Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Wo bekomme ich...?
Du brauchst ganz dringend einen bestimmten Artikel? Hier gibt's Hilfe.

Moderator: coga1

Antworten
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von Nica »

So, nun ist es soweit.
Ich möchte mich im Seifeln versuchen. Aber erst einmal vorsichtig austesten und nicht gleich soooooo viel in grossen Mengen kaufen.
Gibt es einen Online Shop, der ein Anfängerpaket verkauft? Also quasi alles schon abgemessen, zum nur noch zusammen mischen.
Oder in welchen Shops kauft Ihr Euer Seifelzeug, dann schaue ich dort mal, aber ich weiss noch gar nicht, wo ich überhaupt schauen soll.
Und welches Buch, bzw. welche Seite hat Rezepte für Anfänger, ich bin mal durch die Buch Besprechungen in der Beauty Ecke durch, aber die sind ja schon älter, vielleicht gibt es ja längst anderes.


Blödes Virenzeugs das hier so rumfliegt.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Ere

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von Ere »

Behawe
Da bestell ich immer. Wenn du allerdings noch warten kannst, stell ich dir gerne was zusammen und schick es dir :)
Ere

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von Ere »

Oder du schreibst mir, was du dir ungefähr vorstellst und ich schicke dir ein Rezept und ne grobe Anleitung :;:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von Ronja »

Huhu Nica,

Mit Natriumhydroxid kann ich auch aushelfen. Und ich hätte da ein einfaches Rezept für eine reine Pflanzenseife aus Ölivenöl, Kokosfett und Rapsöl.
Da kannst Du dann noch Duft und Farbe reinmachen, oder eben auch nicht. Sie ist auch pur gut zu verwenden.

Was Du an Gerätschaften brauchst, bekommst Du z.B. beim Tedi oder hast es evtl. schon zuhause:

Glas für das Anrühren der Natronlauge (Gurkenglas oder was aus Pyrex), alten Löffel zum Umrühren
Küchenwaage
Topf für das Anrühren des Seifenleims (ich nehm da einen alten ausgedienten Edelstahl-Kochtopf)
Stabmixer / Zauberstab (hab da meinen alten aus der Küche genommen und mir einen neuen zum Kochen gegönnt mit ohne Kabel)
alter Kochlöffel (Holz oder Plastik...ist egal)
Silikonform(en) --> ich nehm sehr gern die billigen Silikon-Muffinformen oder eine Kuchen-Kastenform aus Silikon.
Tedi oder Action haben da immer was da.
Schutzkleidung / Schutzbrille --> Baumarkt

Musst halt nur eines bedenken: Einmal für das Seifeln verwendet, würde ich die Gerätschaften nicht mehr in der Küche einsetzen.

Der heikelste Teil ist das Anmischen der Natronlauge. Wenn Du hierzu Fragen hast, bitte immer her damit!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15951
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von gomi »

Ronja hat das wichtigste schon gesagt:
Was Du zum Seifeln verwendet hast, geht für Lebensmittel gar nicht mehr!
Wenn Du damit nur das Öl/Fett mit abgewogen hast, ist das was anderes.
Aber der Zauberstab und Rührlöffel sind danach TABU, das musste ich auch erst lernen, bäh!
Der Topf auch, ich hab so einen alten Milchtopf, der fasst gut 1,3 Liter und hat eine Schnute zum Gieße, das ist ganz praktisch
Die Fette/Öle kannst du ganz normal im Supermarkt kaufen, die musst Du nicht im "Seifenladen" bestellen.
Ich hol da die Düfte, das Natriumhydroxyd und die Farbe. Das destillierte Wasser gibt es auch im Supermarkt, bei Waschmittel.
Wenn Fragen sind, melde Dich, dann versuchen wir, das zu klären!
Viel Spaß
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von Yoro »

Wie ist das eigentlich mit Laugengebäck? Da wird schließlich auch mit NaOH gearbeitet.
Ich würde die Gerätschaften zum Seifeln zwar auch nicht mehr zum Kochen verwenden, aber wenn man sie anschließend gründlichst reinigt, sollte nichts Schlimmes passieren.

