Ihr habt kirah angesteckt

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Zu spät, habs aufgemacht. Aber werde die Tage noch einen Versuch starten
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Ich hab da auch Mal noch ne Frage... Wie schaffe ich es denn dass das Band so lang wird bzw wie nutze ich den webrahmen richtig?
Zuletzt geändert von -Kirah- am So 13. Mai 2018, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von Yoro »

Kirah, das Band läuft quasi als Endlosschleife um sämtliche Griffe des Rahmens herum. Wie lang es wird, bestimmt der Webrahmen, also je größer er ist und je mehr Griffe er hat, um die man die Fäden rumwickeln kann, umso länger wird das Band.
Wie man es wickelt, ist gar nicht so wichtig, Hauptsache man kann es immer schön weiter in der Runde ziehen, und um den Spanngriff muß es natürlich auch unbedingt herum.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Ok. Also Knote ich das nicht am ersten ,, Holzstab" fest, richtig?
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von Sibylle »

:nein:
Nur der erste Faden wird vorübergehend an einen (Anfangs-)Stab geknotet. Durch's passende Brettchenloch, herumherumherum, an der Stelle des Anfangsstabs den nächsten Faden an den ersten knoten, durch's Brettchenloch, herumherumherum, nächsten Faden dranknoten ... bis alle Brettchen aufgefädelt sind. Dann den ersten Faden vom Anfangs-Stab abmachen und mit dem Ende vom letzten Faden verknoten.
Wenn Du jetzt ein Stück gewebt hast, ist Dir irgendwann ein Stab im Weg - nun zerrst Du den ganzen Kladderadatsch ein Stück um die Stäbe, so daß Du wieder Platz hast, ein Stück weiter zu weben.
Wichtig ist der verstellbare Stab. Um den musst Du immer so herum, daß die Kettfäden verlängert werden. Während des Webens wird das Band kürzer, als die Fäden am Anfang sind, darum musst Du zwischendurch immer ein bisschen nachgeben können.
Bei Yoro's erstem Bild ihres (wunderschönen) Looms kann man es gut sehen: von den Brettchen aus nach oben gezählt ist der vierte Stab verschiebbar. Am Anfang des Webens ist der Zacken, der um diesen Stab gewickelt ist, so lang, wie möglich - je mehr schon gewebt ist, desto weiter wird dieser Stab verschoben und dieser Zacken wird immer kürzer.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Ah, ok, danke für die Erklärung! Jetzt weiß ich besser Bescheid. Hatte das schon gegoogelt, aber nix gefunden dazu...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Das ist doch jetzt alles so richtig, oder? Und das ist doch jetzt ne z schärung, oder?
Dateianhänge
IMG_20180513_145335.jpg
IMG_20180513_145335.jpg (50.56 KiB) 217 mal betrachtet
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von Yoro »

Ist auf dem Foto nicht genau zu erkennen, ich würde aber sagen, die Fäden haben eine S-Schärung. Bei viermal derselben Farbe ist es aber egal, da kann man problemlos zwischen S und Z hin und her klappen. Man muß da anfangs etwas üben und überlegen, bis man den Durchblick hat

Das um-die-Stifte-herumwickeln machst du wahrscheinlich noch, und soweit ich sehe, hat der Rahmen keine Spannvorrichtung (das ist dieser eine Holzstift, der beweglich ist). Den brauchts unbedingt, denn durch das Verweben werden die Fäden ständig kürzer, was bedeutet, die Band/Fadenrunde wird immer enger, bis man sie nicht mehr weiterschieben kann. Wenns soweit ist, lockert man den Spannstift, zieht das Band ein Stück weiter, spannt die Fäden wieder und schraubt das Ding ein kleines Stückchen weiter oben wieder fest.

Gut wäre auch, wenn die Holzstifte rund und nicht eckig wären, dann laufen die Fäden problemlos drüber. Die Stifte sollten auch schön glatt versäubert sein, denn sonst bleibt ständig was hängen und man spleißt und rubbelt sich die einzelnen Fäden schnell kaputt.

ok, zum Ausprobieren wirds erstmal gehen, was für ein Muster hast du dir denn ausgesucht?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Ich hab jetzt das Anfänger Muster von flinkhand genommen.
Ne, der Rahmen ist nicht so toll. Hab ihn als Startversuch selbst gemacht mit den wenigen Materialien, die ich noch da hatte. Halt ein absolutes Anfänger Teil.
Ich kann aber die Stäbe drehen. Nicht viel, aber etwas. Aber ist eh egal, ich will erstmal nur ein kleines Stück weben, um so gucken, ob ich das jetzt verstanden hab oder nicht...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Nochmal neue Bilder... Vielleicht sieht man es hier besser
IMG_20180513_190937.jpg
IMG_20180513_190937.jpg (44.33 KiB) 206 mal betrachtet
IMG_20180513_191419.jpg
IMG_20180513_191419.jpg (55.28 KiB) 206 mal betrachtet
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von Sibylle »

Also, so, wie das im Moment haengt, ist es S-Schaerung.
Wenn Du das Brettchen aber nach der Beschriftung ausrichtest (VU, VO, HO, HU), dann ist es Z-Schaerung...
Du solltest den Loom laengs vor dir haben (das Brett ist links, die Staebe weise nach rechts). Jetzt drehst Du das Brettchen so, dass die Vs direkt vor Dir sind und die Hs weiter weg. Beim unteren Bild: einmal nach links umklappen und dann eine viertel Drehung im Uhrzeigersinn.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Hab ich schon gemacht. Dank Joe ;) der hat das ohne das restliche wissen gleich kapiert und mir gesagt, dass ich nur das Brettchen stehen muss. Ich bin gerade beim 8. Brettchen von 12. Mal gucken, ob das dann am Ende was wird
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Irgendwie bin ich einfach zu blöd dafür...
Sieht wieder total scheiße aus... :'(
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von Sibylle »

Nicht aufgeben, Kirah. Der Mensch als solcher lernt am meisten, wenn mal was schief laeuft.
Mach Bilder, zeig und wir entwurschteln gemeinsam.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ihr habt kirah angesteckt

Beitrag von -Kirah- »

Ok, nachher. Muss erstmal Augen zu machen.
Vielleicht liegt es auch an den brettchen, die sind zu dick glaube ich. Und Spannung ist zu wenig drauf. Aber ich kann gar nicht alle zusammen drehen...
Aber bald kommen die von flinkhand. Und dann kommen am Wochenende die riesen ,, papaaaaa? Machst du mir einen webrahmen?"- Augen
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“