Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Der runde Tisch im Webstübchen - für alle Fragen rund ums Weben

Beitrag von keltoi »

Hallo Schnugis,

ich hoffe, irgendwer von Euch besitzt einen Webrahmen oder hat zumindest ein Bisschen Ahnung...

Bisher habe ich ja nur ein paar kleine Ausflüge ins Brettchenweben gemacht. Jetzt hätte ich aber auch gern einen Webrahmen, weil ich immer mal wieder eine Idee habe und denke "Hmm, das ließe sich jetzt mit einem Webrahmen realisieren"...
Der Rahmen sollte möglichst platzsparend zu verstauen sein und man sollte beliebig lange Fäden aufspannen können. Toll wäre, wenn man ihn dann auch zum Bandweben verwenden könnte.
Ich hatte z.B. mit dem Ashford Knitters Loom geliebäugelt, weil man den zusammenklappen kann. Ich hab hier nämlich ganz massive Platzprobleme :red:
Nun stellt sich aber noch die Frage in welcher Breite... Es gibt den Knitters Loom mit 30, 50 und 70 cm Breite. Kann man mit 30 cm denn überhaupt etwas Sinnvolles anfangen? Als Stoffbreite find ich ja 50 schon schmal, aber auf der anderen Seite ist der Platz hier, wie gesagt, begrenzt... Daher wird 70 cm wahrscheinlich Utopie bleiben, aber geil wär's schon irgendwie... Den 50cm gäbe es auch mit Tasche... Was mach ich denn nur? Was würdet Ihr tun?

Und dann die verschiedenen Kämme... Ist es sinnvoll, sich gleich ein ganzes Sortiment mit 20/10, 40/10 und 50/10 zuzulegen oder reicht der mitgelieferte 30/10 für etwas, das nach Stoff aussieht, aus? Ich finde, das klingt schon ganz schön grob, oder relativiert sich das durch die Schussfäden und wirkt dadurch dichter?

Außerdem wollte ich ja irgendwann auch meine Kettfäden selbst spinnen...

Ich wälze das jetzt schon so lange in meinem Gehirn hin und her, dass mir ganz schwindelig wird. Deswegen meine Fragen... Webt irgendwer von Euch? Hat jemand einen - möglichst zusammenklappbaren - Webrahmen, den er empfehlen kann? Gibt es vielleicht Fotos von darauf gewebten Sachen mit Angabe des verwendeten Webblattes? (Ok, ich weiß, das ist viel gewünscht, wäre aber das I-Dipferl)

Dann kann man auch noch einen Kammhalter für ein 2. Webblatt dazu kaufen. Wie funktioniert das denn mit zwei verschiedenen Kämmen? Brauch ich sowas? Ist das als Anfänger kompliziert zu handhaben?

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Viele Grüße
Keltoi

Edit 25.04.2014:
Nach Rücksprache mit Tumana wurde der Thread mit ausnahmsweise erteilter Genehmigung umbenannt. (Danke, Tumana, ich hoffe, Du kriegst jetzt nicht 5000 Anfragen von Leuten, die auch ihre Themen umbennen wollen :red: ) Aber da der wirkliche Zweck des Threads hier nie wirklich erfüllt wurde sondern es fast von Anfang an mehr um allgemeine Webefragen ging und es bei den zweienhalb Webeschnugis übertrieben wäre, einen neuen Thread zu beginnen, bleiben wir jetzt also einfach hier.
Damit ist der Thread also offiziell freigegeben für alle, die auch irgendwelche schnellen Fragen rund ums Weben haben oder ihre Erfahrungen mit verschiedenen Webgeräten mit uns teilen möchten.
Zuletzt geändert von keltoi am Fr 25. Apr 2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von keltoi »

Schade, dass sich hier keine Weber(innen) tummeln...
Aber für den Fall, dass jemand von den Wollsüchtigen mal was Neues probieren und sich ans weben wagen will, berichte ich jetzt einfach mal von meiner Entscheidung ;)

Aaaaalso: Es ist ein Knitters Loom geworden, weil man den, wenn er gerade nicht benötigt wird, zusammenfalten kann (sogar mit eingespanntem Gewebe) Von Kromsky gibt es auch einen klappbaren Webrahmen, ich hab aber den Ashford genommen, weil der in einem Shop stand, bei dem ich schon ein paarmal bestellt hatte und mit dem ich zufrieden bin.
Dazu habe ich mir noch ein Set mit verschieden groben Gatterkämmen bestellt.

