Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Allysonn »

Guten Hallo, guten Tag! :chapeau:

Hier soll ein kleiner WIP entstehen. Kissen wollen wir miteinander nähen. Es muss/soll sich keiner hier anmelden müssen, einfach mittun, mitschwatzen, Tipps geben und abfassen, Kuschelfaktor erhöhen und Spaßlevel steigern. Okay? Okay! :ja:

Ich hatte gesagt, ich würd mir bis Montag Gedanken machen, welches Muster geeignet wäre, aber ich gebe zu, ich bin grad planlos. Die Farbangaben, die ich von Euch, coga und Kyu, hab, sind sehr vage. Kriegt Ihr das hin, bis Sonntag ein schickes Foddo von Euren Stöffchen hierreinzustellen, damit ich ne Idee krieg? Ist ja doch ein Unterschied, ob Ihr klein- oder großgemustert arbeiten wollt, Unifarben oder marbled Stoffe einsetzen wollt... :nixweiss:

Helft Ihr mir auf die Sprünge, bitte? :huhuh:

(Meine erste Idee "Sterne" (wer näht denn sowas bitte???) ist schon mit den Farbangaben quasi dahingeschieden... :rolleyes: )
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von coga1 »

Patchworkpaket Sommer und Patchworkpaket Riviera sind meine beiden Pakete. Aber sag nicht, ich hätte dich nicht davor gewarnt :)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Yoro »

ich bin ja immer noch Nähmaschinen-los, also setze ich mich hier gemütlich aufs Sofa und gucke zu. Die Idee mit dem Pillow-WIP finde ich aber klasse!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von adDraconia »

Also, ich habe Nähmaschine, Rollschneider, Lineal(e) etc. pp.
Und ziemlich viele (für meine Verhältnisse) Stöffchen.
Ich schau mal, was da so kommt und ob ich dann was passendes zum mitwerkeln habe :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
freya
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 14:05
Wohnort: Fürth

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von freya »

Oh tolle Idee.
Ich halts wie adDraconia und entscheide spontan obs etwas für mich ist.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Kyu »

Coga und ich haben anscheinend den gleichen Stoff-Dealer :;: Mein Paket ist allerdings nicht mehr im Programm. Ich mach ein Foto und stell es morgen hier rein. Und in der Zwischenzeit überleg ich auch noch ein bisschen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von coga1 »

Ich war heut vor Ort in einem Stoffgeschäft. 100% Baumwolle um 4Euro pro Meter.

Wuuuuunderschön natürlich. *seufz*
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Allysonn »

4 Euro pro Meter sind natürlich konkurrenzarm günstig (oder sinds zumindest in D, wie siehts in Ö aus mit Meterpreisen?)

Bitte bedenke, dass Du für die Kissen auch Rückseiten benötigst, der erwähnte Hotelverschluß verbraucht am meisten von allen mir bekannten Verschlußarten. Aus den Packs, die Du mir gezeigt hast, Coga, bekommen wir günstigstenfalls die Kissenplatten heraus (verstund ich richtig: 4 Stück zu 50 mal 50 cm?). Also jetzt aus einem davon. Oder magst Du beide mischen? Trotzdem geht viel in die Rückseiten...

Stoffmaße für die Rückseiten im Hotelverschluß (50x50)
1 Stück mit 55 mal 25 cm
1 Stück mit 55 mal 41 cm
Das ganze mal Kissenanzahl

Stoffmaße für die Rückseiten im Hotelverschluß (40x40)
1 Stück mit 45 mal 20 cm
1 Stück mit 45 mal 36 cm
Das ganze mal Kissenanzahl

Dabei gilt noch folgender Gedankengang: Ist das Polster straff und prall gefüttert, müssen an das jeweils größere Stück 5 cm dazuaddiert werden. Ist es eher ein flaches Kissen, gelten obige Maße...


