Nica webt

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Nica webt

Beitrag von Nica »

Vor kurzem ist ja meine neue beste Freundin (ein Ashford Rigid Heddle Loom) bei mir eingezogen. Und ich habe sie wirklich soooo lieb. Blöd ist, dass ich mit ihr meist englisch spreche, weil ich mir englische Lehr-Videos angeschaut habe und auch ein englisches Rigid Heddle Loom Buch habe. Nun kenne ich die deutschen Namen von manchen Sachen leider nicht und oft klingen die englischen Bezeichnungen auch einfach viel schöner. Z.B. Heddle ist doch netter als Gatterkamm, oder? Bei Warp and Weft ist doch was ganz anderes als Kette und Schuss. Beim Warping habe ich das Gefühl mit Kapitän Picard unterwegs zu sein, beim aufschären hingegen kommen mir irgendwie immer nur Schafe in den Sinn. Und einen Abschluß mache ich lieber mit dem Hemstitch, denn die deutsche Bezeichnung kenne ich gar nicht.

Nun aber zur eigentliche Weberei. Angefangen habe ich ersteinmal mit einem großen Fehler. Die Weber unter Euch dürfen erst weiterblättern, wenn sie den Fehler auf dem Bild gefunden haben.
Dateianhänge
20180330_130339-320x569_crop_256x375.jpg
20180330_130339-320x569_crop_256x375.jpg (93.82 KiB) 249 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nica am Di 3. Apr 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von keltoi »

Huhu,

das mit den englischen Bezeichnungen kenn ich nur zu gut :gg: Hast Du auch das Weaver's Idea Book? Das ist soooo toll :inlove:

Den Fehler seh ich nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass das Bild so winzig ist :red: (Gute Ausrede, oder?)
Ich mag jedenfalls schon mal die Farbzusammenstellung!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

Alles wieder rausgetüddelt. Mehrfach habe ich überlegt, die Schere zu nehmen, aber es ist ein wunderschönes (teures) Noro Tayo, das zerschnippelt man nicht einfach so.

Und alles wieder neu aufgezogen, diesmal aber richtig, obwohl ich schon wieder falsch angefangen hatte, hab es aber schnell gemerkt.

Hier mit Header (schwarzes Garn).
Dateianhänge
20180403_201153-386x513.jpg
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

Ich habe den Faden um den Backbeam (hinterer Baum) und nicht um den Backrod (hinterer Stab) herum gewickelt. Zum Glück habe ich es gemerkt, bevor ich die Fäden durchgeschnitten hatte.
Bei mir sieht das Bild gar nicht soooo klein aus, komisch.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

Schon einiges gewebt und der Hemstitch.
Dateianhänge
20180403_201229-386x252.jpg
20180403_201229-386x252.jpg (39.57 KiB) 245 mal betrachtet
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

Fertig und nochmal Hemstitch.
20180403_125850-569x320.jpg
Hier ist es noch aufgerollt.
20180403_114009-569x320.jpg
Und abgeschnitten und abgerollt.
20180403_130729-320x569.jpg
Und gewaschen.
Dateianhänge
20180403_151957-320x569.jpg
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

keltoi hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 20:49 Hast Du auch das Weaver's Idea Book? Das ist soooo toll :inlove:
Ich habe "Inventive weaving on a little loom" von Syne Mitchell.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Nica webt

Beitrag von Sibylle »

SCHOEN!
...und ich seh den Fehler nicht, obwohl Du ihn verraten hast - aber das koennte auch daran liegen, dass ich bei der Erklaerung nur was von hinterm Baum statt hinterm Ast verstanden habe :nixweiss:
Aber das ist mir egal - ich finde den Schal einfach ohne Ahnung schoen :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von keltoi »

Ach stimmt, da hängt ja noch was dran. Ist bei mir schon ewig und drei Tage her... Irgendwann will ich aber auch mal wieder ran.
Sieht jedenfalls wunderschön und total gleichmäßig aus!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Nica webt

Beitrag von Yoro »

*Glotz* Mönsch, ist der toll geworden! :kugelraupe:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15953
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Nica webt

Beitrag von gomi »

Ich sag mal einfach nur: WOW
Der ist so toll
so zart von den Farben her
hach mach
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nica webt

Beitrag von Ronja »

Gigantisch!
Sowas Tolles! Hmpf....wieso krieg ich das mit meinem Schulwebrahmen nicht so hin??? Bei mir wird das Gewebsel immer zu fest.

Sag mal, wie stabil ist der Schal? Sprich verschieben sich die Fäden da recht schnell? Der sieht so schön locker und fluffig aus!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Nica webt

Beitrag von Nica »

@Ronja, da verschiebt sich nach dem Waschen nichts mehr. Der ist total weich.
Wenn es bei Dir zu fest wird, dann schiebst Du vielleicht die Fäden zu dicht aneinander und man sieht nur noch den Schussfaden?
Zuletzt geändert von Nica am Mi 4. Apr 2018, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Nica webt

Beitrag von kibi »

:shock: toller Schal und ganz tolle Farbkombi
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Nica webt

Beitrag von Frau Wolle »

:ohnm8: ist deeeer schöööön! :inlove: :coga1:
Diese Farben sind ja toll und er sieht herrlich fluffig aus.
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“