Sibylle webt mit Brettchen

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

So! Also eigentlich wollte ich ja gestern die Kammer mit den Holzresten endlich mal aufräumen. Und als Allererstes fällt mir da dieses Stück in die Hände
2018_04_ein_Holzrest.jpg
Das hat mich an etwas erinnert. Kurz habe ich es nochmal wegestellt, aber dann hat mich die Idee eingeholt - ich hab da doch irgendwo noch Holzstäbe mit einem runden Zentimeter Durchmesser - und, statt brav weiter aufzuräumen, schob ich den 10-mm-Holzbohrer in mein Akkumaschinchen, bastelte ein wenig und musste dann natürlich gleich ausprobieren
2018_04_Inkle_Loom.jpg
Ein Inkle Loom für Arme :gakker: Es muß hier und da noch ein wenig geändert werden - z.B. hatte ich nur vier Stäbe da und der Nachbar und Besitzer der Oberfräse ist nicht da, das Langloch für den verschiebbaren Spannungsregler fehlt also auch noch - aber jetzt ist die Schärung für's Widderhorn drauf:
2018_04_Widderhornschärung.jpg
Statt also fleissig aufzuräumen, hab ich gestern 6 Stunden geschnugit :verlegen: ;D
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Da bist du ja volle Kanne infiziert :gacker:

Bin schon auf dein Widderhorn gespannt :bump:
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von feechen »

Das sieht so cool aus.... Nein, nein, nein.... erst muss der Keller aufgeräumt werden, bevor ich mich infizieren darf.... :verlegen:

Räusper... kann man auch mit Perlgarn weben? :verlegen: :gakker:
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

feechen hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 11:01
Räusper... kann man auch mit Perlgarn weben? :verlegen: :gakker:
:ja:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von NerdGorgon »

Respekt! Bin auch schon gespannt aufs Widderhorn.

Aufräumen wird sowieso überbewertet, und öh... du kannst dann die fertig gewebten Bänder verwenden, um den Keller wie einen Tatort im Fernsehkrimi abzusperren. Dann ist die Unordnung dort hochoffiziell Beweismaterial, das NICHT von der Stelle bewegt werden darf :rocky:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Yoro »

*noch mehr Glotz* ich hab den furchtbaren Verdacht, daß ich das früher oder später doch mal ausprobieren möchte, gerade das Widderhorn ist ein tolles Muster.
Sagt mal, woher weiß man eigentlich, wann man welche Brettchen nach vorne und wann nach hinten drehen muß?
... du kannst dann die fertig gewebten Bänder verwenden, um den Keller wie einen Tatort im Fernsehkrimi abzusperren. Dann ist die Unordnung dort hochoffiziell Beweismaterial, das NICHT von der Stelle bewegt werden darf :rocky:
Nerd, das ist seit langem die originellste und witzigste Ausrede, warum man jetzt unbedingt XYZ schnugimäßig machen muß und alles andere auf der Strecke bleibt :gg: :gakker: :gacker:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von -Kirah- »

:gakker: ihr seid genial. Ich muss auch Bänder brettchenweben für mein chaos
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Yoro hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 15:00 Sagt mal, woher weiß man eigentlich, wann man welche Brettchen nach vorne und wann nach hinten drehen muß?
Siehst Du auf der Musterkarte die zwei Reihen mit Kreuzchen? Ich hab zwar in der ersten Reihe in der neunten Spalte ein Kreuz zuviel, aber diese Kreuze teilen die Karten in zwei "Pakete" auf. Alles, was im ersten Paket ist, muß immer in eine Richtung gedreht werden; alles im zweiten Paket wird vier mal vorwärts, vier mal rückwärts gedreht. Man teilt sich also seine Brettchen auf und schiebt einige etwas höher auf dem Schußfaden und andere etwas tiefer - und schon kann man die Pakete auf 'n Mal drehen.
Es gibt Muster, da muß man dann Reihe um Reihe, Brettchen um Brettchen drehen - da gibt's dann extra Drehpläne für, aber an sowas trau ich mich dann doch noch nicht... :verlegen:

