Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Moderator: Moderator

Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Während der zweite Hauptdarsteller abkühlt, geht es weiter mit den Dekoelementen für den Kranz. Auf die Blüten werde ich verzichten, so viel Platz steht da nämlich gar nicht zur Verfügung. Ich bleibe bei Herzen, und die in überschaubarer Menge. Ausserdem fehlt noch die „Grussbotschaft“, und da ich mit meinen Männchen ja schon ziemlich minimalistisch unterwegs bin, wird das geplante „Hello“ oder „Hallo“ ebenfalls auf das Allernötigste reduziert. Übrig bleibt ein knackiges „hi“, Schriftzug ausgeführt auf einer dünn ausgerollten Platte in goldfarben, und zwar eine Mischung aus Metallic Gold und Flitter Gold. Vom Flitter Gold mag ich den Effekt, das besonders mit Glanzlack ganz toll zur Geltung kommt, nur ist mir der Farbton im Zusammenhang mit den roten Elementen etwas zu knallig und gelb. Das Metallic Gold ist wesentlich dunkler und fängt das Gelbe ganz gut ab.

Bild

Ausschneiden ist trotz der geschwungenen Schrift etwas mühselig. Gleiches gilt für die grossen Herzen. Dafür habe ich eine ganz normale Plätzchenform aus Plastik benutzt, und die produziert leider keine scharfen Kanten, alles muss nachgeschnibbelt werden. Die kleinen Herzchen funktionieren dagegen gut, die dafür verwendeten Ausstecher sind auch aus dem Bastelbedarf, die Ränder der Form sind also scharf genug.

Bild

Dann mal ab in den Ofen damit!
t.b.c.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Jetzt alles lackieren:

Bild

Und während die Teilchen trocknen, wird der Kranz vorbereitet. Dafür braucht es Schleifenband, ebenfalls in dunklem rot.

Bild

t.b.c.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Schliesslich die Dekoelemente anbringen. Die Embleme für das Band habe ich mit der Bohrmaschine angebohrt, damit ich sie aufnähen kann.

Bild

Für den Kranzschmuck werden die grossen und kleinen Herzen verteilt und mit Heisskleber fixiert.

Bild

t.b.c.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Und jetzt noch ein Blick aufs Wartebänkchen. Die beiden Figuren (der „Denker“ und der „Herzensbrecher“) sollen noch ein paar Stunden mit Trocknen verbringen, damit ich keine Spuren im frischen Lack hinterlasse, wenn ich sie in der Mitte platziere.

Bild

t.b.c.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Janisx »

Wooowww, das sieht schon echt toll aus. Auch die zweite Figur ist dir super gelungen und das hi sieht auch Klasse aus. Weiter so. :cheer: :cheer: :cheer:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von keltoi »

Jaaa, absolut klasse bisher! (Und das sag ich olle Herzchen-Verweigerin)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von GlitziBlingBling »

Ganz genial! :cheer: :cheer: :cheer: :kugelraupe: :addore:

Wenn Du etwas grössere Flächen hast wo's Fimo abrutschen kann, kannst Du es auch mit Fimolack vorbereiten :ja:
Einfach die lackiere Oberfläche gut trocknen lassen.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Echt jetzt, du schickst lackiertes Fimo durch den Backofen? Ich hätte nicht gedacht, dass der das mitmacht.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von GlitziBlingBling »

Fimolack wird beim backen - so ganz unter uns - erst so richtig perfekt :;:

Aber in dem Fall wärs nicht lackiertes Fimo, sondern lackierte Basis mit Fimo drauf.
Auf Pappe zum Beispiel haftet Fimo nicht (gut).
Auf mit Fimolack vorbereitetem Karton haftet es tipptopp :D:
Der Lack sollte einfach gut trocken sein bevor er in den Ofen wandert.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Was passiert denn mit dem Lack während des Backens, verläuft er dann gleichmässiger oder härtet er weiter aus als wenn er nur an der Luft trocknet?
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von GlitziBlingBling »

Hazel hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 19:39 verläuft er dann gleichmässiger
:nein: weil nicht getrocknet sollte er nicht in den Backi. Zu viel Stress :;:

Hazel hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 19:39 er weiter aus als wenn er nur an der Luft trocknet?
:ja: sowas in der Art, ja.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Hm, muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tip!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von Hazel »

Es geht weiter mit Kranz Nummer 2. Während der Aussenkranz zur Fassade und zum Eingangsbereich passend in dunkelrot gehalten ist, wird der Innenkranz von der Farbgebung her auf den Flur abgestimmt. Das ist irgendwas zwischen abricot und beige. Und „Goodbye“ als Schriftzug ist auch wieder zu lang, wird also ebenfalls abgekürzt. Passend zum „Hi“ auf der Eingangstüre setze ich also von innen ein „Bye“ entgegen. Das hat beides nichts mehr mit meiner ursprünglichen Idee von Hello- Goodbye zu tun, aber der Titel dieses Beitrags wird trotzdem so beibehalten, wie er war. Ich brauche halt einfach weniger Buchstaben, und das ist auch gut so. Diese Schriftzüge sind nämlich mega anstrengend in ihrer Herstellung.

Bild

Diesmal ist die Schrift silbern, und zwar wieder aus zwei Effekt- Farben gemischt, lichtsilber und glittersilber. Ich mag diesen Flitter total!
Für die beiden abricot Töne muss ich ebenfalls mischen, weil rein gar nichts aus meiner Fimo Palette so richtig passen will. Ich hab hier zwar ein abricot (ist noch Faber Material), sogar mit Perlglanz drin, aber das ist ziemlich dunkel. Also wird es aufgemischt mit einer Portion vom Farbton champagner, und zwar in zwei verschiedenen Stufen, weil auf dem Aussenkranz ja schliesslich auch Herzen in zwei verschiedenen Rottönen vertreten sind.

Bild

Erinnert mich ein bisschen an Weihnachtbäckerei. Wobei das abricot beim Mischen und Kneten unheimlich viel von der helleren Farbe schluckt. Beim Backen ziert es sich nicht so sehr, da geht dann viel von dem rosa unter. Egal, am Ende habe ich zwei Nuancen, die immer noch gut aufeinander abgestimmt sind. Und sowohl zur Tapete als auch zur Schleife passen. Obwohl der Zufall hier auch eine gewisse Rolle gespielt hat.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von GlitziBlingBling »

Sieht jetzt schon toll aus!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hello Goodbye: Türkranz Recycling mit Fimo und Co

Beitrag von doro-patch »

Ich muß mich doch langsam mal auf das Besucherbänkchen setzen damit ich das ja nicht verpasse wie es weitergeht.
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: kneten & modellieren“