Schau einfach mal im Lädchen, ob was zu Deinen Stoffen passen könnte.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Allysonn »

Zusatz: Mir ist auf meinen Re-scher-schier-touren der Disappearing Hourglass untergekommen. Es gibt davon zwei Legeversionen, die sehr unterschiedlich aussehen und doch gleich gearbeitet werden. Beide Blockversionen könnt Ihr hier sehen:

Ein Link zu einem Blog, der diesen Block vorstellt - clixx mia ma! :ja:

Wäre das von Interesse für Euch? :schnuller:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von coga1 »

Oh hübschig! Und ich hab sogar noch schwarze Baumwolle. Aber vermutlich nicht genug davon. Oder so. :gg: und Rückseitenstoffe hab ich zur Genüge, wenns zu wenig sein sollte (ich glaub ich hab keine Zippe mehr und auf Knöpfen mag ich nicht sitzen, Bänder sind mir zu doof und Klettverschluss mag ich nicht. Da bleibt meiner Meinung nach nur Hotelverschluss übrig - außer es gibt noch Möglichkeiten, die ich nicht kenn.?).

Ich hab ganz einfache Milchmädchenrechnung angestellt: vorhandener Stoff: 2,10 mal 0,75 m. 4* 0,50*0,50 =2,00*0,50 -> geht sich aus. Bleibt für die Nahtzugaben 0,10*75 + 2,00*0,25m muss für die Vorderseiten reichen.

Die zweite Überlegung war Vorder und Hinterteil gleich groß zu machen (so dass der Verschluss in der Außenkante liegt) und je zwei Pölster aus 1 Paket zu zaubern. Weißt wie ich mein?

4 Euro sind hierzulande unverschämt günstig - kriegt man nur ganz selten.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Kyu »

Mir gefällt das Muster auch und das sieht gut aus. Gekauft! :jap:
Schwarzen und andere unifarbene Stoffe hab ich eventuell auch noch im Fundus. Ich muss mal in den Resten stöbern.

Größe wäre bei mir 40 x 40, dafür hab ich passende Füllkissen da. Ein Kissen reicht erstmal für das Experiment.

4 Euro sind wirklich unschlagbar. Ich verfall ja schon bei 6 Öcken pro Meter in Kaufrausch :gg:

Und hier sind meine Stoffe. Von der Schrift ganz links hab ich auch noch einen Rest von gut 27 x 150 cm da. Die einzelnen Stoffe müssten auch noch lieferbar sein. Im Notfall kann ich vielleicht nachordern.
stoffe.jpg
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Allysonn »

Uhhhh. Das ist eine.... herausfordernde Farbstellung. :O_o: Da bin ich mal echt gespannt!

:gg:

Ich schlage vor, dass wir diesen Block pro Kissenplatte VIERMAL nähen. Bei der Sternen-Legeversion ergeben sich also vier Sterne pro Kissenplatte.

Außerdem schlage ich vor, die Viererblöcke mit einem Rand einzufassen. Das hat erstmal den Vorteil, dass das "Bild" quasi einen Rahmen bekommt, außerdem ist es nähtechnisch schöner, die Verbindung Platte-Rückseite auf "ebenem" Stoff zu machen statt dauernd über Nähte zu holpern.

Pro Stern benötigt Ihr zwei Farben. Wie Ihr Eure Farben im Kissen verteilt, ist Euch überlassen, es macht sich jedoch immer gut, einen "ruhigen" Stoff und einen "lebendig gemusterten" miteinander zu verarbeiten. Ihr könnt jeden Stern farblich gleich arbeiten oder je zwei gleiche (diagonal gesetzt) oder jeden anders.
Ich persönlich fände es schick, wenn die Farben wanderten. Sprich: ein oder zwei Farben von Kissen eins tauchen auch auf Kissen zwei auf, zwei andre von Zwei erscheinen auch auf drei und so weiter. Das "verbindet" die Stücke zu einer zusammenpassenden Serie. Verstärkt würde dieser Eindruck, wenn der angeratene Rahmen bei allen gleich wäre.

