Avatar

Fragen zum Forum? Kritik und neue Ideen? Lobende Worte? Hier gehören sie hin.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Janisx »

keltoi hat geschrieben: Was ich Euch im Übrigen noch anbieten kann, ist, dass ich versuche, ob beides nebeneinander möglich ist: Avatar UND Bärchen - aber ohne Garantie.
Das würde mich am Handy schon sehr stören. In meiner Lesegröße würden die beiden Bilder weit über zwei drittel der Breite des Bildschirms einnehmen. Und so zwei Bilder direkt über dem jeweiligen Beiträgen wäre mir persönlich dann doch bissen viel.
Ich würde mich schon gerne noch auf das geschriebene Konzentrieren, ohne das mein Gehirn ständig unterscheiden muss, ist da noch Bild als Werk, oder sind's die Profilbilder.

Auf dem PC stört das sicherlich nicht so, da dort die Bilder auf der Seite erscheinen, doch die Browser für's Handy optimieren die Seite doch ein bissel anders.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Janisx »

PS: Wollte noch sagen, so wie Cinni, oder jetzt auch Doro in der Sig, stört es auch am Handy nicht.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Avatar

Beitrag von ashada »

Habe mir diese Diskussion erst heute angesehen und habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll,...
Bin ja eine „Wieder eingestiegene“ und habe deshalb manchmal das Gefühl, ich sollte einfach meine Klappe halten, da ich ja selber weiß, dass es bei mir wieder zu Ereignissen kommen kann bei denen ich deutlich weniger oder gar keine Zeit mehr für das Forum haben könnte,... :verlegen:

Erst mal ganz klar, ich mag die Bären!!! :flowiblue:

Finde sie eine tolle Alternative zu selbst hoch geladenen Bildern, gut manchmal ist es nicht gleich erkennbar, wer da schreibt, aber das sehe ich ja dann am Namen. :jap:
Als ich mich hier das erste mal angemeldet hatte, wollte ich mir sofort meinen Avatar Bären aussuchen und es hat ein bisschen gedauert, bis ich kapiert hatte, dass sich die Bären nicht aussuchen lassen sondern dass es immer wieder zu „Fellwechseln“ kommt.
Klar kann es dazu führen, dass „Neue“ besonders viel schreiben um zu einem Fellwechsel zu kommen, aber das kann in anderen Foren genauso passieren, wenn bestimmte Funktionen oder Freischaltungen an einer gewissen Anzahl an Beiträgen hängt.

Und ja, mir gefallen auch nicht alle Bären, finde aber sie gehören zu den Schnugis und wie schon mehrfach angemerkt, jeder kann ja seine Signatur individuell gestalten. :flowiblue:
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Hanka »

So richtig wichtig sind mir die Avatare gar nicht. In anderen Foren hilft es zwar, die jeweiligen Nutzer anhand der Bilder auseinander zu halten, aber sobald jemand sein Bild ändert, steht man auch erst wieder doof dar.
Also sind für mich sowohl die alten Bärchen okay als auch eigene Bilder.
Was allgemein für die Bären spricht, hier sind mir weniger neue Leute aufgefallen die einfach nur kommentiert haben, um neue Bereiche lesen zu können. Da man eben nicht weiß wann die Beiträge reichen für eine neue Stufe.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Avatar

Beitrag von coga1 »

Das kann man bestimmt im Profil einrichten.

Edit: hab die neue Seite übersehen. Gemeint war, dass man bestimmt automatisch die Signatur anhängen lassen kann.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von keltoi »

Doro, Du kannst in den persönlichen Einstellungen anklicken, dass Deine Signatur standardmäßig immer angezeigt werden soll. Das gilt dann, soweit ich weiß, allerdings nicht rückwirkend, sondern erst ab dem nächsten Beitrag.

Edit meint: Man sollte wirklich erst die nächste Seite lesen...

