Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Miteinander. Füreinander.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von keltoi »

Jolande, die mit dem Krickelkrackel? Wird gemacht!

Nerd A5 oder A6?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von NerdGorgon »

Wie groß ist die Schablone ungefähr?
Tendiere zu A6, soll aber auch noch etwas Platz an der Seite bleiben.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von keltoi »

Huhu,

Jolande, so?
Jolande3.jpg
Jolande3.jpg (52.63 KiB) 274 mal betrachtet

Nerd, schau, das ist die Schablone neben einem Din A5 Aquarellpapier
Nerd0.jpg
Nerd0.jpg (46.87 KiB) 274 mal betrachtet
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von NerdGorgon »

Ok, danke - dann doch bitte A5. :verlegen:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von keltoi »

Ok, also A5 quer, die Schablone grob auf die rechte Seite. Wie grob? Wie viel der Schablone soll zu sehen sein und wie rum soll ich die drehen?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von NerdGorgon »

Hmm, kurz überlegen.

Rechts, komplett zu sehen, die Uhr bitte nach oben. Die beiden Schrauben in den Ecken allerdings nicht verwenden. Bitte mit Klebeband abdecken bzw. keine Paste dort reinmachen.
Dateianhänge
Nerd0.jpg
Nerd0.jpg (25.74 KiB) 251 mal betrachtet
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von Jolande »

Hallo Keltoi,

ja, das sieht gut aus. :ja:
Jetzt fehlt mir nur noch irgendetwas...du hast auf der ersten Seite ausgestanzte Zahnräder, davon bitte eines mit Abstandhaltern über die Zahnräder links oben.

Dann ist zwischen dem Ballon und der Schreibmaschine Platz für ein Textfeld - das kann bei Bedarf genommen werden :D:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von keltoi »

Jolande, welches davon solls denn sein und wo genau positioniert?
Jolande4.jpg
Jolande4.jpg (50.77 KiB) 209 mal betrachtet
Nerd so? Und wie gehts weiter?
Nerd1.jpg
Nerd1.jpg (28.18 KiB) 209 mal betrachtet
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von NerdGorgon »

Perfekt. :jap:

Jetzt schnappst du dir einen Teller oder so und legst ihn über das Crackle. Dabei soll er etwas über den Kreis hinaus reichen. Zieh in der rechten oberen Ecke die Rundung nach. Alternativ kannst du auch einen Zirkel nehmen. Wichtig ist nur, dass die rechte obere Ecke abgerundet wird. Die wird nun - schnipp schnapp - einfach der Rundung entlang abgeschnitten. Wir haben also jetzt eine leicht asymmetrische Karte.

Die darfst du nun schwarz einfärben, danach geh bitte mit Schwämmchen und dem überwiegend transparenten Kupferspray über die Karte. Mit braun hätte ich dann gern den Kompass-Stempel auf die links untere Seite gestempelt.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von Jolande »

Keltoi, das größte an genau dieser Stelle. Mit allen sieht es auch gut aus :gg:

Die andere Karte sieht schon sehr interessant aus. Spannend, was per "Fern"basteln gestaltet werden kann :D:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von NerdGorgon »

Ja, ich find's auch total spannend!

Die größte Herausforderung für mich ist dabei, dass ich nicht mal eben die ganzen Stanzteile und Stempel der Reihe nach auflegen und verschieben kann, bis ich das finde, was mich spontan anspricht.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von keltoi »

Sooooo....

Jolande, wie gewünscht, einmal das große mit Abstand aufgeklebt:
Jolande5.jpg
Jolande5.jpg (50.71 KiB) 167 mal betrachtet
Nerd, ich hoffe, das war jetzt nicht zu knapp abgeschnitten... Bin einmal mit dem Kreisschneider abgerutscht, musste deshalb etwas näher ran, aber ich denke, das ist noch "ein Bisschen übers Motiv drüber"

Witzig: Der Stempel ist je nach Perspektive und Lichteinfall seh gut bis überhaupt nicht sichtbar...
Auf allen drei Bildern ist der Stempel identisch, da wurde nichts mehr nachgebessert oder so :shock:
Nerd4.jpg
Nerd4.jpg (50.03 KiB) 167 mal betrachtet
Nerd3.jpg
Nerd3.jpg (38.17 KiB) 167 mal betrachtet
Nerd2.jpg
Nerd2.jpg (46.41 KiB) 167 mal betrachtet
Hoffentlich hatte ich die Anweisung, mit dem Schwamm das Flüssigkupferzeugsi aufzutragen nicht falsch verstanden, schon über die ganze Karte, oder?