Ansonsten schließe ich mich an: Kokosfett (Palmin), Schweineschmalz, Raps- und Olivenöl bekommst du im Supermarkt, destilliertes Wasser auch. Im Seifenladen bestelle ich die ausgefalleneren Sachen wie Kakao- und Sheabutter, seltenere Öle, Farbpigmente und Duftstoffe.
Bei den Düften würde ich mich vorher unbedingt schlaumachen (Google, Seifenforen, hier im Schnugis oder auch direkt im Onlineshop), wie sie sich verarbeiten lassen. Manche verfärben den Seifenleim (z.B. Vanille), viel unangenehmer ist aber das plötzliche Andicken, auch Blitzbeton genannt. Es liegt wohl mit an der Alkoholkonzentration, wie sich ein jeweiliges Duftöl dann auswirkt, aber es ist sehr hilfreich, das vorher zu wissen *g*.

Lies dich gründlich ein und stell dir dann alle Zutaten und Geräte, die du brauchst, in Reichweite. Eine Rolle Küchentuch griffbereit schadet auch nicht, Handschuhe und Schutzbrille brauchst du selbstverständlich auch.
Ich nehme außerdem immer eine große, rechteckige Plastikwanne mit relativ flachem Rand, in die ich die Formen zum Befüllen stelle. Sollte da wirklich was danebengehen, eine volle Form umkippen oder sonst sowas Nettes, ist die Sauerei auf die Plastikwanne beschränkt, läßt sich gut entsorgen und die restliche Küche ist nicht betroffen.

Beim anschließenden gründlichen Säubern der Gerätschaften die Handschuhe unbedingt noch anlassen, noch ist es keine Seife und der Seifenleim sehr ätzend!
Haustiere und kleine Kinder solltest du aus der Küche verbannen, die haben beim Seifeln absolut nichts verloren. Den Topf mit Seifenleim würde ich auch niemals unbeaufsichtigt stehenlassen (also Telefon ruhig mal klingeln lassen).

Wenn nochwas unklar ist, bitte vorher melden, ich wünsche dir auch schonmal ganz viel Spaß. Du wirst sehen, es klingt schwieriger als es ist und wenn man konzentriert an die Sache herangeht, klappt es auch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15951
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von gomi »

Yoro hat geschrieben: Di 27. Feb 2018, 15:25 ...
Ich würde die Gerätschaften zum Seifeln zwar auch nicht mehr zum Kochen verwenden, aber wenn man sie anschließend gründlichst reinigt, sollte nichts Schlimmes passieren.
...
Also ich hab meine Sachen ganz doll gründlich sauber gemacht.
Der Zauberstab ist aber nur noch zum Seifeln zu benutzen, der damit zerfetzte Eintopf war hin. Echt eklig
Aber so ein Ding ist ja heute nicht mehr so teuer.
Alte Töpfe, Kochlöffel, Löffel, Schüsselchen finden sich auch immer aufm Trödel
Und Silikonformen gibt es beim Discounter immer mal günstig
Oder die Verpackung von Speiseeis, Schmierwurst, Schmelzkäse geht auch.
sie darf nur nicht zu hart sein, die Seife muss ja fest auch wieder raus gedrückt werden.
ich hab alles zusammen einen Platzbedarf von zwei Klappkörben zur Lagerung
Da stehen auch die NaOH-Dosen drin, das kommt dann bei Nichtgebrauch aufn Heuboden, da steht es nicht im Weg

Wenn Du los legst, und sich Fragen ergeben, lass es uns wissen
gemeinsam schaffen wir das
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von Ronja »

Also...die Brezenlauge ist meines Wissens nicht so konzentriert. Wobei ich die Pyrex-Mensur zum Lauge anmischen schon nach gründlichem Reinigen in der Küche lasse. Es geht eher um die Sachen, die mit der Seifenmasse in Kontakt kommen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wo bekomme ich eine Seifelgrundausstattung her?

Beitrag von Nica »

Danke, für all Eure Antworten.
Ere, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist, dann schreiben wir mal, inzwischen werde ich mal versuchen die ganze Hardware zu organisieren.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Antworten

Zurück zu „Artikelanfrage / dringend gesucht“