Schlauchkette

Anleitungssuche
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Schlauchkette

Beitrag von Sonnenlicht »

Seit einigen Tagen suche ich nach einer Anleitung für eine Schlauchkette, bei der die Perlen in Runden auf eine Seele aufgestickt werden. Ich erinnere mich dunkel, dass der Faden zweimal durch jede Perle geführt wird und dass immer eine halbe Runde aufgefädelt und dann angenäht wird -  :???: aber wie? Durch die zweite Fädelung richteten sich die Perlen in Reihe aus.
Und wie werden die Enden gestickt, wenn ich die Seele nicht einfach in halbkugelige Endverschlüsse kleben möchte?

Und bei Google finde ich nichts, nur gehäkelte Ketten. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie das nun wirklich heißt, was ich suche.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! :kiss:
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Marianna

Re: Schlauchkette

Beitrag von Marianna »

Seele?  :???:
Morgenduft

Re: Schlauchkette

Beitrag von Morgenduft »

tut mir leid, kenn auch nur die gehäkelten  :???:
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Schlauchkette

Beitrag von Sonnenlicht »

[quote="Marianna"]
Seele?  :???:
[/quote]
Seele heißt das Material, um das drumherumgestickt wird, also die Kordel bzw. Leine innen.

Dankeschön, Morgenduft, durch Dich kenne ich ja die Häkelseite :lol:
:sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Morgenduft

Re: Schlauchkette

Beitrag von Morgenduft »

Sonnenlicht, hast du nicht ein Bild von so eine Kette? Kann mir im Moment gar nichts darunter vorstellen
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schlauchkette

Beitrag von abc »

Sind das die, die nachher auch wie eine schlauchkette aussehen? Dazu hab ich einen link auf dem großen computer. Wenn ich wieder fit bin suche ich mal.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Schlauchkette

Beitrag von Sonnenlicht »

Dufti, das habe ich leider nicht. Ich habe auch noch keine solche Kette, will mir nur mal eine rotrotrote sticken. Diese Technik habe ich noch nie ausprobiert.
Ja, abc, sie sehen zum Schluß auch so ähnlich aus wie eine Schlauchkette (deswegen hab ich ja so getitelt :red: ). Ja, ich freue mich, wenn Du auf dem großen Computer etwas findest!
:sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Marianna

Re: Schlauchkette

Beitrag von Marianna »

Weiss leider auch nicht was du meinst. Hab auch noch nie was von nem Material das Seele heisst gehört. Sorry  :red:

Aber würd mich jetzt auch wunder nehmen, was das denn ist und wie das ausschaut ;)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Schlauchkette

Beitrag von Kriss2167 »

Sonnenlicht

ich denke, Du meinst Wickelketten..eine Technik, bei der die Perlen an eine
Kordel genäht werden... ich habe da nur eine Kurzanleitung dazu gefunden..
Da musst Du bis zum unteren Drittel vorscrollen...

Chris
Zuletzt geändert von Kriss2167 am Mo 8. Dez 2008, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Schlauchkette

Beitrag von Sonnenlicht »

Danke, Krissi! :happyjump: , genau danach hatte ich gesucht, komisch, bei Atelier7a war ich schon mal gelandet, aber da wurde mir gesagt, dass die Perlenecke grad umgebaut wird... :nixweiss: Juhuuu, jetzt kann ich erstmal anfangen, die Endstücke kann ich ja später anfügen.
Wenn irgendjemand noch eine Anleitung findet, die ausführlicher ist, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr sie hier dransetzt. Aber jetzt goggle ich selber nochmal nach Wickelketten. Wickelketten ist das Wort, das ich nicht fand. Krissi :kiss: dankeschön!
:sun: Sonnenlicht

PS: Nee! Auf Wickelketten schmeißt mir Goggle nur so lange Perlenschnüre raus, die mehrfachum den Hals gewickelt werden können :/:
Zuletzt geändert von Sonnenlicht am Mo 8. Dez 2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schlauchkette

Beitrag von abc »

[quote="Sonnenlicht"]
Ja, abc, sie sehen zum Schluß auch so ähnlich aus wie eine Schlauchkette (deswegen hab ich ja so getitelt :red: ). Ja, ich freue mich, wenn Du auf dem großen Computer etwas findest!
:sun:
[/quote]

Sorry mich hat heute irgendein fieser Infekt im Griff und ich bekomme nicht alles mit  :red: :red: :red:

Hier die Links, die ich in meiner Sammlung habe, könnte aber vielleicht doch was anderes sein ...