Bin gespannt, wie es weiter geht, gefällt mir schon richtig gut! :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von NerdGorgon »

Super! :jap:
Dass der Stempel je nach Lichteinfall anders wirkt, hatte ich nicht erwartet; finde ich mega cool!

Und jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich gründlich nachdenken muss, wie ich weiter vorgehen möchte (rechts unten was dreidimensionales? aber was? oben ein Schriftzug? oder doch lieber ein Stanzteil und rechts unten Schrift? hmm...)
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von NerdGorgon »

Sooo, nachdem ich ein paar Ideen im Kopf herumgewirbelt und wieder verworfen habe, geht es folgendermaßen weiter:

Nimm bitte drei von den Spruchstempeln, nämlich "BLESSED ARE THE CURIOUS", "never stop exploring" und "I know right from wrong. Wrong is the fun one." Die hätte ich gern mit schwarzer Schrift auf einem auf Pergament bzw. altes Papier getrimmten Untergrund (du weißt schon, sandiges beigebraun mit leichten Flecken und an den Rändern etwas dünkler oder "angekokelt" - allgemein eben so, daß es zu alten und gebrauchten Maschinen passt).

Dann darfst du ein auf rostig getrimmtes Bullauge basteln, ähnlich wie du es in deinem Kartensammelfaden bei der Karte mit dem Oktopus schon gezeigt hast. Davon brauchen wir aber -schnipp schnapp!- nur einen Teil, nämlich ungefähr ein Drittel. Das kommt links oben auf die Karte, und zwar so, dass die Schneidkanten gerade auf den Kanten der Karte aufliegen. Anders ausgedrückt, leg es so hin, daß nur ein Teil davon wirklich links oben auf der Karte liegt und schneide ab, was übersteht. In welcher Reihenfolge du schneidest, einfärbst, klebst... überlasse ich da ganz deiner persönlichen Arbeitsvorliebe.

"Blessed are the curious" kommt da nun quer drüber zwischen zwei von den rostigen Nieten/Schrauben des Bullauges hindurch, und zwar leicht schräg. Quasi daß die linke obere Ecke des Spruches mehr Abstand zum oberen Kartenrand hat als die rechte obere Ecke des Spruchs (exakt horizontal wär ja langweilig). Etwas weiter unten, nicht mehr auf dem Bullauge aber dafür mit dem Ende ein Stückchen auf die Krakelierstruktur überstehend, kommt "never stop exploring" hin. Auch wieder schräg, aber diesmal stattdessen von oben nach unten verlaufend (also ist diesmal die linke obere Ecke des Spruches näher am oberen Kartenrand als die rechte obere Ecke). Der dritte Spruch, "I know right from wrong. Wrong is the fun one." sitzt dann wieder etwas weiter unten. Wenn ich die Größenverhältnisse richtig einschätze, immerhin sollen die Sprüche ja nicht extrem eng aneinandergepappt sein, dann liegt der bereits so halb auf dem Beginn des Kompass-Stempelabdrucks auf. Der überwiegende Teil des Abdrucks bleibt jedoch unverdeckt sichtbar.

Du brauchst von dem irgendwelchen Gedöns aus dem Fundus die gestempelte sitzende braune Katze, die seitlich nach rechts guckt. Die kommt rechts unten auf die Karte, mit etwa einem Fingerbreit Abstand zum Rand. Schwanz und evtl. Rücken dürfen dabei ruhig schon auf der Krakelierung von der Schablone aufliegen, das machts lebendiger. (Je nachdem, wie hoch die Struktur tatsächlich ist, musst du eventuell unsichtbar mit einem Stück Karton oder ähnlich den Unterkörper der Katze auf die gleiche Höhe bringen, es soll ja kein deutlich sichtbarer Riesenknick quer durch die Mieze gehen.) Also insgesamt so, daß sie zwar nicht ganz am "Abgrund" der Karte sitzt, aber schon nach draußen guckt und überlegt, ob sie aus der Karte hinausspringen wird, um die fremde Welt da draußen zu erforschen.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Also ich hätt das ja anders gemacht - Steampunk-vintage-grunge

Beitrag von keltoi »

Hab meine Mittagspause genutzt, Deine Vorgaben umzusetzen, bzw damit anzufangen.
Das Bullauge muss noch trocknen, damit ich es bemalen und rosten kann. Was meinst, ungefähr so ähnlich?
Nerd5.jpg
Hab ich erwähnt, dass das richtig Spaß macht? Gefällt mir auch bisher schon sehr gut!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Schnugis-Events“