sehr toller Loom!
Daß du den Webbereich senkrechter haben möchtest, glaub ich dir sofort, so wie es jetzt ist, reicht die Schräge nicht aus, um wirklich bequm damit arbeiten zu können. Aber wie du schon sagst, ein keilförmiger Sockel löst das Problem.
Übrigens, wenn du eine wirklich streichelglatte, leicht glänzende Oberfläche möchtest, die aussieht wie sehr gut lackiert, aber geölt ist, versuch mal
Tru Oil.
Wir behandeln damit mittlerweile unsere Spinnräder, bereits mit zwei Durchgängen (wir machen 3 - 4) ölen/polieren (genaue Anleitung siehe Link) schauts toll aus, fühlt sich wundervoll an und ist auch feuchtigkeitsabweisend. Nicht wundern, ist eigentlich für Waffenschäfte gedacht, wird aber auch von Musikinstrumentenbauern, Kunsttischlern etc. verwendet.
Ganz wichtig ist, daß du vorher gründlich und in mehreren Durchgängen von gröber zu feiner schleifst (zwischendrinne mindestens einmal 'wässern').
Falls du das Öl testen willst, nimm die kleinste Flasche, es ist unglaublich ergiebig. Und aufpassen, zu lange an der Luft oder auch im Hellen, und es wird sulzig, deswegen wirklich nur ein winziges Loch in die Membran bohren und keinesfalls in ein durchsichtiges Glasgefäß umfüllen (rate mal, woher ich das weiß

).
Und das mit dem rosa Garn hab ich so ähnlich schon vermutet. Wenn wenigstens ein paar brauchbare Farben dabei sind, nimmt man für den Preis auch so Sachen wie Durchfallgrün und Barbiepink in Kauf.