Diskussionsthread zu den Anleitungen im

Fragen zum Forum? Kritik und neue Ideen? Lobende Worte? Hier gehören sie hin.
Socke7

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Socke7 »

Hallo,

boah, soviel hab ich lange nicht mehr gelesen ... rotzdem komm ich nicht klar.

thema http://forum.schnugis.de//viewtopic.php?t=6

Das mit dem Link hab ich verstanden ....... ABER

Jetzt hab ich die Textstelle einfach kopiert .... (weil ich das anders auch *noch* nicht anders kann)

keltoi
Wie kriege ich ein Bild mitten in den Text (Verlinken von Bildern)
Dazu könnt Ihr das Bild, falls Ihr eigenen Webspace habt, dort hochladen. Ansonsten gibt es auch viele Seiten, auf die man kostenlos Bilder laden kann. Aber vorsicht: Manche Anbieter z.B. ImageShack löschen die Bilder von unregistrierten Benutzern irgendwann einmal!


?????? in den Augen, Webspace ,?????
Nach langem hin und her überlegen .... ich bin in einer Comunity (jetzt weiß ich noch nicht mal, wie dieses seltsamme Wort geschrieben wird) , ich hoffe, dass ihr trotzdem wisst was ich meine.
Dort habe ich ein Fotoalbum, wäre das so ein Ort, wo ich den Link her nehmen könnte????

LG
Socke7  :red:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Cinni »

Kommt darauf an, ob die Fremdverlinkung gestattet, die meisten tun das nicht, weil das dann auf ihren Traffic geht. Entweder du hast eine eigene Homepage/Blog und lädst da die Bilder hoch, oder du hast einen Account bei ImageShack, Flickr und der gleichen. 
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

keltoi hat geschrieben: So, Ihr Lieben!

Die Anleitungen zum Bilder verkleinern mit >>Paint unter Windows7>IrfanView<< sind online.
Liebe Keltoi,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Es hat auch mit dem Runterladen von irfanView und Riot geklappt. Dann habe ich angefangen meine Bilder zu batschen (sagt man das so?). Das Programm hat auch was gemacht, aber nicht was es sollte. Die Fotos sind nicht in den vorgegebenen Zielordner gespeichert worden, sondern in den Quellordner, den ich als letztes benutzt hatte. Die Nummerierung hat es nicht vorgenommen, sondern alle Originalnamen behalten, was natürlich zu Fehlermeldungen wegen doppelten Namen führte. Außerdem wurden die Bilder nicht verkleinert und auch nur von ca. 3 MB auf 1,3 MB leichter gemacht. Ich habe alles zweimal gemacht (genau nach Deiner Anleitung) um sicherzugehn, dass ich nichts vergessen habe. Selbes Ergebnis. Vorher habe ich die von irfan erstellten Fotos aus dem Quellordner in einen sep. Ordner verschoben. Beim dritten Mal habe ich das Verzeichnis, in dem noch der Name des Quellordners stand, auf den Zielordner umgestellt. Dann war immerhin der Zielspeicherort richtig. Aber alle anderen Wünsche (Nummerierung, leichter machen, kleiner machen) gingen immer noch schief.
Wenn Ihr auf mich gehört und das RIOT-Plugin installiert habt, könnt Ihr ganz einfach unten ein Häkchen bei "Dateigröße setzen" machen und die gewünschte KB-Zahl eingeben. Ich hab es grad auf 65 weil ein paar meiner Bilder unter 60 ganz gruselig aussehen, aber meist stell ich es auf 55 oder 60. (Ok, das Häkchen machen könnt Ihr auch ohne das Plug-In, aber dann gibt es eine Fehlermeldung ;) )
  Da ich keine Fehlermeldung bekommen habe, denk ich dass Riot richtig installiert ist.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

oh, mal wieder zu früh geklickt  :red:

Wenn ich das Programm starte, dann kommt dieser Hinweis: "Ihre INI-Datei 'J:\IRFANVIEW\i_view32.ini' ist schreibgeschützt! Sie können keine IrfanView-Optionen ändern." Vielleicht hängen die Probleme damit zusammen?

