Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2678
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Allysonn » Fr 28. Jun 2013, 14:21

Herzlich willkommen zum patchworkbasierten Monats-Eventlileinchen.

Hier, im ersten Posting gibt´s zuallererst nochmal die zusammenfassenden Rahmenbedingungen. Außerdem werde ich zeitnah und so versuchen, die jeweiligen Sketch-Postings hier zu verlinken zum leichteren Wiederfinden.

Und so hatte ich mir das nun vorgestellt:

An jedem ersten Tag des Monats bekommt Ihr von mir eine kleine thematische Vorgabe in Form von Bildern und/oder Worten. Vieles wird, wie der Titel schon sagt, aus dem großen Bereich des Patchworks stammen. Ob Ihr die Vorgabe im Patchwork arbeitet, bleibt aber vollständig Euch überlassen. Die Sketches und Themen geben jeweils mehrere verschiedene Herangehensweisen her. Ihr sollt also nicht machen, was ich mache, sondern Euch aus Eurer Richtung dem Thema nähern.
Jedes Thema kann so bearbeitet werden wie ein Einzelstück, es gibt aber auch, gerade auf der textilen Schiene, die Option, alles so zu arbeiten, dass man es hinterher zusammenfügen kann. Kann, nicht muss, okay?

Wenn Ihr das Thema beackert habt, erbitte ich von Euch Bilder. Und ein paar Bilder. Auch ein paar Bilder wären fein. Von allen Seiten. Und von links! Schließlich lebt das Forum vor allem vom Zeigen. (Beachtet bitte auch hier die foreneigenen Bilderregeln... aber wem sag ich das. Ihr wisst das ja eh!)

Ich werde (natürlich) auch mitwerkeln. Einmal, weil ich gern werkle. Und um Euch zu zeigen, was auf der patchigen Schiene möglich ist... und auch noch mehr. Lasst Euch überraschen. :gg:

Wenn Ihr Fragen habt oder einfach nur Jubel- oder (hoffentlich nicht) Frustschreie loswerden wollt, ist auch hier der geeignete Platz.

Noch ein Wort zur Zeitvorgabe. Die ist nur ein grober Anhaltspunkt. Der vorgegebene Monat bedeutet nicht, dass Ihr so lange brauchen müsst. Die Zeit ist recht lang bemessen, um Euch die Möglichkeit zu geben, über das Thema ausgiebig zu meditieren und genau dann zu werkeln, wenn Eure Muse grad am Knutschen ist. Ohne Musenknutsch ist das sonst nix.
Und, was genauso gilt: Wenn Ihr nicht im aktuellen Monat fertig werdet, ist das absolut kein Beinbruch. Das RL hat die blöde Angewohnheit immer mal dazwischen zu funken. Auch der Musenknutsch kommt nicht auf Bestellung. Der Monat ist nur für mich verbindlich, um Euch neue Themen aufzutischen.

Oki? Doki!

Dann meditiere ich jetzt mal intensiv über Thema Eins. WAS es wird, weiß ich schon. Nur, wie ich es serviere, steht noch nicht fest.

Also: Stay tuned...

Thema Juli 2013: Licht und Schatten


Thema August 2013: Farbe
Zuletzt geändert von Allysonn am So 4. Aug 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Rickli
Viobär
Viobär
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Mai 2013, 07:08
Interessen: Strickender Frosch mit betonierter Perlenkette...

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Rickli » Fr 28. Jun 2013, 16:15

Ja büdde geh in dich...und dann wird serviert :gg:
Liebs Grüässli
Rickli

Froggy1954

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Froggy1954 » Fr 28. Jun 2013, 16:28

ich stzt mich mal hin und warte  was da kommt  :hamsti:

black dragon
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2334
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:46

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von black dragon » Sa 29. Jun 2013, 23:55

Ganz gespannt ich bin....  :gg:
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul
meine Gummipunkte-Galerie

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2678
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Allysonn » So 30. Jun 2013, 11:10

Der Erste Tag

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war; Gott schied das Licht von der Finsternis, und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht.

Hell und dunkel; Licht und Schatten. Ein uraltes Thema, seit der Mensch denken kann. Wir teilen die Welt ein in Schwarz und weiß, in Hell und dunkel... und die Freunde der Dämmerung, des Zwielichtes werden nicht selten als dubios und... nun halt als zwielichtig dahingestellt.

Seit altersher bewundern wir den Glanz der Sonne, erfreuen uns an den Farben, die uns das Licht schenkt (denken wir nur an den Regenbogen) und wir sind fasziniert von der Möglichkeit, mit unseren eigenen Händen (und Materialien) Licht und Dunkelheit darzustellen, ohne selber Licht "machen" zu müssen. Wer stand nicht schon vor einem Gemälde wie diesem:

[align=center]Bild[/align]

http://www.kunstkopie.de/kunst/godfried ... e_frau.jpg

Wir "sehen" Licht! Und doch sind da nur ein paar mineralische Pigmente auf einem Malgrund verteilt.

Auch wir wollen uns, wie der liebe Gott, im ersten Anlauf dem Thema "Licht und Schatten; Hell und Dunkel" widmen.