Janis, das mit dem Handy ist natürlich ein guter Einwand, da denk ich immer nicht dran, weil ich persönlich so gut wie nie mit dem Handy im Forum bin - ist mir für die Augen zu anstrengend. Aber klar, bei Dir ist es ja mit das Haupt-Medium. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das mit zwei Bildchen untereinander irgendwie blöd ist. Aber wenn es in der Sig für Dich weniger störend ist, dann denke ich, ist das für die anderen Handynutzer auch so.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Avatar

Beitrag von Ere »

Macht doch ne Umfrage.
Zusätzliches Avatar-Bild ja oder nein :;:

Bin auch nur mit dem Handy hier.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von keltoi »

Ach, Ere, ich glaub, das Avatar-Thema ist so wenig entscheidend, dass es vollauf genügt, das Thema hier zu diskutieren. Wer sich für die Thematik "Avatare" interessiert, der schaut hier rein und gibt seinen Senf mit ab.
Bisher kristallisiert sich für mich hier raus, dass das mit der Signatur eine Alternative ist. Und ich finde, die Größe von Doros Bild ist für einen Avatar (oder Pseudo-Avatar) durchaus ausreichend. Somit muss ich nicht mal die erlaubte Größe der Sig ändern :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Avatar

Beitrag von Ere »

Alles klar :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Avatar

Beitrag von doro-patch »

keltoi hat geschrieben:Ach, Ere, ich glaub, das Avatar-Thema ist so wenig entscheidend, dass es vollauf genügt, das Thema hier zu diskutieren. Wer sich für die Thematik "Avatare" interessiert, der schaut hier rein und gibt seinen Senf mit ab.
Bisher kristallisiert sich für mich hier raus, dass das mit der Signatur eine Alternative ist. Und ich finde, die Größe von Doros Bild ist für einen Avatar (oder Pseudo-Avatar) durchaus ausreichend. Somit muss ich nicht mal die erlaubte Größe der Sig ändern :)
keltoi, da kann ich Dir nur zustimmen. Es gibt wichtigere Themen, die was mit den Inhalten zu tun haben, als die Avatare.

Was die Bildgröße in der Sig angeht, so ist das Bild von mir persönlich so klein gemacht worden. Das erste Bild, das ich versuchsweise in die Sig gepackt hatte war so riesig wie ein Zeigebild in einem Beitrag. Das war mir zu groß. Denn ich weiß, das es mich in einem anderem Forum gestört hatte, als da jemand ein riesengroßes Foto (meistens 3 - 4 mal höher als jeder Beitrag) in der Signatur hatte. Da hat das wegscrollen schon genervt. Also die Bildgröße ist auf jedenfall ausreichend. Sie läßt eher zu große Bilder zu.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von keltoi »

Doro, es geht nicht ums Technisch mögliche, sondern darum, was erlaubt ist. Die Sig darf nicht höher sein als 115 Pixel. Ich dachte erst, ich mache 150 draus, aber Dein Bild hat mir gezeigt, dass man auch auf 115 Pixeln genügend Platz hat - denn die hast Du nicht mal ausgereizt! :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Schnuffelsocke
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:16

Re: Avatar

Beitrag von Schnuffelsocke »

Ich will nur anmerken das es durch die Bärchen sehr, sehr schwierig ist zu sehen wer welchen Beitrag geschrieben hat.
Ich komme immer noch permanent durcheinander, scrolle ewig hin und her um die Beiträge auch dem User zurordnen zu können, der sie geschrieben hat.

Es gibt ein paar wenige Bärchen, die so individuell sind, weil der User eben schon soooo viele Beiträge geschrieben hat und kaum jemand anderes genauso viel hat... Aber der Rest ist für mich Einheitsbrei und nicht unterscheidbar. Der Nickname ist im Vergleich dazu einfach zu klein.
:angelino: Ich bin ein.ZIG.Artig :angelino:
Mich kann man nicht beschreiben. Mich muss man ERLEBEN.
:borg:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Avatar

Beitrag von Maruschka »

Da ich immer nur am PC im Forum bin, sehe ich am Nick, wer den Beitrag geschrieben hat. Das reicht mir vollkommen. Die Bärchen finde ich lustig und möchte diese auch nicht missen. Obwohl ich selten auf die rechte Seite gucke und den Fellwechsel, nicht mal meinen eigenen, mitbekomme.

Um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich auch manche Diskussion nicht so ganz. Das kommt wahrscheinlich davon, dass dieses Forum das einzige ist, wo ich angemeldet und mehr oder weniger aktiv bin. Ich finde auch, das was lange Zeit gut funktioniert hat muss nicht unbedingt erneuert werden. Die Signatur kann doch individuell gestaltet werden.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Avatar

Beitrag von Janisx »

keltoi hat geschrieben: Janis, das mit dem Handy ist natürlich ein guter Einwand, da denk ich immer nicht dran, weil ich persönlich so gut wie nie mit dem Handy im Forum bin - ist mir für die Augen zu anstrengend. Aber klar, bei Dir ist es ja mit das Haupt-Medium. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das mit zwei Bildchen untereinander irgendwie blöd ist. Aber wenn es in der Sig für Dich weniger störend ist, dann denke ich, ist das für die anderen Handynutzer auch so.
Ja, mir gehr die voreingestellte Lesesgröße auch auf die Augen, drum vergrößere ich mir das immer. Und dann werden die Bärchis natürlich mit größer.