Wenn ja, wie hebe ich den Schreibschutz auf?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Pet Cat

P.S.: Weißst Du vielleicht auch, wie ich in meiner Dropbox einzeln gespeicherte jpg's zu einem pdf-Dokument vereinen kann, ohne großen Aufwand? Es sind an die 400 jpg's! Und ich habe z.Z. so viel zu tun, dass ich eine Arbeitserleichterung echt gut gebrauchen könnte  :verlegen:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

Hallo Keltoi,

noch mal ich, wenn ich die Bilder einzeln bearbeite, dann klappt alles, auch das Wasserzeichen einfügen. Trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung :kopfkratz: Ich habe mal einen screenshot davon gemacht, da sieht man auch im Explorer das ursprüngliche und das veränderte Volumen und die Vorschau mit Wasserzeichen.

Von der Prozedur mit irfan batch könnte ich Dir, wenn Dir das hilft, auch einen screenshot zeigen.

Nochmals danke (ich bewundere die Magier/-innen der wundersamen Welt des PC's ungeheuer :addore:) und liebe Grüße

Pet Cat
Dateianhänge
Fehlermeldung mit Wasserzeichen.jpg
Fehlermeldung mit Wasserzeichen.jpg (57.85 KiB) 1590 mal betrachtet
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von keltoi »

Hallo PetCat,

als erstes würd ich mal schauen, warum in der ini der Zugriff verweigert ist... Als erstes probieren wir, den Schreibschutz runter zu nehmen, falls es einen gibt:

klick in Windows unten links auf den Start-Button oder drück auf die Windows-Taste (die mit dem Fähnchen) Dann schreibst Du in die Zeile, in der "Programme/Dateien durchsuchen" steht die Buchstaben "cmd" (ohne die Gänsefüßchen). Achtung, noch nicht auf Enter drücken, sondern kurz warten. In dem Bereich oberhalb der Zeile erscheint dann unter "Programme" ein schwarzes Symbol und daneben steht "cmd.exe" - da klickst Du mit der RECHTEN Maustaste drauf und wählst "Als Administrator ausführen"
In das schwarze Fenster schreibst Du als erstes "j:" und drückst dann enter. Dann schreibst Du "cd irfanview" (immer alles ohne die Gänsefüßchen) und drückst wieder enter.
Dann schreibst Du "attrib -r *.* " (Du ahnst es schon, alles ohne die "")

Damit ist der Schreibschutz von dem Verzeichnis aufgehoben. Solltest Du dann immer noch keinen Zugriff haben, dann versuch mal, ob Du das Programm selbst als Adminitrator starten kannst. Hast Du denn Admin Rechte?

Ansonsten schau ichs mir gern via TeamViewer an, wenn Du magst. Dann machen wir halt einen Termin für irgendwann abends :)

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

Hallo Keltoi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe auf meinem PC zwei Benutzerkonten, eins mit und eins ohne Adminrechte. Ins Netz gehe ich immer ohne Adminrechte(damit die Viren es nicht so leicht haben :?:). Das IrfanView habe ich als Admin installiert und für beide Benutzerkonten freigestellt (bei der Installation gab's dafür eine Option).

Den Schreibschutz hab' ich versucht nach Deiner Anleitung aufzuheben, da kam 'ne Fehlermeldung.

