Seite 1 von 2

Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: So 1. Jul 2018, 16:03
von Ere
So ihr Lieben.

Ich mach ja keine Karten :nein: , hab aber kein Problem damit euch mit neuen Ideen und Aufgaben zu quälen :freddy:

Also los.
Diesen Monat geht's um Komplementärfarben. Das heißt mindestens zwei gegensätzliche Farben.
Zum Beispiel wäre das Blau und Gelb, Grün und Rot usw.
Farben also, die sich im Farbkreis gegenüber stehen.

Ihr könnt den Kontrast auch etwas abschwächen, das Thema sollte aber noch zu erkennen sein. (Mohnblumen auf grüner Wiese, gelbe Sonne auf blauem Himmel)


Unter allen Mitmachern gibt es auch was zu gewinnen.

Entweder vom Sohnemann gestaltete Kartenhintergründe (wir haben noch genug)

Oder

Leuchtgarn. Leuchtet im dunkeln aber in Standart gelbgrün.

Ich bin gespannt auf eure Werke. Vielleicht komm ich ja auch zu was.

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: So 1. Jul 2018, 16:08
von Pet Cat
Ist das Medium egal? Oder nur mit (Mal)farben gestalten? Spannendes Thema für mich, da sträuben sich mir oft die Haare bei den Kombis.

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: So 1. Jul 2018, 16:20
von Ere
Medium ist egal :ja:

Ich finds auch eher grenzwertig solche Kombinationen. Aber das macht das Thema auch gerade so spannend :flowiblue:

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: So 1. Jul 2018, 19:44
von Kriss2167
Ein sehr, sehr spannendes Thema. Mal schauen, was ich da hinbekomme.

Aber generell habe ich da schon eine Idee.

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: So 1. Jul 2018, 20:08
von coga1
Sehr spannende Sache. Bitte ich will aber anmerken, dass Komplementär zu gelb lila und zu blau orange gehört.

Der Klugscheißer in mir hat sich leider nicht zum schweigen bringen lassen.

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: So 1. Jul 2018, 21:01
von Ere
Kommt auf die Farblehre an.
Wikipedia meinte, es gibt da unterschiedliche Systeme.

Aber so oder so darfs dabei sein ;D

Bin gespannt was ihr zaubert :bump:

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 06:03
von Dubbe
Sag mal Ere, ich weis ja schwarz und weis sind keine Komplementärfarben. Aber geht das trotzdem?
Wenn dann hätte ich da was.

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 07:34
von Ere
Kannste gerne zeigen, aber das gilt nicht.
Soll ja nicht zu einfach und sommerlich bunt werden :D:

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:25
von Dubbe
So habe nun eine in Komplementärfarben gemacht. Ich hoffe ich habe die Aufgabenstellung richtig verstanden.
Die Schwarz-weiße zeige ich euch trotzdem.
Ich mag nicht in den Lostopf.

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:39
von Nasturtia
Sehr schön :inlove:
Ist bei der roten Feder der Hintergrund blassgrün? Mein PC mags nicht so richtig darstellen :verlegen:

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:42
von Dubbe
Naja, das ist so ein blau-grün, da in der einen Vorlage hieß es Rot-Blau und in der anderen Rot-Grün. Da dachte ich nehme ich die Mitte. Also mehr blau wie grün.

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 14:51
von Ere
Gefallen mir beide sehr gut! :cheer:

Ich hab auch so viele Ideen, aber wo bleibt die Zeit? :panik:

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 15:05
von Nasturtia
Dubbe hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 14:42 Naja, das ist so ein blau-grün, da in der einen Vorlage hieß es Rot-Blau und in der anderen Rot-Grün. Da dachte ich nehme ich die Mitte. Also mehr blau wie grün.
Oh, ich nicht gefragt wegen "Thema verfehlt", sondern weil es bei mir fast weiß aussieht ;)

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 15:54
von Sibylle
Ich hab' auch schon eine zum Zeigen:
2018_07_Komplementärchallenge_1.jpg
...und eine zweite ist auch schon fast fertig...

Re: Karten-Challenge Juli - Komplementärfarben

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 15:58
von Ere
Gefällt mir sehr gut!