Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Antworten
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4457
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke » Fr 8. Mär 2019, 13:17

Wie schon der Titel sagt, geht es hier um eine Decke, genauer geschrieben, eine Temperaturdecke.
Ziel ist eine schöne bunte Decke, die das Jahr repräsentiert, hierfür will ich für jeden Tag des Jahres eine Reihe häkeln, dabei spielen die jeweiligen Tagestemperaturen eine nicht grade unwichtige Rolle, diese bestimmen in welcher Farbe die Reihen gearbeitet werden.

Wer noch mehr Abwechselung drin haben will, kann auch noch das jeweilige Wetter als verschiedene Muster mit rein bauen, mir reicht aber nun erst einmal, täglich zu einer bestimmten Uhrzeit, ca. mittags, die Temperatur zu notieren und dann meiner Temperatur/Farbscala entsprechend die Reihen zu häkeln.

Bild

Oben links über +31 und unten rechts unter -7.

Januar und Februar sind fertig, ich häkel die Reihen am Wochenende nach, täglich nur eine Reihe, da bin ich ja zu schnell "arbeitslos", ich habe 450 Maschen aufgenommen und häkel die Decke längs. nicht quer.
tempeaturdecke2019januarfertig.jpg
temperaturdecke2019februarfertig.jpg

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10575
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von kibi » Fr 8. Mär 2019, 14:11

witzige Idee. Waren wohl ein paar nasse Tage dabei :;: (so viel blau)

Pet Cat
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5235
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Pet Cat » Fr 8. Mär 2019, 14:25

Oh, da bin aber gespannt, wie bunt die Decke noch wird. Eine schöne Art der Wetterdokumentation :jap:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

NerdGorgon
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1042
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von NerdGorgon » Fr 8. Mär 2019, 15:21

...was für 'ne Geduldsarbeit! :gg:
Aber die Idee ist cool, bin schon gespannt wie die Decke am Ende aussehen wird.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Maruschka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Maruschka » Fr 8. Mär 2019, 16:37

Interessantes Projekt, auf die fertige Decke bin ich auch gespannt.

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8093
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von doro-patch » Fr 8. Mär 2019, 17:31

Da bin ich mal gespannt wie die Temperaturkurve am Ende des Jahres sein wird. Werde dann mal zum live ankucken vorbeikommen.

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4893
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Yoro » Fr 8. Mär 2019, 17:51

geniale Idee, ich bin dann auch mal sehr gespannt, wie sich das entwickelt!
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
- A. Einstein -


Meine Highlights auf Pinterest

zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4457
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke » Fr 8. Mär 2019, 18:28

Sollte jemand auch eine stricken oder häkeln wollen, Start muss ja unbedingt der 1. Januar sein, wenn doch im Netz kann man auch Temperatur-Rückblick suchen... :;:
Habe auch schon Temperaturschals gesehen oder auch ganz anders für jeden Tag ein Granny, Monatsstreifen ( der Tag ist dann schmaler aber in der Höhe länger) und und und....

Das Jahr hat relativ mild begonnen, zwischendurch war es merklich kälter (pink) und im Februar dann sogar über +10 und +15 helles grün und gelb.
Spannend ist es wenn die Temperaturen größere Sprünge machen, der Kreislauf spielt dann nicht immer mit, ist ne andere Sache.

Ich bin auch gespannt wann mir die erste Farbe ausgeht, und welche es trifft und ob ich wirklich jede Farbe nutzen werde.
Ich weiß nicht ob ich es wirklich regelmäßig schaffe,hier Updates der Decke zu posten, geplant ist auf jeden Fall gegen Monatsende, evtl auch mal zwischendurch.

Sibylle
Himbär
Himbär
Beiträge: 3923
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Sibylle » Fr 8. Mär 2019, 20:40

:#:
:ohnm8:
Was für ein Projekt!!!
...und wie gleichmäßig den Gehäkeltes aussieht :o :addore:
Ich schmeiß mal 'ne Runde Kissen und mich auf's Bänkchen...

criollo
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1448
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von criollo » Sa 9. Mär 2019, 16:03

Super Idee, das wird spannend. Und ist am Ende noch viel schöner, als sich z. Bsp. im Bullet Journal Farbbalken zu malen, um das Wetter zu dokumentieren. Man könnte auch eine Stimmungs-Decke machen. Je nachdem in welcher Stimmung man ist, eine Reihe stricken. Das wäre auch interessant. Ich freue mich auch die Zwischenschritte und das Ergebnis. Colles Projekt!

zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4457
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke » So 10. Mär 2019, 13:42

:D: Danke schön. Habe auch schon wieder einige Reihen drangehängt.

Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“