Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Dont touch »

Ja sind glaub ich Merinos. Aber genau weiß ichs nicht.
Hab auch schon zwei Säcke vom letzten Sommer hier rumstehen. Nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Hab noch nie gesponnen oder Rohwolle verarbeitet.
Aber so ein Schal von den Schäfen wäre schon was.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

Dont, ich helfe Dir gerne mit Tricks und Hinweisen!
Spinnende Schnugis können wir hier immer brauchen!

Das Waschen und aussortieren solltest Du mit einfachen Mitteln gut bewältigen können. Größere Mengen würde ich aber lieber im Sommer machen. Aber eine kleinere Menge, so 500g kannst Du auch drin gut sauber und trocken kriegen. Das Hauptproblem sehe ich aber beim Kardieren, wenn Du Dir nicht irgendwo eine Trommelkarde leihen oder den Wolleberg insgesamt mal später zum Lohnkardierer bringen kannst. Per Hand kardieren ist eine Sklavenarbeit....Bevor Du Dir das antust, würde ich empfehlen, dass Du lieber erstmal testest, ob Dir Spinnen überhaupt liegt. Nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war.

Angebot: Du wäscht ca. 500g und zupfst gut vor. Dann schickst Du mir das Häufchen. Ich kardiere es Dir und schicks Dir incl. Handspindel wieder zurück. Da hast Du glaub ich noch keine, oder?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Dont touch »

Ronja das wäre super lieb von dir :huguall:
Jedes mal wenn ich an dem Haufen vorbeigehe tut es mir schon leid das es so ungenutzt rumliegt.
Eine Spindel habe ich wirklich noch nicht
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

Dann machen wir das so!
Schreib mich einfach an, wenn Du mit der Rohwolle so weit bist. Brauchst Du noch Tipps, wie man die wäscht?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Dont touch »

Hab jetzt ein bisschen was im Internet gelesen und ganz viele unterschiedliche Varianten fürs waschen gefunden.
Was ist denn da das beste? Bin etwas verwirrt.
Und wie zupfe ich die Wolle dann am besten?
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

Ich antworte Dir da morgen drauf, Dont.
Momentan kann ich nur mit dem Handy tippen.
Das Waschen ist kein Hexenwerk.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

So, jetzt hab ich ne anständige Tastatur unter den Pfoten!

Also: So wasche ich meine Schafwolle:

1. Vorsortieren:
Entferne alle wirklich übelst verdreckten und verklebten Stellen. Stark vergilbte Teile und Pflanzenmaterial sollte auch raus.
Lockere die Wolle danach ein wenig durch leichtes auseinanderziehen auf. So kommt was Wasser überall besser an.
Kurze Partien, evtl. große Knoten und evtl. Nachschnitt von der Schur müssen jetzt auch raus. Mach das lieber gleich, denn jetzt ist es noch relativ gehäuft zu finden. Später, nach dem Waschen hast Du die kurzen Partien überall verteilt!

2. Erstes Einweichen:
Ich gebe die Wolle dann in einen Trog/Schüssel/Maurerwanne (whatever) mit richtig heissem Wasser und drücke sie mit einem Kochlöffel runter, so dass alles schön nass ist. Nicht dolle drin rumrühren oder kneten, einfach nur reinlegen. Hier gebe ich noch kein Waschmittel zu. Einfach nur heisses Wasser. Warum? Das "Abwasser", das Du bei der ersten Wäsche hast, ist genialster Blumendünger! Auch ohne Mittelchen löst sich hier schon ein Riesenteil des Schmutzes. Ich lasse die Wolle ca. 1-2h einweichen und fische sie dann wieder raus. Bisserl ausdrücken. Das Wasser den Blumen geben, die freuen sich riesig drüber!

3. Erster Waschgang mit Mittelchen:
Wieder heisses Wasser in die Wanne und diesmal geben wir Reinigungsmittel dazu. Ich nehme einen Schuss Spülmittel und einen Schuss Wollwaschmittel. Spülmittel deshalb, weil davon das Lanolin etwas entfernt wird. Wollwaschmittel, weil das die Fasern pflegt und gut riecht. Kannst auch Neutralseife oder anderes Waschmittel nehmen. Wolle reindrücken, 1h einwirken lassen. Wolle wieder raus. Auch hier: Du kannst die Wolle vorsichtig ab und zu ein bisserl in der Wanne bewegen, aber nicht zu dolle. Wenn Seife im Spiel ist, steigt die Filzgefahr enorm! Dann Wolle wieder raus.