Für Rahmen und Rückseite würde ich persönlich schwarz bevorzugen. Ich liebe es, wie das Schwarz andre Farben zum Erstrahlen bringt. DAS ist allerdings mein ganz persönlicher Geschmack und soll kein Befehl für Euch sein. Nur ein Gedankenstupser. :;:

So, ich muss noch schnell ä bissi Sport machen und dann ab in die Horizontale. Morgen werd ich nämlich alt. :( Da muss ich noch viel tun, um geordnet ins Alter zu kommen. Ich hab mir nie vorstellen können, wie es ist, 47 zu sein. Ab morgen werd ichs wissen...

... wahrscheinlich wird es keinen Unterschied geben zu heute. Außer, dass mein Kerl zu Besuch kommt und wir schigg essen gehen. :hunger:

Gute Nacht, Ihr da draußen! :snoopy:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Kyu »

Also, es steht mir in meinem jugendlichen Leichtsinn eigentlich nicht zu so was zu sagen, aber das ist noch kein Alter :;: Wenn es mal auf die 87 zugeht, dann könnte man das Wort Alter in Betracht ziehen.

Gestern bin ich irgendwie... versumpft. Na ja, war auch nicht schlecht. :D:

Der Plan klingt gut. :ja:
Ja, die Farben :gg: Ich dachte mit Vintage kann man nicht falsch liegen. Schauen wir mal, wie ich damit klar komme. Wenn es zu grauselig ausschauen sollte, muss ein Plan B her.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Allysonn »

Gutti... dann können wir ja Montag ein bissle wie loslegen. :ja:

Noch ein kurzer Gedankengang, der mir heute durchs Hirn gepupst ist:

Es gibt zwei Versionen des Heranngehens:
1. Man arbeitet alle Blöckchen gleichzeitig. Also erst alles schneiden, dann alles nähen, wieder alles schneiden... änd so onn.
-- Nachteil: Wenns einem mittendrin öde wird, hat man drölfzig angefangene Stück
-- Vorteil: Man kann hintereinanderweg arbeiten und wenn es an einem Stück zu passungenauigkeiten kommt, kann man alle andren Stücke daraufhin anpassen. (Wenn drei Sterne fertig sind und der vierte wird zu klein, ist er ein Fall für die Scrapp-Kiste)

2. Man arbeitet ein Blöckchen nach dem anderen.
- Nachteil:

Code: Alles auswählen

(Wenn drei Sterne fertig sind und der vierte wird zu klein, ist er ein Fall für die Scrapp-Kiste)
- Vorteil: Wenn einem öde wird, hat man vielleicht schon ein zwei drei fertige Sterne, die man zu Mug-Rugs, Topflappen oder andrem Gedöns umschulen kann... Maximal ein Objekt wird auf diese Weise unfertig in Ablage P landen.

Also, liebe Mitnäher: Gehet in Euch und prüfet Eure Motivations-Intensität. :gacker:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Gemeinschafts-W.I.P. - "Dreams on my pillow"

Beitrag von Kyu »

Hmmm, Variante 1 scheint vernünftig zu sein. Vielleicht versuch ich das so.

Gestern hab ich mich durch den Stoff-Fundus gewühlt. Ich hab noch schwarze Stoffe, allerdings ist einer glänzendes Polyester. Den find ich jetzt nicht so toll. Sollte mal Kleidung für eine Marionette werden. Ansonsten hab ich nur schwarzen Stoff mit Totenköpfen :gacker:
Deswegen geh ich noch schnell auf die Jagd nach einem passenden Baumwollstoff.

Der bestellte Anlasser ist in Bearbeitung, der alte leider nicht reparabel. Nu ja, hat ja schließlich gut 30 Jahre seinen Dienst getan. :D:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“