Ich glaub', als Admin habe ich keinen Zugriff auf die Fotos des anderen Kontos :???:, muss ich mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Liebe Grüße

Pet Cat
Dateianhänge
cmd.Fehlermeldung.jpg
cmd.Fehlermeldung.jpg (47.12 KiB) 1572 mal betrachtet
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von keltoi »

Huhu,

Du hast die Leerzeichen vergessen. Es muss heißen
attrib[leer]-r[leer]*.*
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

Huhu Keltoi,

juchhu, es hat endlich geklappt :bump:. Die Leerzeichen alleine hatten noch keine große Wirkung.
Solltest Du dann immer noch keinen Zugriff haben, dann versuch mal, ob Du das Programm selbst als Adminitrator starten kannst.
Ich hab' dann rund ums irfanview Programm alles aufgeklappt und irgendwie bin ich dann auf der deutschen Hilfeseite bei FAQ daraufgestoßen, dass ZITAT: "irgendjemand "Als Administrator starten" gesetzt hat. Bitte deaktivieren Sie diese Option (Klick mit der rechten Maustaste auf IrfanView Icon/EXE, Eigenschaften, Kompatibilität)." Bei mir war gar kein Haken drin. Und ich konnte auch keinen setzen. Aber beim Rechtsklick auf das Icon steht auch im Menü: Als Admin ausführen. Und :gg: .... Was soll ich sagen, jetzt läuft es einwandfrei.

Lieben Dank!!!!  :baci:  Wie läuft das hier mit den Gummipunkten? Du hättest Dir für die Hilfe sicher welche verdient. Am besten welche im Design mit 'ner roten Katze drauf  :gg: ansonsten  :)keks:

Heute wird das aber nichts mehr mit Bilder im Forum hochladen. Ich muß bei 40 Bildern noch das Wasserzeichen an eine andere Stelle setzen, weil es stört. *vorsichtignachfrag* Geht das auch mit batch? Sonst dauert es eben noch was, jetzt ruft erst das Bett. Gut, dass Sohnemann morgen erst um 10:00 Uhr Schule hat  :gaehn: :gaehn::ratz: :schnarch:

Gute Nacht und liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Janisx »

Huhuuu Pet Cat!  :huhuh:

Ich bin zwar nicht Kelti und ich weiß auch nicht ob man Wasserzeichen mit Irfan View so machen kann, allerdings kann man das super mit Watermark Image. (Nen ganzen Ordner versteht sich :lol:) Zusätzlich kann man damit die Bilder auch auf ein bestimmtes Format bringen. KB mäßig lässt sich das allerdings nur Prozentual einstellen. Man muss also ein wenig experimentieren.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

Hallo Janisx,

lieb, dass Du mir das Watermark anbietest, ich hab mal in Chip.de geschaut, da gibt es auch einen kostenlosen Download. Weißt Du, ob ich damit denn die vorhandenen Wasserzeichen im Bild verschieben kann? Das war ja mein Anliegen, sonst muß ich halt die Originalbilder nochmal durch Irfan laufen lassen.

Liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Janisx »

Nein, das geht soweit ich weiß nicht. Ich würde aber mal vermuten, das dass eh nicht gehen wird, sofern du deine Bildis im .jpg, .jpeg oder .gif Format abgespeichert hast. Wovon ich mal ausgehe, da alles andere eh keinen Sinn macht, weil wir was anderes hier ja eh nicht hochladen könnten und es außerdem zu schwer für's Forum wäre. Liege ich doch richtig, oder?

Wenn du Bildteile dauerhaft verschieben möchtest brauchst du ein Grafikebenenprogramm. (z.B. Gimp) Da kann man dann das Bild öffnen, eine neue transparente Ebene (quasi wie eine durchsichtige Folie) anlegen und auf dieser das Wasserzeichen drauf stempeln. Das muss dann aber in dem Format welches das Programm mitbringt (im Gimpfall .xcf) abgespeichert werden. Sobald es in ein anderes Format exportiert wird, werden alle vorhandenen Ebenen miteinander verbunden, und können nicht mehr getrennt werden.
Ich weiß, nutzt dir jetzt wenig, aber mal zur Erklärung wie sowas funktioniert.  :)keks:

