filet Häkelgarn.
Ere

Re: Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Beitrag von Ere »

Ich hab bisher einmal Brettchen gewebt mit Sockenwolle :)

Fürs nächste Projekt hab ich mir auch dieses mercenisierte (?!?) Baumwollgarn gekauft. Aber noch nicht getestet.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Beitrag von Nica »

Nun ist ja mein Ashford Rigid Heddle Loom gelandet und wir haben uns auch schon angefreundet.
Irgendwie finde ich aber keine schlaue Tabelle, welchen Gatterkamm man für welches Garn benutzt. Oder anders herum welches Garn nehme ich als Kette im 30/10 Gatterkamm?
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Beitrag von keltoi »

Ich habs immer frei Schnauze gemacht. Maximal so dick, dass der Kamm noch gut über die Kette gleitet. Also den Faden auch mal in das Loch stecken, mehrmals vor und zurück ziehen und schauen, ob sich Fusseln bilden. Sollte nicht passieren, weil sonst der Faden zu stark strapaziert wird.
Je nach dem, was und wie Du weben möchtest, kannst Du natürlich auch viel dünneres Garn als Kette nehmen. Für Schals finde ich es immer schön, wenn Kette und Schuss aus dem selben Garn sind. Teppiche oder Tischläufer wirken aber auch gut, wenn Du dünnes, robustes Garn als Kette nimmst und sehr dickes Garn als Schuss.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Beitrag von Ronja »

*Staub wegpust*

Ihr Lieben, hat eine von Euch einen Webrahmen von Kromski und kann mir sagen, wie hoch in cm der Gatterkamm ist? Ich find die Info um's Verrecken nicht im Netz.....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“