Spiraltechnik fädeln
Schlauchpeyote gerade Anzahl
Schlauchpeyote ungerade Anzahl

Da ich zum Perlenhäkeln zu blöde bin werde ich die Schlauchpeyote-Technik demnächst auch mal ausprobieren.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Schlauchkette

Beitrag von Sonnenlicht »

Ja, dankeschön, abc, das sind aber alles noch ganz andere Techniken.
Die Spiralkette habe ich schon im Original gesehen, eine Freundin hat sich eine in hellblau gefädelt, sieht toll aus :jap: ! Aber sie sagt, dass das eine Heidenarbeit sei, schlauchhäkeln ginge viel schneller :gacker:
Was ich suche, ist so etwas wie in Krissis link, wo Perlen auf eine Schnur gestickt werden. Die Kurzanleitung ist schon ganz toll zum Anfangen, aber mit den Enden komme ich noch nicht klar. Nunja, ich möchte sie Weihnachten noch nicht tragen! Habe also Zeit.
:sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Alpenrose

Re: Schlauchkette

Beitrag von Alpenrose »

Ich habe in meinem Lieblings-Buchversand versucht herauszufinden, was du meinst. Allerdings erfolglos, aber vielleicht ist das noch eine Möglichkeit eine andere Bezeichnung dafür zu finden? :;:
Du weisst ja, wie das aussieht! :cool:
Ich kann es mir leider nicht wirklich vorstellen, was du meinst. :red: :red:
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Schlauchkette

Beitrag von Sonnenlicht »

Ja, irgendwie ist das auch mein Problem, dass ich nicht genau weiß, wie es heißt.
Aber ich fange dann einfach mal an und mach dann Fotos. Muss mich nur noch entscheiden: Fange ich mit den schönsten Perlen an in dem Stück, was später mal die Mitte bilden soll - oder beginne ich am Rand, weil ich mir dann etwas Fingerfertigkeit aneigne und das Stickbild sauberer wird?
Hach, ich freue mich da schon sehr drauf, endlich eine neue Form von "Fingerübungen"! Ich liebe es, neue Techniken zu entdecken und auszuprobieren!
Dankeschön für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Zuletzt geändert von Sonnenlicht am Mi 10. Dez 2008, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Schlauchkette

Beitrag von Sonnenlicht »

Ich habe also einfach mal angefangen.
Erst habe ich mir eine Seele genäht, natürlich in rot, weil ich es bestimmt nicht blickdicht kriege - und hab für Marianna ein Foto gemacht, wie.
Dann hab ich mal losgestickt mit Perlchen, es wird schon recht ungleichmäßig. Aber ich kann mir vorstellen, wenn ich diese Ungleichmäßigkeit über 40cm durchhalte oder vielleicht sogar etwas regelmäßiger werde, gefällt es mir ganz gut.
Vielen lieben Dank für Eure Hinweise. Ich komme mit Zillys Technik nicht klar, nur fünf Perlen aufzufädeln und dann zurückzustechen. Ich fädle etwa 5cm Perlchen auf mit der Perlennadel, dann wechsle ich zu einer kleinen Quiltnadel zum Verstechen. Die drei letzten Perlen fädle ich dann nochmal mit der Perlennadel durch, bevor ich die nächsten ca.5cm aufziehe.
Ich habe bisher etwa 4h damit zugebracht und bin auf 8cm Kette gekommen. Aber ich bin langsam.
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Dateianhänge
WickelketteSeele~1.jpg
WickelketteSeele~1.jpg (53.77 KiB) 910 mal betrachtet
WickelketteStart~1.jpg
WickelketteStart~1.jpg (55.84 KiB) 904 mal betrachtet
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Antworten

Zurück zu „Anleitung gesucht“