Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Anleitungssuche
Antworten
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Beitrag von Amazone »

Ich habe hier so Schmuckdraht (das ist so komischer Draht, der sich aber nicht biegen lässt wie z.B. Silberdraht) und möchte daraus eine Kette machen - wie befestige ich diesen Draht nun am Besten (und Schönsten!) an dem Verschluss? Knoten machen sieht total unsauber aus und scheint auch gar nicht zu halten. Oder mach ich den Knoten falsch?  :lol:
Hat jemand eine Idee?

Ich danke euch =)

EDIT:
Falsches Unterforum  :red: Sry, kann bitte jemand verschieben?  :red: :red:
Zuletzt geändert von Amazone am Do 28. Jan 2010, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Beitrag von Zimtschnecke »

Es gibt für Schmuckdraht extra Befestigungsteile, ich glaube sie heißen Quetschkalotten oder so ähnlich... die bestehen aus 2 halben ausgehöhlten Kugeln mit nem Haken dran, sieht ein bisschen aus wie ein aufgeklapptes Waffeleisen...  :gg: (Ich hab ne blühende Phantasie...) Da schiebt man den Draht durch ein Loch durch, befestigt eine Quetschperle am Ende des Drahts, damit er nicht mehr durch das Loch zurückrutschen kann, quetscht dann die beiden Halbkugeln zusammen (am Besten nen Tropfen Schmuckkleber dazwischen, dann geht das nie mehr auf...) und an den Haken kann man dann die Verschlüsse befestigen...  :gg:

Würd ja gerne Fotos machen, aber mein ganzes Schmuckbastelzeug befindet sich im Bastelkeller, den ich grad aufräume und sortiere... da finde ich auf die Schnelle leider nichts.... sorry!
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Beitrag von abc »

Amazone schau mal HIER da kann man gut sehen wie das geht. Mit Quetschperlen geht das super. Quetschperle auf den Draht fädeln, Verschluß auffädeln, Draht zur Schlaufe legen und wieder durch die Perle ziehen, Perle quetschen - fertig.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Beitrag von Amazone »

Danke für eure Antworten!  =)
Mit den dummen Quetschperlen komm ich leider irgendwie nicht klar...
GIbt es vll. noch eine Möglichkeit?
Wenn nicht muss ich das wohl doch noch lernen :(
Strawberry
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 524
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 21:40
Wohnort: Wien

Re: Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Beitrag von Strawberry »

Hey, Zimti hat ja schon diese Quetschkarlotten erwähnt. Bei denen brauchst Du zwar eine Quetschperle, allerdings musst du die hier nicht crimpen, sondern einfach nur mit einer normalen Flachzange zusammen quetschen. Quetschkarlotten gibt es zum Beispiel bei funkelkram.de Ich weiß leider nicht ob ich dieses Wochenende Zeit habe, aber falls ja, dann mache ich eine kleines Tutorial und stelle es hier in diesen Fred.

Joaaa... andere Möglichkeiten gibt es schon. Es gibt eigene Enden für Schmuckdraht, sind aus Silber und müssen aber ebenfalls mit der Crimpzange gecrimpt werden... sie ersetzten sozusagen sie Quetschperlen, es ist verschluss und Quetschdings in einem. Findet man unter anderem auf Bali beads.

Welche Probleme hast Du denn mit Quetschperlen? Vl kann Dir ja geholfen werden??  :D:

Uuuund: Silberquetschperlen lassen sich viel besser crimpen als normale aus Metall. Die brechen sehr oft und halten auch nicht so gut.

lg,
Tamara
I don't know what weapons World War III will be fought with, but World War IV will be fought with sticks and stones. - Albert Einstein
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Beitrag von Amazone »

Hallo,
danke für die Antworten :)

Habe mir jetzt Quetschkarlotten  gekauft, kapier nur noch nicht, wie das gemacht wird  :red:
Also wäre eine Anleitung schon ganz gut. ^^
Aber keine Hektik, ich kann warten ;)
Strawberry
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 524
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 21:40
Wohnort: Wien

Re: Wie befestige ich Schmuckdraht an einem Verschluss?

Beitrag von Strawberry »

Heute hatte ich leider keine Zeit eine Anleitung zu machen, aber schau einmal was ich gefunden habe ^.^ vl hilft es Dir ja etwas, wenn nicht dann sag ruhig bescheid, dann mache ich eine eigene Anleitung  :;:

http://www.bastelideen.info/html/versch ... gen_b.html
I don't know what weapons World War III will be fought with, but World War IV will be fought with sticks and stones. - Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Anleitung gesucht“