Bunte Stoffstücke gesucht

Wo bekomme ich...?
Du brauchst ganz dringend einen bestimmten Artikel? Hier gibt's Hilfe.

Moderator: coga1

Antworten
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6140
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von Nasturtia »

Gestern hatte ich einen Bastelkatalog im Briefkasten, und darin hab ich mich spontan in eine Tasche verliebt (mein Mann und ich, wir haben da so nen Tick mit kleinen, kuffigen Monstern :kopfkratz:)
Tasche-Katalog.jpg
jetzt bräuchte ich dafür ja schon ein paar verschiedene Stoffe, nämlich 3-4 Farben + schwarz und weiß. Allerdings von jeder Farbe nur relativ wenig (max. 20 * 20 cm). Im Laden hab ich aber Stoffe immer nur als Meterware gesehen, bzw. als Patchwork-Pakete, bei denen die meisten Stoffe gemustert und farblich aufeinander abgestimmt sind. Hat jemand eine Idee, wo ich kleinere Mengen an bunten, unifarbenen (oder kleingemusterten) Stoffen kaufen könnte?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von doro-patch »

Willst du das wie bei der Tasche aus Filz machen oder lieber normalen Unistoff nehmen? Filz ist nämlich auch nicht so haltbar wie Stoff.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6140
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von Nasturtia »

Ich denke, im Bild ist nur die Tasche aus Filz. Eine einfarbige Tasche würde ich fertig kaufen, mal sehen, was ich da finden kann. Du rätst von Filz ab? Aus welchem Stoff die Aufnäher sind, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Auch hier lieber kein Filz?

Ich hab doch von nähen und Stoffen so gar keine Ahnung, aber ich mag die Taschen :D
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von doro-patch »

Der Filz ist zwar schon ein festerer, wie der Bastelfilz den man überall so kaufen kann. Aber es ist ein rauhes Material und das scheuert sich halt schneller ab. Der Vorteil von dem Material ist es halt, das man die Monster besser draufnähen kann. Allerdings sind die Monster auch schon auf den Stoff genäht worden, bevor die Tasche zusammengenäht wurde.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6140
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von Nasturtia »

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Tasche fertig war, bevor die Monster draufkamen, da sie die Tasche undekoriert verkaufen. Durchscheuern wäre natürlich doof, wenn ich mir die ganze Mühe mache, soll es ja auch was dauerhafteres sein.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von Allysonn »

Es ist nicht leicht zu sehen, ob das Dekor vor oder nach dem Tasche-Nähen draufkam. Aber wenn die Tasche undekoriert verkauft wird, wärs leicht frech, das Verkaufs-Muster anders als beschrieben abzugeben.

Ich persönlich sehe sehr viele bunte Taschen, die im Nachhinein aufgepeppt wurden. Meist ist es der Taschen-Korpus, der als erstes das zeitliche segnet. Es sei denn, man schabt mit der Schauseite täglich irgendwo dran lang... könnt mir jetzt nur nicht vorstellen, wie das wo geschehen könnte.

Deshalb würd ich der Empfehlung des Taschen-Bastel-Verkäufers durchaus folgen. Wenn die Tasche aus Filz ist, würde am besten auch Filz passen fürs Dekorieren.

Buttinette hat zum Beispiel Stücke in 20 mal 30 cm in schönen klaren Farben (allerdings im Pack sortiert). Auf der Rolle liegt der Filz bei denen 60 cm breit und es steht bei denen "Mindestmenge 0,3 Meter". Scheint ne passable Größe zu sein... oder? Buttinette gibts auch online.

VBS
hat online das hier zu bieten: https://www.vbs-hobby.com/vbs-textilfil ... /?vcode=20

Gerstäcker
hat dieses Angebot: https://www.gerstaecker.de/Textiles-Ges ... lfilz.html

Amazon hat (meiner Suche nach) nur bunte Pakete.

Das wären die Orte, wo ich jetzt suchen tät... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6140
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von Nasturtia »

Vielen Dank für die Tipps, Allysson.
Wo ich immer mit den Bildchen langschaben sollte, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich kann ja auch versuchen, die Monster zuerst fertig zu stellen und dann als ganzes aufzunähen, sollte der Korpus dann kaputt gehen, könnte ich sie als ganzes abtrennen und wo anders wieder aufnähen.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von Kyu »

Bei www.stoffe.de kannst du auch mal gucken. Die haben eine große Auswahl und auch ein Sortiment an Stoffresten.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Bunte Stoffstücke gesucht

Beitrag von coga1 »

... und ist schnell und hat gute qualität und ein noch besseres Kundenservice.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Artikelanfrage / dringend gesucht“