Nica webt

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

Ich danke Euch für die Komplimente.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nica webt

Beitrag von Ronja »

Nica hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 07:07 @Ronja, da verschiebt sich nach dem Waschen nichts mehr. Der ist total weich.
Wenn es bei Dir zu fest wird, dann schiebst Du vielleicht die Fäden zu dicht aneinander und man sieht nur noch den Schussfaden?
Ja, das denke ich auch. Ich meine halt immer, ich muss das so fest schieben, weil das sonst eben kein einheitliches Gewebe wird.
Ich muss wohl nochmal einen Versuch wagen und mich beim schieben mehr beherrschen!
Evtl. muss ich ja auch einen Kettfaden wählen, der nicht "rutschig" ist und der damit die Schussfäden besser festhält.
Mir ist schon klar, dass ein einfacher Schulwebrahmen kein so gutes Ergebnis liefern kann, aber meiner hat auch diese "Aufwickelfunktion" für die Kettfäden bzw. das fertig Gewebte, so dass sich ein Schal auch realisieren lassen dürfte.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

Ich denke auch, dass es auf einem Schulwebrahmen funktioniert. In einem der Videos hieß es: "it is called beating but it is positioning." Beating ist das ranschieben mit dem Gatterkamm.
Bei meinem Schal sind Kette und Schuss aus der gleichen Wolle, das macht auch einiges aus.
Bei vielen scheint die Kette immer ein sehr dünner Faden zu sein, jedenfalls wollen die es mir in den Wolläden vor Ort immer so andrehen.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15951
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Nica webt

Beitrag von gomi »

ich hab da gestern im MDR was feines gesehen, leider sehr weit weg von mir (700km)
aber Inspirationen kennen keine Entfernungen, gewebte Gardinchen und so Dingsel

Darf ich das hier so zeigen?
Ich vergess das immer wieder
http://www.hausspinnwebe.de/
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nica webt

Beitrag von Ronja »

Im Prinzip funktioniert der Schulwebrahmen ja genauso, ausser dass es keinen Gatterkamm gibt, sondern diesen "Balken".
Nachteilig ist hier halt, dass ich die (hoffe, ich drücke mich verständlich aus) Scherung im Kettfaden nicht sonderlich weit auseinander spreizen kann. Bei dickerem Kettfaden wird dann das Durchschieben des Schiffchens recht mühsam.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von NerdGorgon »

Ich find den Fehler auch nicht, selbst wenn ich nach Lesen der Auflösung nochmal zum Bild hochscrolle. Aber dass der fertige Schal richtig hübsch geworden ist, erkenn ich trotzdem :;:

...übrigens Daumen hoch für Captain Picard und die Schafe :jap:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Ere

Re: Nica webt

Beitrag von Ere »

Schön!!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Nica webt

Beitrag von Lauser »

So toll :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Nica webt

Beitrag von Kriss2167 »

ein wunderschöner Schal!
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“