Ich muss auch sagen, das ich mir auch kaum in Foren oder in FB Gruppen die eigenen Profilbilder merken kann, bzw. merken konnte. Das ging mir schon seit meinem ersten Forum so. Bei mir war das erste ein kleineres Rattenforum, was es heute nicht mehr gibt. Ich hab die User immer eher an ihrem Schreibstil erkannt, als an Bildern und Sig. Liegt vielleicht auch daran, das man bei Tieren oft viel genauer hin lesen muss, um was auch immer einzuschätzen zu können. Man möchte ja z. B. in der Beantwortung einer Frage keine Fehler machen, die zu lasten eines Tieres gehen können.
In nicht Tierforen ist das bei mir auch nicht ganz so stark, aber irgendwie, was man sich da erst einmal angewöhnt hat, wird man wohl auch nicht mehr so ganz los. :)
Aber da ist sicherlich eh jeder anders. :)

Klar, mag es a bissel nach Einheitsbrei aussehen, aber ich denke mal wenn jetzt so nach und nach die neuen Bären kommen, und das sind ja auch recht viele, dann wird man auch deutlich weniger User haben, die zeitgleich den selben Pelz tragen.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Avatar

Beitrag von doro-patch »

Schnuffelsocke hat geschrieben:Ich will nur anmerken das es durch die Bärchen sehr, sehr schwierig ist zu sehen wer welchen Beitrag geschrieben hat.
Ich komme immer noch permanent durcheinander, scrolle ewig hin und her um die Beiträge auch dem User zurordnen zu können, der sie geschrieben hat.

Es gibt ein paar wenige Bärchen, die so individuell sind, weil der User eben schon soooo viele Beiträge geschrieben hat und kaum jemand anderes genauso viel hat... Aber der Rest ist für mich Einheitsbrei und nicht unterscheidbar. Der Nickname ist im Vergleich dazu einfach zu klein.
Vielleicht kommt es auch darauf an, womit Du im Internet unterwegs bist. Mit dem Handy ist das natürlich eine Platzfrage und die Schrift kommt evtl. recht klein daher. Daher gehe ich mit dem Handy auch überhaupt nicht ins Netz. Ganz abgesehen davon, das ich noch ein altes Smartphone mit einem Winzbildschirm habe. Auf einem Handy wäre es manchmal vielleicht besser, wenn es gar keinen Avatar gäbe, dann bräuchte der schon mal nicht weggescrollt werden. Andererseits wäre die Handywelt dann nicht mehr so bunt.

Je nachdem was für Avatare verwendet werden ist es längst nicht gesagt, das der wirklich individuell nur für den einen Nick verwendet wird. Ich hab nämlich jetzt mal in den anderen Foren nachgekuckt, in denen ich unterwegs bin.

Bei einem Forum kannst Du aus einer Reihe von Smiliegrafiken (Manche davon echt hässlich) einen davon als Avatar auswählen. Zwar unabhängig von der Anzahl der Beiträge, aber keine eigenen Bilder möglich. In der Mitgliederliste kann man nicht erkennen welche Avatare gewählt wurden

Bei den anderen 2 Foren kann man zwar selber Bilder einstellen, aber längst nicht jeder macht das und da steht dann nur der Name. In dem einem kann man in der Benutzerliste das Benutzerbild sehen. Und ich hab da mal stichpunktweise durchgekuckt - 50 - 75% haben überhaupt kein Benutzerbild hochgeladen. Du siehst also immer nur den Namen zum Beitrag. Ansonsten gar keinen Avatar. Mag hier vielleicht auch dran liegen, das die, die in diesen 2 Foren themenbedingt unterwegs sind meistens 30 - 40 Jahre und älter sind (also nicht die Generation Facebook) und daher die technischen Spielereien für nicht so wichtig erachten oder sich nicht rantrauen. (höchstpersönliche Erfahrungswerte und Beobachtungen von mir persönlich)

Die Größe in der die Nicks geschrieben sind, sind in den 3 anderen Foren ungefähr genauso groß wie bei uns.
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Fragen, Kritik, Anregungen & Lobhudeleien“