Stäbchenwebrahmen

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Antworten
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Ronja »

Huhu! :gg:
Die doofe Ronja kommt schon wieder mit was anderem um die Ecke!

Hab neulich auf nem Mittelaltermarkt einen Stäbchenwebrahmen in Aktion gesehen. Das Prinzip kannte ich so noch nicht, aber hat mir auf Anhieb zugesagt! Ich suche schon lange eine Möglichkeit, dicke Webstücke wie Teppiche oder Katzen/Hundekissen aus Schafwolle herzustellen.
Die Webrahmen sind recht einfach gestaltet, so dass ein Eigenbau kein Problem darstellt. Das Material hab ich mir schon aus dem Baumarkt geholt, jetzt muss ich nur noch ein bisserl sägen und bohren. Im Grunde besteht so ein Webrahmen nur aus einer Querlatte mit Löchern und einzelnen Stäbchen, die in die Löcher gesteckt werden. Jedes Stäbchen hat eine Bohrung, durch die dann die Kettfäden kommen.
Tante Googel zeigt Euch mal, wie man sich sowas vorstellen muss.

Den Fortschritt zeig ich Euch dann hier....

Hat jemand von Euch so ein Dingens?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von adDraconia »

:klong: :klong: :klong: :klong:
Ich musste ja uuunbedingt klicken
:klong: :klong: :klong:

Danke Ronja :cool:

Spaß beiseite, das fidne ich echt cool, selber habe ich so ein Teil nicht (noch) und mich würden auf jeden Fall deine Fortschritte und evtl auch der Bau des Rahmens sehr interessieren :D:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
indian_summer

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von indian_summer »

Das Prinzip ist einfach aber klasse :ja:
Etwas aus Schafwolle für Hunde würd ich nicht empfehlen, ich bin mir sicher, dass
das innerhalb kürzester Zeit anfängt nach nassem Hund zu riechen :kopfkratz:
Zuletzt geändert von indian_summer am Mi 22. Jun 2016, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Ronja »

Liebste Draci - aber immer wieder gerne doch! Ich streu ja soooo gern Viren!

Indian, meine Katzen und der Hund liegen sehr viel und ausdauernd auf Schaffellen. Bisher müffelt da nichts. Ich wasche die Teile auch von Zeit zu Zeit. Sie lieben es einfach, weil Schaf ja immer warm und gemütlich ist.

Soweit der Plan:
Mit der Standbohrmaschine werden auf einer Holzlatte senkrechte Löcher gebohrt. Im Abstand von 2cm. Dann habe ich 10er Holzstäbe in 90cm Länge, die ich vierteln werde, also ca. 22cm pro Stab. Ich möchte nicht so lange Stäbe, weil ich denke, dass sich das Gewebe dann leichter und gleichmäßiger schieben lässt. Stab in Loch stecken, dann sehe ich, wo die Bohrung für den Kettfaden sitzen muss. Das Ganze noch mit Schleifpapier schön glatt machen, damit die Wolle nicht hängen bleibt. Der Rahmen wird dann mit Schraubzwingen am Tisch festgemacht. Ein eigenes Gestell für das Teil will ich nicht, weil das nur wieder unnötig Platz wegnimmt. Falls ich doch mal längere Stäbe will, muss ich halt nochmal ein paar Euro investieren. Ich habe Kiefernholz genommen. Buche wäre sicher auch schön und wahrscheinlich bei längeren Stäben angebracht, wegen der Bruchgefahr.

Ich hab übrigens schon gesehen, dass jemand Kammzugwolle pur auf die Art verwoben hat. Also schmale Streifen aus einem Kammzug getrennt und wie Garn verwendet. Das ergab ein total fluschiges Gewebe!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von keltoi »

Ui, das klingt spannend... Aber ich glaub, ausprobieren werd ich es erst mal eher nicht. Hab so schon genug auf der to-do-Liste...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von doro-patch »

Oh Ronja, muß das denn jetzt sein? Ich habe schon länger mal überlegt, ob ich nicht aus den Stoffresten, z. B. von Jersey, mal einen Flickenteppich mache. Bisher bin ich aber vor der Größe eines dafür (allerdings auch selbstgemachten) nötigen großen einfachen Webrahmens zurückgeschreckt.

Als Jugendliche hatte ich das mal mit Nägeln und einem Brett gemacht. Die Gefahr war allerdings damals, das das Webstück in der Mitte etwas schmaler wurde als an den Enden. Das wäre bei einem Stäbchenrahmen dann wohl eher nicht der Fall. Und er nimmt auch nicht soviel Platz weg. Böse Viren.

@keltoi - hast Du nicht sowieso einen Webrahmen? Wobei ein Stäbchenwebrahmen ja doch eher was für gröbere Gewebe ist.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Allysonn »

:nixweiss: Irgendwie raff ich nicht, wie der funktrioniert... Wenn man die Stäbe rauszieht, fällt doch alles auseinundander...? Oder nich?
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von doro-patch »

Wenn du vorher keine Fäden in die Stäbchen gezogen hat schon. Es werden Kettfäden an durch die Enden der Stäbe gezogen und wenn Du die Stäbe rausziehst, ziehst du gleichzeitig den Faden durch das Gewebe. Dadurch hälst.

Gib mal Stäbchenwebrahmen beim Gockel ein, da findest Du jede Menge Anleitungen. Unter anderem eine von Buttinette, die ist ganz einfach und kurz gehalten und zeigt alles wichtige.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Allysonn »

Danke, jetzt hats "Klix" gemacht...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8928
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Lauser »

Ui, da schau ich Dir jetzt aber auch zu - klingt spannend :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Ere

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Ere »

Oo. Ich will auch!
Nimmt nicht viel Platz und geht schneller als häkeln :ja:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Ronja »

Oh weia, da hab ich ja was angestellt!
Die reinen Materialkosten für das Holz lagen übrigens bei 12 Euronen.

Jersey ist ne super Idee!
Ich hab noch alte Bettwäsche, die ich nimmer als solche verwenden mag. Aber als Teppich wäre sie noch gut!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
indian_summer

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von indian_summer »

Ronja, Schaffell liegt im Auto in den Hundeboxen, das riecht merkwürdiger weise nicht :kopfkratz:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von Ronja »

Im Winter hab ich das auch im Auto für die Kleine. Morgens friert die immer so, die Arme!
Im Sommer nicht, da haben wir nur dünne Hundedecken im Korb.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Stäbchenwebrahmen

Beitrag von kibi »

nein, nicht hinschauen :nein: ..............sicher ein böser Link...........................zu spät :nixweiss: :gg:

Hätte es mir,ehrlich gesagt, ohne den Link nicht vorstellen können, wie es funktioniert. Das "Gestell" schon, aber nicht, wie es dann angewendet werden würde
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“