Ein weiterer Vorteil, den sowohl Knitters als auch Rigid Heddle (Wie Knitters Loom, aber nicht klappbar) bzw. die Kromsky Harfe bieten, ist der, dass man einen Kammhalter für einen zweiten Gatterkamm nachrüsten kann. Damit kann man dann schon etwas mehr machen. Unter anderem kann man auch Gewebe damit machen, die doppelt so breit sind wie die eigentliche Webbreite. Damit konnte ich dann also auch den 50 cm Rahmen nehmen, denn mehr als einen Meter breite Stoffe werde ich vermutlich nicht weben wollen. (Bin ja viel zu faul, so viele Kettfäden zu spannen... ;) )

Jedenfalls hab ich jetzt mal auf dem ganz groben Kamm meine ersten Kettfäden eingezogen und bin fleißig am üben. Die Ränder werden noch alles andere als gleichmäßig, aber es macht auf jeden Fall spaß. Und wenn ich gerade nicht weben will, klappe ich den Rahmen zusammen, stecke ihn in die mitgelieferte Tasche und freue mich, dass der wenigstens halbwegs platzsparend verstaut ist :)

Und falls nun doch das eine oder andere wollverrückte Schnugi gerne weben möchte, stehe ich für Fragen, sofern ich diese als blutiger Anfänger überhaupt beantworten kann, gerne zur Verfügung :)

Viele Grüße
Kelt
Dateianhänge
loom.jpg
loom.jpg (32.75 KiB) 7115 mal betrachtet
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von adDraconia »

Hmm..weben finde ich ja auch spannend..
Der Webrahmen sieht gut aus, dein gewebtes auch :;:

Ich bin zwar auch Wolljunky, aber ich wills nicht auch noch anfangen :cool:
Würde mich aber freuen, wenn du deine Ergebnisse hier zeigst :D:


Ich kann mich erinnern, dass Schnegge auch mal gewebt hat, wenn du noch Kontakt zu ihr hast?
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von keltoi »

Nein, leider habe ich keinen Kontakt zu Schnegge :(
Das Schöne am Weben ist, dass man da auch prima irgendwelche Reste verwursten kann...
Eigentlich wollte ich aber nur einen passenden Gürtel für meinen Puncho... So kanns einem manchmal gehen... ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von Tinie Lloyd »

Uuuuh, also das einzige Weben womit ich mich einigermaßen auskenne ist bei den Kindern in meinem Kindergartenpraktikum :;:

Ich bin echt gespannt, was du so zauberst. Ich wette, irgendwann müssen wir eine Webkategorie einrichten :gg:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von euphoria »

Keltoi, das find ich echt klasse dass du webst! Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Werke sehr freuen! Auch wenn ich mir sowas nicht in der nächsten Zeit zulegen werde :red: Im Frühjahr hab ich öfter an meinen kleinen Webrahmen aus der Schule gedacht und wollte mir ein kleines Teppichlein weben, aber ich hab ihn leider nicht gefunden :nixweiss:

Du sag mal, kann man das Webgut dann auch zuschneiden und nähen oder würde das wieder aufgehen??
Und wofür verwendet man solche Kostbaren Stücke? Machst du auch Taschen daraus? Sonst würde mir (ausser Schals) grad nichts einfallen :red: :red:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von keltoi »