Ich komme Euch zu diesem Thema auf der Patchwork-Schiene entgegen gerattert. Licht und Schatten haben auch hier zu einer Vielfalt an Mustern inspiriert. Da gibt es zum Beispiel das sehr alte Blockhaus-Motiv. In der Mitte brennt ein helles Licht, die eine Seite der Bohlen wird beleuchtet, die andere liegt im Schatten:

[align=center]Bild[/align]


Oder das "Licht-und-Schatten-Muster", (Shadow boxes) bei dem das Motiv über der Oberfläche zu schweben scheint und einen Schatten auf den Grundstoff wirft...

[align=center]Bild[/align]


Und wer hier behauptet, das Licht nicht zu sehen, das durch das Buntglas-Fenster fällt...

[align=center]Bild[/align]

http://www.craftsy.com/project/view/sta ... reen/58834

der weiß wahrscheinlich um die leuchtverstärkende Wirkung der dunkelsten aller Farben.



[align=center]Also, meine Herausforderung für den Monat JULI heißt:

Zeigt mir Licht und Schatten, Helligkeit und Finsternis. Näht, stickt, häkelt, faltet, fimoliert, malt, holzt mir Eure Sicht ins Dunkle und ins Helle!
[/align]
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8565
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von adDraconia » So 30. Jun 2013, 11:22

:O_o:
Amen, Schwester!

Uiuiui..da muss ich mal in mich gehen..
Aber ein spannendes Thema für den ersten Sketch :jap:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s

nordicat
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 695
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 22:13
Wohnort: Unterfranken

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von nordicat » So 30. Jun 2013, 11:47

Wow, sehr anspruchsvolles und spannendes Thema !!!  :blueangel:    :teufelsche:

Wenn ich endlich meine Zeugnisse hinter mir habe und die Cupcake-Geschichte und und und .......

Wie auch immer, ich nehme die Herausforderung an ....  :jap:
“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.â€

Rickli
Viobär
Viobär
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Mai 2013, 07:08
Interessen: Strickender Frosch mit betonierter Perlenkette...

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Rickli » So 30. Jun 2013, 14:19

Klasse....ich hab auch schon ne Idee..lalalalalaaaaaa :inlove: :freufreu: :freufreu: :freufreu:
Liebs Grüässli
Rickli

black dragon
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2334
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:46

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von black dragon » Di 2. Jul 2013, 21:56

Am Sonntag bekomm ich meine Nähmaschine wieder... Lalalalalaaa, dann kann ich anfangen^^
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul
meine Gummipunkte-Galerie

Rickli
Viobär
Viobär
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Mai 2013, 07:08
Interessen: Strickender Frosch mit betonierter Perlenkette...

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Rickli » Do 4. Jul 2013, 18:32

Maschinchen und ich waren fleissig  :gg:

und tadaaaaaaaaaaaaaa....hier kommt meine Lady of the Lake...
Sie sitzt auf einer Wiese, lässt die Füsse in einen Bergsee hängen, und träumt vor sich hin...

Der Blog ist 20cm x 20 cm
Dateianhänge
IMG_5065k.jpg
IMG_5065k.jpg (54.86 KiB) 296 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rickli am Do 4. Jul 2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebs Grüässli
Rickli

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2678
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Allysonn » Do 4. Jul 2013, 19:47

:happyjump: Uiiiiiii, hier ist aber jemand schnell!

Ein zauberschönes "Hell-Dunkelchen" hast Du da geschaffen! Wunderschöne Stöffchen! *den weißen Rosenstoff anschmacht  :ohnm8: *

Verrätst Du uns (mir) auch, wie groß das Blöckchen ist? Nur der Vollständigkeit halber...  :liep:



Ally
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8565
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von adDraconia » Do 4. Jul 2013, 19:51

Wow, das sieht aber gut aus!
Ich hab bislang nur eine Skizze von meinem gemacht..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s

Rickli
Viobär
Viobär
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Mai 2013, 07:08
Interessen: Strickender Frosch mit betonierter Perlenkette...

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Rickli » Do 4. Jul 2013, 19:56

Dankeschön  :verlegen:

Ich habe die Grössew gleich noch zum Blog oben hingeschrieben

Ich kann an keinem Rosenstoff vorbei, ohne nicht einige cm davon zu kaufen  :gg:
Liebs Grüässli
Rickli

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2678
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Allysonn » Do 4. Jul 2013, 20:04

[quote="Rickli"]
Ich kann an keinem Rosenstoff vorbei, ohne nicht einige cm davon zu kaufen  :gg:
[/quote]

Da kenn ich noch jemanden...  :verlegen:

20 mal 20 ist ganz schön kleinfrickelig! Respekt!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Rickli
Viobär
Viobär
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Mai 2013, 07:08
Interessen: Strickender Frosch mit betonierter Perlenkette...

Re: Allysonns Monats-Dings auf patchwörkisch

Beitrag von Rickli » Do 4. Jul 2013, 20:11

[quote="Allysonn"]
20 mal 20 ist ganz schön kleinfrickelig! Respekt!
[/quote]

...vorallem wen Frau bedenkt dass ich eigentlich 30x30 wollte :ohnm8: :ohnm8:
aber ich hab sooolange nicht mehr ge-patch`t dass ich die Grössen nicht mehr im Griff habe.....
Liebs Grüässli
Rickli

Antworten

Zurück zu „Abgeschlossene Events“