Mir ist zumindestens noch kein Programm, "für den Hausgebrauch" bekannt welches quasi das Wasserzeichen wieder "ablösen", die Pixel darunter wieder herstellen und das Zeichen an neuer Stelle platzieren würde. Für richtige Grafikdesigner wirds sicherlich schon mehr Möglichkeiten geben, aber ich fürchte da muss man ordentlich zahlen. :gg:

Nee, du brauchst das eigentlich nicht in Irfan View erst verkleinern. Wie gesagt, du kannst die Seitenlänge auch in Watermark einstellen, nur bei der KB Zahl musst du ein wenig testen auf wieviel Prozent du es drosseln musst. Dann kannst du gleich alles in einem  Rutsch machen. Bei der KB Zahl suchst du dir das schwerste Bild heraus und probierst mit diesem einem Bild halt aus. Wenn du dann unter die 60 KB kommst nimmst du diese Prozentzahl für alle  Bilder. Wenn die anderen dann etwas leichter sind, machts ja nichts. Leichter darfst du ja, nur nicht schwerer werden. :;:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von keltoi »

Pet Cat hat geschrieben: Aber beim Rechtsklick auf das Icon steht auch im Menü: Als Admin ausführen. Und :gg: .... Was soll ich sagen, jetzt läuft es einwandfrei.
Genau das meinte ich mit
dann versuch mal, ob Du das Programm selbst als Adminitrator starten kannst.
;-)
Sorry, dass Du selbst nochmal suchen musstest, ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass das genauso geht, wie beim cmd. Manchmal bin ich ein kleiner Fachidiot. :red:
Aber schön, dass es geklappt hat.

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

[quote="Janisx"]
Nein, das geht soweit ich weiß nicht. Ich würde aber mal vermuten, das dass eh nicht gehen wird, sofern du deine Bildis im .jpg, .jpeg oder .gif Format abgespeichert hast. Wovon ich mal ausgehe, da alles andere eh keinen Sinn macht, weil wir was anderes hier ja eh nicht hochladen könnten und es außerdem zu schwer für's Forum wäre. Liege ich doch richtig, oder?[/quote] Ja.

[quote="Janisx"]Ich weiß, nutzt dir jetzt wenig, aber mal zur Erklärung wie sowas funktioniert.[/quote] Danke, ich mag Erklärungen. :)keks:

[quote="Janisx"]Für richtige Grafikdesigner wirds sicherlich schon mehr Möglichkeiten geben, aber ich fürchte da muss man ordentlich zahlen.[/quote] War ja nur 'ne Hoffnung :gg:

Watermark probier ich dann später mal, jetzt ist der Löwenanteil schon mit Irfan gemacht.

Danke für Deine Hilfe

liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Diskussionsthread zu den Anleitungen im "Das Forum und wie man es benutzt"

Beitrag von Pet Cat »

[quote="keltoi"]
Sorry, dass Du selbst nochmal suchen musstest, ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass das genauso geht, wie beim cmd. Manchmal bin ich ein kleiner Fachidiot. :red:[/quote]

Nee, das ist schon in Ordnung, Du hast doch zur Zeit ziemlich viel um die Ohren. Und so unwahrscheinlich das jetzt auch klingen mag, für meine Eltern bin ich die ComputerHotline. Wenn man Software oft benutzt, ist Erklären garnicht so einfach auf Anfängerniveau runterzubrechen.

Außerdem bin ich jetzt um die Erfahrung reicher, dass man durch Rechtsklick auf Icons auf dem Desktop ein Menü öffnen kann. Manchmal muss man halt auch selber denken und mal Tranferleistungen erbringen. Und aus eigener Anschauung lernt man doch am besten, gell. Halt be-greifen.

Auch Dir vielen Dank für die Hilfe, denn ohne die wäre ich jetzt noch am suchen und fluchen  :gg: .

Liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Fragen, Kritik, Anregungen & Lobhudeleien“