Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von keltoi »

Hallo Schnugis,

inspiriert von CMB wollte ich gerne wieder mit der Brotbackerei anfangen und dachte, weil es sooooo lecker und echt nicht schwer ist (und außerdem preiswert und gesund) lade ich Euch ein, virtuell mit mir gemeinsam Sauerteig zu züchten. Ich hab nämlich beim letzten Backtag blöderweise mein Anstellgut für den neuen Teig vergessen weg zu nehmen und muss wieder von vorne anfangen. Das wäre also DIE Gelegenheit für Euch, mit einzusteigen.
Wir könnten dann hier im Thread unsere verschiedenen Schritte fotografisch festhalten und für Fragen rund ums Gelingen würde ich zur Verfügung stehen.

Was Ihr braucht: Saubere Schüssel, Roggenmehl, Wasser, Salz, Körner nach Geschmack, ggf. noch anderes Mehl, beim ersten Backen kurz vorher noch ein paar Krümel Hefe, ein sauberes Küchenhandtuch (das hinterher nicht mehr ganz so sauber ist ;) ) ggf. fürs erste Brot eine Kastenform und natürlich einen Backofen. (Ich weiß, die Fimo-Schnugis werden sich schwer tun, den kostbaren Fimo-ofen für etwas so profanes wie Lebensmittel zu benutzen, aber wenn Ihr den Brotteig teilweise mit Lebensmittelfarbe färbt und eine Cane draus macht, wirds vielleicht gehen?

Na, was meint Ihr? Macht Ihr mit?

Dieses Projekt ist absolut nicht zeitintensiv. Man kann also locker auch mit einer 40-Stunden-Woche dran teilnehmen!

Ich würde mich sehr über rege Teilnahme freuen. Wenn Ihr nach dem zweiten Brot merkt, dass es nichts für Euch ist, schmeißt Euer Anstellgut weg oder verbackt es beim zweiten Brot einfach mit. Im Gegensatz zum Herrmann wird es nie so viel, dass man es aufteilen und an andere Menschen weitergeben muss. Man KANN aber, wenn man möchte ;)

Viele Grüße
Keltoi
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von Fadi »

Oh, das klingt toll!
Ich wollte mich schon immer mal an einem Sauerteig versuchen.
Ich wäre also dabei :meld:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von keltoi »

Hui, das freut mich jetzt aber :happyjump:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von Nica »

Ich glaube, ich mache mit. Stellst Du hier dann ein Rezept ein, oder macht es jeder nach eigenem Rezept?
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von keltoi »

Hallo Nica,

naja, es ist ja ein Event. Das bedeutet, wir machen einige Schritte gemeinsam. Ihr werdet also erstmal mit mir gemeinsam einen Vollsauer herstellen. Was Ihr dann in Euer Brot mischt, bleibt Euch überlassen. Ich gebe zwar am Ende, wenn der Sauerteig so weit ist, dass man ihn mit Gewürzen und Mehl zu Brotteig verarbeiten kann, Hinweise, was man alles noch so reintun KANN, aber man MUSS sich nicht dran halten.

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von Nica »

Ich freu mich!
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von MataHari »

Hört sich gut an!  :D:

Von meinen letzten Versuchen mit Zucht-Sauerteig habe ich in Erinnerung, dass es ziemlich sauer riecht. Kann man das irgendwie abschotten?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von euphoria »

Keltoi, das klingt spitze! Nachdem ich CMBs Brot nimmer aus dem Kopf bekomme freue ich mich echt über diese Event-Idee! Ich bin dabei!! Ab Montagabend bin ich voll einsetzbar da. :freufreu:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von Ciara Mao Black »

Das freut mich aber, dass ich so eine Welle mit meinem Brot losgetreten habe! :freufreu:

Und da keltoi mich mit diesem Sauerteig-Gedöns auch angesteckt hat, wäre ich ebenfalls mit von der Partie! ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von Tati »

Interesse hätte ich auf jeden Fall  :D:
Mein letzter Herrmann-Versuch ist ziemlich schief gegangen, aber vielleicht klappt es ja mit Sauerteig.
Besonders wenn's ein erprobtes Rezept ist und mit Schnugihilfe  :gg:

Wann wolltest du den loslegen?
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von keltoi »

Hui, schön, dass Ihr so viel Interesse zeigt.

Also ich würd sagen, nächste Woche Montag oder Dienstag Abend, dann können wir am Wochenende backen. Wer dann zeitversetzt anfängt, backt halt etwas später

Sauerteig riecht tatsächlich sauer. Je nach verwendeter Mehlsorte mehr oder weniger. Besonders am Anfang, wenn noch kein stabiles ökologisches Gleichgewicht hergestellt ist, kann es auch mal nach etwas riechen, das man schon mal gegessen hat... :red:
Roggensauerteig riecht generell intensiver als z.B. Emmer-Sauerteig. Ich selbst backe am liebsten mit Emmer-Vollkornmehl, das ich auch für den Sauerteigansatz verwende und nur 1/4 bis 1/3 Roggenmehl. Aber Ihr könnt natürlich auch mit Roggenmehl züchten.
Ich decke die Schüssel mit dem Sauerteig darin mit einem Tuch oder Zellophan ab, dann hält sich der Geruch in Grenzen. Nur nicht luftdicht verschließen, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von euphoria »

Auuu backe. Ich hoffe es wird nicht zu übel, sonst könnte ich Schatz ordentlich vergraulen :sad: Stellt man den eigentlich in den Kühlschrank oder darf der draussen stehen bleiben? Bei uns hats im Durchschnitt 27 Grad :/:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von keltoi »

Huhu,

bloß nicht in den Kühlschrank!
Das darfst Du nur mit dem Anstellgut machen, wenn es mal ne Woche nicht gebraucht wird.
Der Sauerteig braucht in der Anfangszeit Temperaturen um die 30°, dann fallende Temperaturen bis ca. 17-20° - also gegen Ende dann kühleres Eckchen, Hausflur, Kellertreppe,... Aber das kriegen wir schon hin. Und der Geruch ist wirklich normalerweise nur wahrnehmbar, wenn man mit der Nase dran geht. Es ist jetzt  nicht so, dass der meterweit gegen den Wind stinkt. Wichtig ist, dass Ihr besonders am Anfang möglichst keimarm arbeitet. Ich habe die Schüssel vorher mit kochendem Wasser ausgespült und gar nicht großartig abgetrocknet, weil eh Wasser dazu kam. Das Wasser habe ich jetzt nicht extra abgekocht, aber schon ein Weilchen laufen lassen. Die Tasse, mit der ich abgemessen habe, habe ich hingegen auch mit kochendem Wasser ausgespült und den Löffel, mit dem ich gerührt habe, ebenfalls.
So ein Aufwand ist aber später, wenn sich bereits die Mikroorganismen vermehrt haben, nicht mehr nötig. Eine gesunde Sauerteigkultur kann so einiges ab. Der Geruch ist normalerweise so ein Bisschen wie eine Mischung zwischen Quark, Hefe und Essig, was daran liegt, dass Milchsäure, Essigsäure und Hefen in dem Teig vermehrt werden...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von Tati »

Dann muss ich am Montag mal schauen, welche Mehlsorten man bei LIDL so bekommt (woanders komme ich nicht zum Einkaufen).
Welche Mehlsorten kann man den verwenden, bzw. welche Sorten sind Anfänger geeignet?
Geht z.B. auch Dinkelvollkornmehl?
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust, mit mir Sauerteig zu züchten und Brot zu backen?

Beitrag von keltoi »

Dinkel geht super.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Abgeschlossene Events“