Vom Schaf zum Wollfaden

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Maruschka »

Ich wusste es, irgendwann wird dieser Virus mich niederstrecken. :borg:
Ich habe mich sehr tapfer dagegen gewehrt :viking:
Unsere neuen Nachbarn haben Schafe :panik: und ich habe nach Schurwolle gefragt :klong:
und bekommen :ohnm8: hier ist sie
DSC00368.JPG
DSC00368.JPG (60.12 KiB) 263 mal betrachtet
Ein bisschen gelesen und gezupft habe ich auch schon.
Im Moment wasche ich einmal das Gezupfte
DSC00378.JPG
DSC00378.JPG (55.68 KiB) 263 mal betrachtet
und einmal das Ungezupfte
DSC00379.JPG
DSC00379.JPG (58.45 KiB) 263 mal betrachtet
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Inera »

Ui, da schau ich gleich zu. :ja:
Wie viel Wolle hast du denn da in etwa?

Meine Wolle liegt immer noch ungewaschen herum, ich mag's einfach nicht selbst machen bei der Menge.. :verlegen: Ist aber alles andere als einfach in Österreich jemanden dafür zu finden. :nixweiss:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Yoro »

Nicht nur in Österreich, da reißt sich auch hier in D kaum jemand drum. Ist ne ziemliche Drecksarbeit, Maruschka, finde ich ja super, daß du das auf dich nimmst. Was für eine Schafrasse ist es denn?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Inera »

Ja.. mir war irgendwie nicht so richtig bewusst, was ich da auf mich nehme, als ich die Wolle angenommen hab. :rolleyes: :gacker: Aber in D bin ich auf eine Firma gestoßen, die auch kleinere Mengen annimmt (hier in Ö nur ab 50 kg). Und ich bin ernsthaft am überlegen, die Wolle dorthin zu schicken. Wäre da nicht der Versand. :/:

Deswegen finde ich es so spannend, dass Maruschka das hier selbst macht und es auch zeigen will. :)
Die Rasse würde mich auch interessieren.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von ashada »

Oh, auch wenn ich nicht vor habe, Wolle zu spinnen, der WIP sieht spannend aus!!! :ja:
Setze mich einfach mal dazu und harre der Dinge die da kommen :flowiblue:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Ronja »

Määähhhhh! Klasse! Eine mehr!

Maruschka, weich die Wolle beim ersten Waschgang ohne Waschmittel ein und verwende das Örkswasser zum Pflanzengiessen! Das ist ein Turbodünger!

Ich zupfe anfangs auch vor und entferne gleich grobes Pflanzenmaterial, Nachschnitt und zu stark verklebte Stellen.

Fertig gewaschene Wolle nicht in der Sonne trocknen, sondern im Schatten. Vergilbt sonst!

Der Einsatz von Chlorbleiche während des Waschens funktioniert, tut den Fasern aber nicht wirklich gut.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Ere »

Ronja hat geschrieben: Sa 24. Jun 2017, 08:04 Fertig gewaschene Wolle nicht in der Sonne trocknen, sondern im Schatten. Vergilbt sonst!
Ist das schädlich für die Fasern, oder nur "unschön"?


Ich schau auch gespannt zu :)
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Maruschka »

Es ist Wolle von einem Schaf, ich schätze mal ca. 1 kg.
Habe eben mal eine Waage gespielt. In die eine Hand 700 g genommen in die andere Bettlacken mit Wolle. Die Arme ausgestreckt und festgestellt, dass die Wolle schwerer ist als 700 g.
Nach der Rasse habe ich mal gefragt, leider wieder vergessen. Wenn ich die Nachbarin sehe, frage ich noch mal.

Oft werde ich sowas nicht machen, wahrscheinlich nur dieses Mal.
Ich möchte ja mit dem Spinnen probieren, und bin neugierig wie so ein Faden von Anfang an entsteht.
Ob ich die ganze Wolle verarbeite, weiß ich nicht, eher nicht.

Es macht aber Spaß damit zu spielen.

Viel ist es nicht aber immerhin :D:
gezupftes am trocknen.JPG
gezupftes am trocknen.JPG (58.69 KiB) 219 mal betrachtet
Und soviel unvorbereitete. Das kleine Häufchen habe ich schon gezupft.
Flies gewaschen und gezupft.JPG
Flies gewaschen und gezupft.JPG (59.02 KiB) 219 mal betrachtet
Mein Schaf ist meliert :gacker:
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (60.3 KiB) 219 mal betrachtet
Fazit: die nächste Partie werde ich grob vorsortieren und waschen. Dann kleben die kleinen Verschmutzungen nicht so. Ist einfacher sauber zu machen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von keltoi »

Oooh, toll, ich würd da jetzt gerne rein flauschen... Wenns nicht immer so ne Heidenarbeit wär, würd ich das auch viel öfter machen...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Ronja »

Ere, schaden tut's der Faser meines Wissens nicht. Aber wenn man schöne weisse Wolle erwischt hat, ist es halt manchmal nicht erwünscht....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Yoro »

Das ist ja verrückt, normalerweise bleicht Sonne doch etwas. Man hat früher nicht ohne Grund die weißen Laken ins knallige Sonnenlicht gehängt. ok, offenbar benimmt sich Wolle da genau umgekehrt, wußte ich auch noch nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Ronja »

Laken sind aus Baumwolle, Schafwolle sind tierische Fasern und auf Eiweisbasis. Darum gibt es auch verschiedene Textilfarben für Baumwolle und tierisches wie Wolle und Seide. Die Farbpigmente reagieren da chemisch anders.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Inera »

Das sieht ja schon toll aus, Maruschka! Richtig flauschig. :inlove:

Wir haben am Mittelalterfest vor 2 Wochen auch einen Teil vom Bergschaf mitgenommen und gewaschen, hat sich ganz gut gemacht für's Ambiente. Aber da hab ich eben auch festgestellt, dass ich das nicht mit der kompletten Wolle machen will. ;)
Die Wolle ist teilweise auch total ausgeblichen, ich nehme an, das Schaf war wohl viel in der Sonne. :kopfkratz:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von ashada »

Inera, sorry, mußte gerade herzlich lachen :liep:
Die Wolle ist teilweise auch total ausgeblichen, ich nehme an, das Schaf war wohl viel in der Sonne
:gakker: :gakker: :gakker:


"Pöses" :bah:
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Vom Schaf zum Wollfaden

Beitrag von Inera »

:gg:
Also wär ich so ein wolliges Schaf, würd ich mich nicht in die pralle Sonne stellen. :gakker:
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“