Sibylle webt mit Brettchen

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Es ist schlimm hier...
Ere verkündet, sie hätte jetzt einen Inkle Loom und ich muß natürlich nachsehen, was das ist :klong:
Voll erwischt - dabei kann ich noch'n Hobby brauchen, wie ein drittes Bein... :gg:

Also Katzenenfutterverpackung zerschnipselt, Löcher rein und aus einem Papperest ein Schiffchen geschnitzt. Faden! Faden braucht man auch :ja: Also in den Schrank getaucht, Strickwolle aus Baumwolle gefunden und um die Tischplatte gewunden. Nach der Anleitung von www.flinkhand.de 24 weiße und 24 grüne Fäden...
Und nu? An'n Gürtel schnüren und mich an eine Türklinke hängen geht nicht - ich muß dauernd zur Tür und so - also aus der Werkstatt ein Stückchen Holzlatte und einen kleinen Karton geholt. Mit der Länge kommt's ungefähr hin, also hab ich mich an's schären gemacht (die hohe Kunst Fäden durch Löcher zu ziehen :gg: )
Ich hab' gut zwei Stunden für 12 Päppchen gebraucht :ohnm8:
OK - könnte daran gelegen haben, daß ich dauernd glaubte, Fehler gemacht zu haben und darum wieder entfädelte - dabei haben sich nur die Päppchen gedreht :nixweiss: Aber schon nach einer guten Stunde hatte ich die Idee, die ersten zwei gefädelten Brettchen mit einer Klammer zu fixieren - ich bin ja sooo genial :gacker:
Das Weben selbst ging dann gleich von Anfang an schneller - schließlich hatte ich als Kind ja auch einen Schulwebrahmen.
Und so hatte ich am Ende des ersten Abends das da:
2018_04_Loom.jpg
Einen Loom :gacker: Ich mußte noch ein bisschen "verlängern", darum hängt auf dem Karton noch die mit Pappe ausgestopfte KüTü-Rolle rum, aber das Ding funktioniert und als ich ins Bett ging, hatte ich schon so viel
2018_04_erstes_Band.jpg
Am nächsten Abend musste ich natürlich ein wenig mit dem Muster rumexperimentieren und hab dann mein allererstes brettchengewebtes Band fertig gemacht:
2018_04_erstes_Band_fertig.jpg
:freufreu:

Natürlich geht es mit den "Werkzeugen", die ich mir gebastelt habe, aber die Ecken an meinen Brettchen nerven und sie sind schon ziemlich dick. Mein "Loom" muß zerlegt werden, damit man weiterdrehen kann, mit dem Risiko, das alles verwurschtelt (ein Randbrettchen hat sich bei sowas auch verdreht, ohne daß ich es gemerkt hätte)... Aber es macht Laune! Genug, daß es sich lohnt, mir ordentliche Webbrettchen zuzulegen und mir einen brauchbareren Rahmen zu schaffen, als Brett und Pappkarton... :ja:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Ich bin begeistert!
Macht wirklich viel Spaß :)

Als nächstes stehen bei mir auch Brettchen aus Holz auf dem Plan.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von -Kirah- »

Na toll... Ich hatte vorhin auch was geschrieben, langen Text dazu und zu dem Brettchen weben früher bei mir... Ist irgendwie weg, quasi wie neulich bei keltoi...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Ere hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 12:24 Ich bin begeistert!
Macht wirklich viel Spaß :)

Als nächstes stehen bei mir auch Brettchen aus Holz auf dem Plan.
Ich hab' welche aus Messing, Kupfer und Neusilber gesehen... :sofort:
...aber 2,15 bzw. 3,09 Euronen? Pro Stück?? :ohnm8:

...ich glaub', ich bleib noch 'ne Weile bei Pappe... :verlegen:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Holla, aber bei dem Material kann ich das verstehen..
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Allysonn »

Kupfer kann aber abfärben...

Was spricht gegen FIMO-Bretter? :nixweiss:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Allysonn hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 16:22 Kupfer kann aber abfärben...

Was spricht gegen FIMO-Bretter? :nixweiss:
Nicht, wenns versiegelt ist.
Fimo geht auch :jap:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Allysonn »

;D Wusstet Ihr übrigens, dass man auch mit Sechs-Löchrigen Brettchen weben kann? Das erhöht die Vielfalt der Muster um ein etliches! ;D
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Allysonn hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 20:02 ;D Wusstet Ihr übrigens, dass man auch mit Sechs-Löchrigen Brettchen weben kann? Das erhöht die Vielfalt der Muster um ein etliches! ;D
Ja. Aber ich muß ja nu erstmal das eine beherrschen :lol:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von coga1 »

Sibylle hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 11:15
Voll erwischt - dabei kann ich noch'n Hobby brauchen, wie ein drittes Bein... :gg:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass so künstliche Ersatzhaxn durchaus praktisch sind!


Ansonsten: geniale Sache!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Yoro »

*Glotz* Ihr habt sie ja wohl nicht mehr alle, fangt plötzlich mit diesem höchst seltsamen Brettchen-Rumgewusel an - und dann siehts auch noch toll aus :gg: . Verdammte Rübenhacke, ich hab weder den Platz noch die Zeit für noch ein neues Hobby, aber diese brettchengewebten Bänder sind schon die totalen Hingucker :kugelraupe:. Wunderschön geworden!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von doro-patch »

Seit ich hier mal was von Brettchenweben gelesen habe fliegt bei mir keine Bankkarte, Bahncard oder Plastikarten (gibts auch oft als Aktionskarten bei Werbeaktionen oder so) im selben Format mehr weg. 23 Stück sinds schon. Sollte ich da jetzt doch mal mit anfangen.

Man was seid ihr fiese Vierenschleudern.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Allysonn »

Wie macht Ihr eigentlich die Anfänge und Enden fest beim fertigen Band? Das war immer mein Händieh-Käpp, dass das immer wieder aufging dortens... :verlegen:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Das ist im Kreis geknotet. Also erstes Fädchen festgeknotet, durch's Brettchen, herumherumherum, nächstes Fädchen ans erste geknotet, durch's Brettchen...
Nur, wenn man mit Gürtel und Türklinke arbeitet, werden die Kettfäden vorne und hinten jeweils mit einem großen Knoten alle zusammengeknotet.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Uh - am fertigen Band... (wer lesen kann...)
erster Schußfaden durch - an einer Seite hängt das Ende
Brettchen drehen, also neues Fach
Schußfaden durch - rumbaumelndes Ende in die andere Richtung durch's Fach
Brettchen drehen, also neues Fach
Schußfaden durch - rumbaumelndes Ende in die andere Richtung durch's Fach
Anfang gesichert

Am Ende lege ich zu dem vorletzten und dem vorvorletzten Schußfaden je eine dünne Fadenschlinge aus Hilfsfaden mit ins Fach. Das Schußfadenende wird dann mit diesem Hilfsfaden erst durch das vorletzte und dann durch das vorvorletzte nun-nicht-mehr-Fach gezogen (durch die Schlinge, zerrzerrzerr, durch die andere Schlinge zerrzerrzerr)

Da die Kettfäden in sich verzwirbelt sind, halten sie den Schußfaden und der hält die Kettfäden, weil er ja sozusagen zurück ins Gewebe läuft.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“