Huhu,

also ich denke, zuschneiden ist bei den gröberen Geweben riskanter als bei den feineren, aber wenn man die Kanten dann ordentlich abnäht - warum nicht?
Außer Schals und Taschen fallen mir noch Gürtel ein. Oder, mit zweitem Gatterkamm dann eben breitere Sachen, z.B. einen Poncho. Und warum nicht auch ein Shirt oder Top? Ich denke, bei mir wird es eher an den nicht vorhandenen Nähfertigkeiten scheitern als an der Kapazität des Webrahmens :gg:
Auch kleinere Projekte kann ich mir schön vorstellen: Handy-Taschen, Tischläufer, Platzdeckchen, Kissenbezüge,...
Ich glaube, da eröffnet sich eine ganz neue Welt.
Es ist auch faszinierend, was für tolle Muster man sogar auf so einem Webrahmen machen kann!

Jedenfalls werd ich Euch auf dem Laufenden halten. Momentan muss ich erstmal wieder ne Runde spinnen, damit ich wieder einen Schussfaden habe :gg:

Viele Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von kiki »

ich habe auch schon mit dem weben geliebäugelt,
aber das Kettfäden aufziehen kommt mir langweilig vor
und meine Vernunft hat Halt gerufen  und sagte neeee nein das machst du jetzt nicht auch noch!  :gg:

Bin gespannt was du noch so schönes enstehen lassen wirst und würde das gerne mitverfolgen können .
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von keltoi »

Huhu Kiki,

naja, es gibt sicher spannendere Tätigkeiten als das Aufziehen von Kettfäden - aber schlimmer als Maschen anschlagen für ein größeres Strickprojekt ist es auch nicht ;)

Ich werde auf jeden Fall zeigen, was ich gemacht habe, wenn es fertig ist ;)

Viele Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von euphoria »

Ooooh nein... ich glaube du hast in mir gerade das Feld zur Aufzucht von Wollviren vorbereitet :shock:
Mit dem Wollefärben liebäugle ich ja schon, aber wofür brauche ich Wolle? Weil selber-stricken mag ich ganz und gar nicht.

Tischläufer! Die sehen bestimmt toll aus! Und jeps, das mit den Mustern eröffnet ganz neue Welten!

Man könnte auch schon fertige wolle färben und dann verwenden, stimmts?
Wo ist nur mein kleine Rahmen hin?? *grübel*
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von keltoi »

Hallo,

klar kannst Du auch gekaufte Wolle färben. Such Du nur den kleinen Rahmen, ich werd dann ein paar Viren streuen...

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
papagena

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von papagena »

Hallo Keltoi

Habe mir nun auch den Webvirus eingefangen ,
ein liebes Spinn und Strickmädel verkauft ihr Ashford Knitter Loom
mit Ständer zu einem fairen Preis , da muss ich einfach zuschlagen .
So das ich im Oktober ,mich auch ans Weben wage .
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von keltoi »

Papagena, das freut mich jetzt total! Inklusive Ständer ist natürlich toll! Was für eine Breite hat er denn? Und hat er einen einfachen oder einen doppelten Kammhalter?
Wenn er nur einen einfachen hat, dann lohnt es sich auf jeden Fall, nach den ersten Probeläppchen noch aufzurüsten. Du hast mit zwei Kämmen nämlich viel mehr Möglichkeiten!
Ich bin jedenfalls mit meinem Knitters Loom nach wie vor total zufrieden.

Und wenn dann endlich Oktober ist, freu ich mich auf Deine ersten Gewebsel :)

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
papagena

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von papagena »

Guck mal , könnte sein oder ,
das es mit doppelten Kammhalter ist

Breite 50 cm
Dateianhänge
11994729ts.jpg
11994729ts.jpg (6.86 KiB) 7039 mal betrachtet
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Webrahmen wird's? - Anfängerin braucht Kaufberatung

Beitrag von keltoi »

Soweit jman das auf dem kleinen Bild erkennen kann, würd ich sagen, ja, sieht ganz so aus!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“