Gehäkeltes Mandala

Faseriges, Gestrickt, Gehäkelt, für Spinner und Färber und alles was von Faser zu "etwas" werden will.

Moderator: Moderator

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Kyu »

Im aktuellen Wanderpaket hatte Ronja ein Knäuel Regenbogenwolle auf die Reise geschickt. Handgesponnen und ganz tolle Farben. Da hat der Verstand ausgesetzt und ich musste sie haben. :inlove:

Ich habe überlegt, wie die Wolle am besten zur Geltung kommt und mich für ein Mandala entschieden. Die ersten Runden habe ich noch nach Anleitung gehäkelt und danach ging es frei Schnugischnauze weiter.

Gehäkelt wird mit Luftmaschen, festen Maschen und Stäbchen, Häkelnadel Größe 3.
mandala01.jpg
mandala01.jpg (50.37 KiB) 506 mal betrachtet
mandala02.jpg
mandala02.jpg (68.84 KiB) 506 mal betrachtet
mandala03.jpg
mandala03.jpg (71.75 KiB) 506 mal betrachtet
mandala04.jpg
mandala04.jpg (66.01 KiB) 506 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von adDraconia »

Wow..das sieht toll aus :jap:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Ronja »

:happyjump: :happyjump: :happyjump: :happyjump: :happyjump: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu: :happyjump: :happyjump: :happyjump: :happyjump: :happyjump:

Ich freu mir grad ein Ei!
Was für eine geniale Idee! Und wir dürfen bei der Entstehung zuschauen, wie schön!

OK, die ersten Farbübergänge gefallen mir schonmal recht gut, hoffentlich geht's so weiter.
Vielleicht noch als Hintergrundinfo:

Wolle: Eiderwolle
Farbe: Ostereierfarbe, gefärbt vor dem Spinnen
Fertigstellung: Kompletter Kammzug dünn ausgesponnen und danach Navajo-verzwirnt.

Sorry, Kyu...da hab ich das Navajo-zwirnen geübt, es könnten ein paar eher unsaubere Stellen dabei sind. Aber ich glaube, die fallen beim Häkeln deutlich weniger auf, als beim Stricken.

Edit hat die Signatur gesucht und gefunden
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Ere »

Oh. Schonmal richt toll bis jetzt

Edit: richt? Ernsthaft Ere? Schau gefälligst was du schreibst :klong:

Sorry. Richtig toll! :;:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von doro-patch »

Das gefällt mir richtig gut. Da setz ich mich auch mal aufs Zuschauerbänkchen.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Yoro »

einen schönen Farbverlauf vor dem Verspinnen zu färben, ist ja nicht so ganz einfach, selbst wenn dann Navajo-gezwirnt wird. Ronja, das hast du super hingekriegt, und das Häkel-Mandala ist wie geschaffen dafür! Toll!!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Ronja »

Danke, Yoro!
Ich hab die Ostereierfarbe erst untereinander abgemischt, und dann die einzelnen Farbtöne auf dem Kammzug auch noch ein wenig ineinanderlaufen lassen, um die Zwischentöne und den fliessenden Übergang hinzukriegen. Ein zweites Mal würde ich das wahrscheinlich nimmer schaffen.....hab's auch nie wieder probiert seitdem.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Janisx »

Wooowww, sowohl der Farbverlauf, als auch das Mandala schauen toll aus. :inlove: :inlove: :inlove:

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. *Keks knapper*

*Ach huch, beinahe vergessen, noch ein paar auf den Tisch stell. :)keks: *
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Inera »

Ui, hier muss ich unbedingt einen Platz am Zuschauerbänkchen ergattern.
Das sieht ja jetzt schon total klasse aus! Ich liebe so tolle Farbverläufe :inlove:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von ashada »

Ich auch, ich auch :)keks: , spannendes Projekt!!! :jap:

Wunderschöne Wolle :inlove: , sieht jetzt schon toll aus!!! :cheer:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von kibi »

einfach topp :applaus:
indian_summer

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von indian_summer »

Bin mit dabei auf der Zuschauerbank :ja:
Du kannst "freischnugi" häkeln :addore: :addore:
Sieht toll aus :inlove:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Lauser »

Das wird bestimmt wunderschön werden :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Kyu »

Uih, das freut mich, dass so viele zuschauen. Ich geb mir weiterhin Mühe.

Danke für die Wollinfos, Ronja! :liep:

Mit der 3er Nadel lässt sich die Wolle gut häkeln und bisher kam nur eine Stelle, die etwas flauschiger war. Das ließ sich aber problemlos verhäkeln und man sieht es nicht. Die Farbverläufe sind dir wirklich super gelungen! Ich find's immer spannend, wenn die Farbe langsam wechselt.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Gehäkeltes Mandala

Beitrag von Ronja »

Flauschig ist ja sehr diplomatisch umschrieben für ungleichmäßig gesponnen! :gacker: Das muss ich mir merken!

Ich kenn das sooooooo gut! Immer wenn ich Farbverlaufswolle verarbeite, kann ich nicht aufhören, weil ich einfach zu neugierig bin, wie's weitergeht!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „W.I.P: beendet: geWOLLtes“