Bindegerät oder Bindemaschine

Wo bekomme ich...?
Du brauchst ganz dringend einen bestimmten Artikel? Hier gibt's Hilfe.

Moderator: coga1

Antworten
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von Sibylle »

Ich hab's geahnt: jetzt binde ich meinem Schatz neue Bücher, repariere kaputte, hefte ihm kleine Hefte, klebebinde ihm große Hefte und nu' will er spiralgebundenes A4-Zeugs...

Und daraus ergibt sich die Frage an die Heft-und-Buch-binde-Schnugis: welches Spiral-Binde-Dingens ist empfehlenswert? Er will mal dünnes und mal dickes, mal großes und mal kleines...

Und was heiße ich ihn an käuflich zu erwerben?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von doro-patch »

Hmm. Fürs Basteln gibt es ja die Bind-it-all, aber ob die bis A4 geht. Kuck doch am besten mal bei den Büroonlineversendern nach. Da gibt es verschiedene Bindesysteme und auch das Zubehör dazu.


Es gibt 3 verschiedene Systeme:

Thermobinden - hierbei werden die Seiten an der Kante mehr oder weniger verklebt. Die Verklebung erfolgt mittels Hitze. (Das sind dann so selbstgebundene Bücher mit einer festen Kante.) Höchste Zahl der zu bindenden Blätter hab ich ein Gerät gefunden mit 500 Blatt. Nachträgliches Einfügen ist nicht möglich.

Kunststoffbinden - hierbei werden die Seiten erst gelocht und in einem weiteren Arbeitsgang mit einer Kunststoffleiste verbunden. Gibts auch bis 500 Blatt, wobei beim Stanzen eine geringere Anzahl gestanzt wird als später gebunden werden kann. Bei diesen Systemen gibt es oft auch noch die Möglichkeit später noch Seiten hinzuzufügen.

Drahtbinden - ähnlich wie Kunststoffbinden nur das hier Draht verwendet wird. Ein hinzufügen dürfte auch möglich sein, aber ich vermute, das der Draht dabei kaputt geht und ein neuer verwendet werden muß.

Kürzen kann man bestimmt bei den Systemen. Aber ganz genau kenne ich mich da nicht aus.

Wichtig ist auch noch auf die Abstände zu achten, denn nicht jeder Kunststoffstreifen oder Drahtstreifen passt in jedes Gerät.

Hab mir die Systeme immer mal wieder angekuckt und bin drumherumgeschlichen aber habe mir bisher noch nix zugelegt.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von GlitziBlingBling »

Nimm die Cinch oder wie die heisst, ist herrlich vielseitig. Mit der Bind-it-all bist Du ziemlich limitiert.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von Sibylle »

Euren Hinweisen folgend hab' ich mal gekuckt...

Thermobindung will er nicht "...kannste ja auch gleich kleben..."

...die Bind-it-All ist ja wirklich eher soo - ääähhh - niedlich... :gg:
Die Cinch 2 sieht schon ordentlich aus und die Genie dünkt mich auch brauchbar...

...jetzt muß er aber erstmal darüber meditieren, ob er eigentlich Plastik oder Draht will...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von doro-patch »

ooooohoooohommmmmm
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von GlitziBlingBling »

Du willst auf gar keinen Fall Plastik, das sieht immer aus wie billige Bürobroschüren :pscht:
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von Marada »

Falls Du (oder er) aber trotz des schlagenden Gegenarguments den Plastikrücken in Ordnung findest, kann ich Dir ein elektrisches Stanzgerät und jede Menge Plastikbindedinger dazu anbieten. Müsstest Du dann allerdings abholen (Frankfurter Raum), verschicken würde vermutlich gräuslich teuer.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Bindegerät oder Bindemaschine

Beitrag von Sibylle »

Das ist lieb, Marada, aber, wie bei meinem Herzallerliebsten üblich, ist er von "ich kauf jetzt sofort was" zu "ich muß das erstmal ausprobieren und kümmere mich später darum" gewechselt. Wir haben jemanden zwei Straßen weiter, der in Papier macht und alle möglichen Varianten von Bindegeräten in Betrieb hat - da will er die Tage mal vorbei. Ganz generell scheint er aber eher zu Draht zu tendieren...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „Artikelanfrage / dringend gesucht“