4. Evtl. weitere Waschgänge:
Falls erforderlich, Schritt 3 wiederholen, bis Du das Gefühl hast, dass die Wolle jetzt sauber ist. Kommt auf den Grad der Verschmutzung an, wie oft Du das machen musst. Ich hab meistens nur 2 Waschgänge mit Mittelchen. Wenn Du mehr als 2x mit Mittel wäschst, würde ich aber ab dem 3. Mal kein Spüli mehr nehmen, sonst entfernst Du zu viel Lanolin. Dann wird die Wolle trocken, rauh und kratzig. Man könnte beim letzten Waschgang theoretisch einen Schluck Chlorbleiche mit reingeben, dann wird die Wolle weisser und evtl. Vergilbungen werden leichter. Ich mag das aber nicht so gerne, weil ich lieber die natürliche Farbe vom Schaf erhalte.

5. Abschluss:
Wenn die Wolle sauber ist, gut ausspülen. Dazu lege ich sie meistens in die Badewanne und halte mit handwarmem Wasser aus dem Duschkopf drauf. Danach gut ausdrücken. Du wirst staunen, wie viel Wasser in Schafwolle gespeichert wird! Ich mache es mittlerweile so, dass ich kleinere Mengen in einer Salatschleuder "nachbehandle" und größere Mengen in einen alten Kopfkissenbezug packe und einmal das Schleuderprogramm der Waschmaschine nutze. Am Schluss musst Du die Wolle eigentlich nur noch zum trocknen ausbreiten. Ich nehme einen normalen Wäscheständer, lege oben ein altes Laken drauf und verteile dann die Wolle drüber. Bitte nicht in der Sonne trocknen, immer im Schatten! Sonst vergilbt Dir die Wolle!
Du wirst bei der nassen Wolle wahrscheinlich denken, dass sie verfilzt ist. Aber das täuscht. Wenn sie trocken ist, wird sie wieder lockerer.

Pass aber trotzdem gut auf, denn wenn die Wolle wirklich Merino ist, filzt sie sehr gerne und gründlich! Also lieber so wenig wie möglich bewegen.
Das Schleudern hat bei mir nie zu Filzbildung geführt, aber wenn Dir das zu gefährlich erscheint, geht auch: In ein großes Badetuch einschlagen und gut ausdrücken. Das holt auch nochmal viel Wasser raus.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ere »

Cool! :jap:
Das liest sich bei dir so simpel, daß ich das glatt auch nochmal probieren könnte :)
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Dont touch »

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich denke das bekomme ich hin.
Ich hab hier noch Sewo Color rumliegen. Damit hab ich Sockenwolle gefährbt. Kann ich das auch für Schafswolle nutzen?
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

Ist auch simpel, finde ich!

Das Geheimnis ist, dass man nicht geizig sein darf beim Aussortieren!
Anfangs war mir jedes Gramm Rohwolle zu schade, um es wegzutun.
Beim Spinnen dann hab ich leider gemerkt, dass das ein Fehler war.
Denn die Knötchen verursachen unregelmäßiges Garn und wenn zu viele kurze Anteile drin sind, fusselt das fertige Strickstück später recht stark.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

Ja klar, Dont! Das dürfte gehen.
Willst Du die Wolle nach dem Waschen gleich bunten? Dann brauchst Du sie nicht ausschleudern und trocknen, sondern kannst gleich weitermachen.
In dem Fall gibst Du bitte als letzten "Waschgang" kein Waschmittel mehr in die Wanne, sondern einen guten Schuss Essig oder Essigessenz. Das ist dann gleich Deine Vorbereitung der Fasern.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Dont touch »

:huguall: ganz vielen dank für die Tipps.
Dann färbe ich die Wolle auch gleich.

Kuck mal das sind übrigens die Wolllieferanten.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: Ohhhhhhhhh

Wie zauberhaft die sind! :inlove: :coga1: :inlove: :coga1: :inlove:
Hach, würde ich die jetzt gerne knuddeln!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von coga1 »

Coole Sache. Ronja magst du die Anleitung nicht in einem eigenen Thema präsentieren?

Hier wirds früher oder später untergehen fürcht ich...
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zur Doppelstrick-Weste

Beitrag von Ronja »

Daran hab ich auch schon gedacht, Coga.
Ich überlege mir mal, wie ich das nache. Fotos von der ganzen Sache hab ich jetzt keine da.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“