...ich hab' hier ja auch sechs Mustersätze gebraucht, bis mir auffiel, daß das Muster irgendwie keine Hörnchen macht - ich hab' die Schärrichtungsangaben falsch verstanden und alles was von rechts nach links gefädelt sein sollte von links nach rechts gefädelt und umgekehrt :klong:
Glücklicherweise kann man die Brettchen einfach umklappen - sobald man alles wieder aufgedröselt hat...
NerdGorgon hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 14:48 Aufräumen wird sowieso überbewertet
Da haste Recht! :gg:
NerdGorgon hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 14:48 , und öh... du kannst dann die fertig gewebten Bänder verwenden, um den Keller wie einen Tatort im Fernsehkrimi abzusperren. Dann ist die Unordnung dort hochoffiziell Beweismaterial, das NICHT von der Stelle bewegt werden darf :rocky:
...ich befürchte nur, daß Widderhorn-Absperrband irgendwie nicht so recht glaubwürdig ist... :nixweiss: :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von NerdGorgon »

Yoro hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 15:00Nerd, das ist seit langem die originellste und witzigste Ausrede, warum man jetzt unbedingt XYZ schnugimäßig machen muß und alles andere auf der Strecke bleibt :gg: :gakker: :gacker:
Tja, im Leben muss man eben Prioritäten setzen 8)
Sibylle hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 19:20 ...ich befürchte nur, daß Widderhorn-Absperrband irgendwie nicht so recht glaubwürdig ist... :nixweiss: :gg:
...du hast es so gewollt! Hier eine gute Ausrede, warum man mal wieder die Stricknadeln hervorkramen sollte:

https://makezine.com/2009/09/21/how-to_ ... tion_tape/
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Yoro »

danke für die Info, ist schon echt spannend, die ganze Sache. Vor allem, wenn man sieht, was es für wunderschöne Muster gibt!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von kibi »

:shock: wow.

ich versteh zwar nur Bahnhof von deinen Erklärungen, aber ich möchte mich damit gar nicht näher beschäftigen.........................(Viren hinfort mich euch!)

ich bin einfach nur gespannt drauf, was du damit so alles zauberst :ja:
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2292
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Deichkatze »

Leute, ihr macht mich fertig. :gacker:

Das sieht so klasse aus... Sibylle, ist das echt dein erstes Werk?? Ist ja Wahnsinn! :kugelraupe:

An dieser Stelle kurz ein unmoralisches Angebot: Will jemand Brettchen aus dünnem Alublech haben? Die könnte ich hier auf der Arbeit nach Feierabend herstellen...
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von NerdGorgon »

...nein, ich denk jetzt gar nicht erst über unmoralische Angebote nach.... ich klick auch nicht auf den Link im Eingangspost, um rauszukriegen, wie Brettchenweben nun eigentlich funktioniert... hab auch gar keinen Platz für sowas...

Kann man eigentlich auch ganz banal 'nen Stuhl auf die Seite drehen und die Bändchen um die Beine wickeln?
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

:ja:
Latuernich kann man auch Stuhlbeine benutzen...
...man kann auch, statt die Kettfaeden im Kreis um irgendwas rum zu schaeren, vorne und hinten zusammenknoten und ein Ende an einen Guertel binden und das andere an eine Tuerklinke, oder so... :gg:
...dann kann man das auch zwischendrin platzsparend verraeumen... :freddy:
:borg:

Oohhh, Mieze-von-der-Waterkant, das ist ja wirklich ein unmoralisches Angebot... Aber eh ich sowas annehme, muss ich erst die Dauerheftigkeit meiner Begeisterung ueberpruefen. Es waere einfach schade, schliesslich artet das ja in Arbeit aus. Aber schon fuer das Angebot :kiss:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Sososo... :mosh:
Die erste Runde ist fertig und eigentlich wollte ich ja einen Teil zu einem Brustbeutel zusammennähen - aber jetzt finde ich, daß ich noch nicht gleichmäßig genug webe. Gleiches Muster, gleiche Anzahl, trotzdem nicht gleich lang *grumpf* - aber das wird schon noch und die jetzt werden erstmal Schlüsselbänder und Lesezeichen oder so. :gg:
2018_04_2te_Bänder.jpg
Während das erste Bild ein Band zeigt, sind das hier mehrere in Reihenfolge der Herstellung. Beim letzten hab ich dann mit einem anderen Drehrhytmus ein anderes Muster erzeugt :D:
---und dann war die Kette alle...

Außerdem hab ich für fümpfzen Euronen "Brettchen" gekauft - nachrechnen ergab, das ich so billig nichtmal Spielkarten lochen kann und der selbstgebastelte Satz franst schon aus. Außerdem - seht mal, wie unterschiedlich dick die sind:
2018_04_neue_Brettchen.jpg
Jetzt werde ich mir erstmal meinen Loom ergänzen und dann ist die nächste Runde dran... ob ich wohl auch ein Doubleface versuche?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“