Oster-WAL 2018

Miteinander. Füreinander.
Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Oster-WAL 2018

Beitrag von Yoro »

Liebe Mitschnugis,

Ostern steht quasi in den Startlöchern, es wird allerhöchste Zeit für einen Oster-WAL. (WAL = Work along, also das Gleiche wie ein KAL, nur eben nichts Gestricktes).

Dieses Jahr hab ich mir etwas völlig anderes ausgedacht. Ausgestanzte Ostereier kann schließlich jeder und flauschige Puschelhäschen hatten wir auch schon so neun bis dreimal, ein bißchen Abwechslung wäre also nicht verkehrt.
Tadaa - here we go, besonders GoT-Fans dürften hier ihre helle Freude haben: Dracheneier mit richtigen Metallschuppen!

Die Sache ist kinderleicht, geht relativ schnell, macht richtig Spaß - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. So ein Drachenei wertet jedes Osternest immens auf, und stellt euch die Überrascheung vor, wenn bei der Suchaktion dann ein solches Ei gefunden wird.

Die Materialien sind erschwinglich und leicht zu besorgen, vieles von dem Glitzerzeug habt ihr vielleicht eh schon.
Ihr braucht:

- Styroporeier, z.B. hier
- große Reißnägel, ich hab diese hier verwendet
- allen möglichen Glitzerkram (Maya Gold, Mica Pulver wie Pearl EX, Glitzersteine, Metallic-Nagellack u.s.w.)
- auf Wunsch einen Klarlack
- Klebstoff (mehr zur Sicherheit, die Reißnägel halten im Großen und Ganzen von alleine)
- wenn ihr die 'Schuppen' vorher einfärbt, ein Stück Schwamm, kleinen Styroporblock etc, wo man die Reißnägel aufstecken, bemalen und trocknen lassen kann.

Für ein Ei in der oben verlinkten Größe braucht ihr von diesen Reißnägeln etwa 130 Stück. Man fängt am besten oben am spitzen Ende an, setzt dort den ersten Reißnagel und arbeitet sich dann spiralförmig nach unten, wobei sich die Reißnägel wie ein Schuppenkleid überlappen müssen.
Man kann die Reißnägel entweder vorher lackieren, z.B. mit Nagellack, trocknen lassen und dann verarbeiten, oder man steckt das Ei erst komplett fertig und pinselt es dann ein. Metallicfarben wie Maya Gold, was man dann noch mit Mica Pulver unterstützen kann, gehen sehr gut, man kann Glitzersteine oder auch gröberes Glitzerpulver aufkleben (danach mit Klarlack lackieren), Goldfarbe und dann Patina drüber und und und, man hat da wirklich sehr viele Möglichkeiten. Es darf auch gerne etwas unregelmäßig eingefärbt sein, dann sieht es echter aus.
Natürlich könnt ihr auch so ein Ei einfach in Gold lassen, schaut auch sehr edel aus.

Hier seht ihr meine ersten Ergebnisse, ich mache auch noch ein paar mehr und werde sie hier zeigen. Auf ein fröhliches Nach- und Mitmachen, nur, versucht bitte nicht, die Dinger dann auch auszubrüten, das schafft wirklich nur Daenerys Targaryen ;).
Dateianhänge
nest.jpg
2ei.jpg
material.jpg
faerben1.jpg
faerben2.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ere

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von Ere »

Schick schick!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von doro-patch »

Geniale Idee!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von coga1 »

Und - ich - hab - keine - Zeit..... :#:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6134
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von Nasturtia »

Sehr schön!
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von Frau Wolle »

tolle Dracheneier! :applaus:
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von Deichkatze »

Tolle Dracheneier! :cheer:

Wenn man sie verkehrt herum aufhängt... kann man sie fast zu Weihnachten als glänzende Tannenzapfen benutzen :gg:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von Sibylle »

Die Dinger sind mir in den letzten Tagen im Netz auch dauernd ueber den Weg geeiert :gg:
Mal sehen, ob mir in der naechsten Zeit auch Styroporeier und Reiszwecken unter kommen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Oster-WAL 2018

Beitrag von NerdGorgon »

Ui ja, ich hab die auch schon auf verschiedenen Seiten im Netz bestaunt.
Für's diesjährige Osterfest isses ein bißchen spät, weil ich nur solche Reißnägel daheim hab (und bis die Geschäfte wieder öffnen, ist Ostern ja vorbei) - aber da mir die Anleitung sogar hier entgegensegelt, werd ich mich demnächst an einem Drachenei versuchen.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Antworten

Zurück zu „Schnugis-Events“