Bilder hochladen im Forum

Wie krieg ich ein Bild da rein? Wie geht das mit der Signatur? Technischer SchnickSchnack den man kennen muss um sich zurecht zu finden.
Antworten
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bilder hochladen im Forum

Beitrag von keltoi »

Huhu Ihr Lieben,

mir fiel grade auf, dass wir seit wir auf das PhpBB umgezogen sind, noch gar keine neue Anleitung haben, wie wir Bilder ins Forum kriegen.
Das muss ich aber schnellstens ändern:

Und so geht's:

1. unter dem Texteingabefeld auf den Reiter "Dateianhänge" klicken
Optionaler Kommentar. Kann freigelassen werden
Optionaler Kommentar. Kann freigelassen werden
anhang1.jpg (51.93 KiB) 8369 mal betrachtet
2. Wenn Du magst, kannst Du einen Dateikommentar eintippen.
anhang2.jpg
anhang2.jpg (53.74 KiB) 8369 mal betrachtet
Das sieht dann im Beitrag so aus:
anhang4.jpg
anhang4.jpg (11.46 KiB) 8369 mal betrachtet


Du kannst das Bild auch mitten in Deinem Beitrag anzeigen und somit in Deinen Text einbetten. Dafür klickst Du auf "Im Beitrag anzeigen".
In Deinem Beitrag erscheint nun etwas, das ungefähr so aussieht:
anhang3.jpg
anhang3.jpg (14.96 KiB) 8369 mal betrachtet
Diesen Teil kannst Du genau dort positionieren, wo Du das Bild später sehen möchtest.

Und falls Du Dich fragst, wie groß so ein Bild denn sein darf, klick einfach >hier<

Bei Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!
Viel Erfolg
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von Ere »

Sind die letzten beiden Bilder vertauscht, oder hab ich nen Denkfehler? :kopfkratz:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von keltoi »

Nein, ich hatte den Text erst anders, hab dann umstrukturiert und am Ende vergessen, die Bilder noch umzustellen :red:
Danke für's Aufpassen :liep:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von Ere »

Bitte! :)
War mir aber selbst nicht sicher, ob da was falsch ist, oder ich mal wieder wirr im Kopf :D
FFF
Graubär
Graubär
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Mär 2016, 15:23
Interessen: Sport, Bücher, Musik
Wohnort: Hannover

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von FFF »

So wie ich das verstehe, ist das nicht falsch. Keltoi hat einfach vergessen die Bilder umzustellen.
Viele Grüsse,
FFF
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von Pet Cat »

Öhm, zu Hilfe! Ich habe einige Zeit keine Bilder mehr hochgeladen und IrfanView hat einige Funktionen anders gestaltet. Früher konnte ich da die max. Pixel und KB einstellen. Nun muss ich mich in mehreren Bearbeitungsschritten an die richtigen Zahlen rantasten.
Wenn ich "vollständigen Editor und Vorschau" im Forum nutze, erscheint
" Maximale Dateigröße pro Anhang: 100 MiB". Was bedeutet das, sonst ist immer von KB die Rede und irgendwo hat Keltoi mal geschrieben, dass das Forum die Bilder, die zu groß sind automatisch runterregelt?
Und gab es nicht mal mit einem Rechtsklick auf die Bilder im Forum eine Bildinformation, wo die Größe sichtbar war? Das vermisse ich jetzt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von keltoi »

Ich hab irgendwann mal die Bildgröße zum Hochladen höher eingestellt, das aber nicht an die große Glocke gehängt. Geht einfach verantwortungsbewusst vor und ladet nix in Tapetengröße hoch, was nicht unbedingt in Tapetengröße sein muss. Wenns wirklich zu groß ist, macht das Forum es selbst kleiner
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von gomi »

Hat schon mal wer rausbekommen, warum dieser "optionale Kommentar" und der Dateiname mal erscheint und mal nicht?
Liegt das an der bildgröße?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen im Forum

Beitrag von keltoi »

ja, wenn das Forum skaliert, kann man das Originalbild mit den dazugehörigen Infos nicht sehen
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Das Forum und wie man es benutzt“