Seite 1 von 4

[WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 22:26
von Allysonn
... ob das mal gut geht?

Ich hab mal wieder Größenwahn und nähe Quilts. Zwei zur gleichen Zeit. Und zwar zwei, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Zum einen einen sogenannten Medaillon-quilt. Das heißt, er beginnt mit einem Mittelblock und wird durch umlaufende Musterkanten immer größer. Das ganze wird ally-bunt und soll, so es nach mir geht, eine gute Schlaf-Kuschel-Quilt-Größe erreichen. Aber ich kann "aufhören", wann immer ich die Nase voll hab. Ganz grob orientiere ich mich an diesem hier, was die Musterreihen betrifft: Postcard-Quilt (by Kaffe Fassett) :gg:

Der zweite Quilt wird kleiner, nur etwa Wandhängerle-Größe, kann aber bei Bedarf erweitert werden. Dieser Quilt hat eine thematische Vorgabe und ist (ihr ahnt es vielleicht) ein Beitrag zum 2019-er Pfingstfest in Gröbern. Das Grundthema heißt: "3-D-Muster". Das ganze wird (bei mir) nicht zu klassischen Blöckchen führen, sondern "Frei-Schnauze" gearbeitet werden. Grundfarbigkeit: Gelb-Orange-Rot, mit ein paar weißen "Lichtern" und der üblichen Vorgabe des Handarbeitshauses: Grau.

Für den ersten Quilt gibts schon ein Foto, für den zweiten noch nicht, den hab ich heut erstmal geplant...


DAS ist der Mittlere Block des Medaillons:
PQ a00005.JPG

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 20:38
von gomi
Ich zieh mir schon mal'n Bänkchen und 'n Kännchen Tee ran
da bin ich mal gespannt, wie die dann werden

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 20:57
von coga1
Ich will dabei sein...


Ich hätt ja da auch was zum zuschauen.... bei mir gehts nur langsam weil English Paperpiecing und komplett von Hand genäht. Wenn meine Kopfschmerzen nachlassen, such ich die Fotos zusammen.

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Fr 23. Nov 2018, 02:31
von Ere
Na dann mal los! :cheer:

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 18:37
von Allysonn
So. Sehr viel weiter bin ich nicht gekommen, die letzte Woche hat mich gestresst. :verlegen:

Der Original-Quilt sähe jetzt eine Reihe "Quadrate auf der Spitze" vor, danach eine Reihe "Fliegende Gänse". Und weil ich mich nie an Anleitungen halten kann/mag/will, dreh ich die Folgen einfach um. Es gibt also zuerst das Federvieh. :gg:

Hm. Mit oder ohne dunklen Streifen um den Mittelstern?
PQ a00006.JPG
PQ a00006.JPG (52.12 KiB) 368 mal betrachtet
PQ a00006a.JPG
PQ a00006a.JPG (53.81 KiB) 368 mal betrachtet

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 18:49
von gomi
Hm, mir gefällt der Kontrast der dunklen Streifen

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 19:09
von Ere
Ich mags auch mit Streifen :ja:

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 19:29
von criollo
Jupp, mit Streifen.

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 10:15
von Pet Cat
Ich wäre auch für Mittelsternumrandung, besonders wenn außen auch die gleiche Farbe nochmal kommt. :jap:

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 00:34
von GlitziBlingBling
Mit :jap:
Wow wird das schön :inlove: egal ob mit oder mit ohne.

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 21:08
von Allysonn
:verlegen: Ich möchte mich hiermit aufrichtig und voller Bedauern entschuldigen, dass ich Eure Wahl dezent ignoriere. Ich hab den dunklen Streifen nicht mit reingenommen.
1. Er war mir zu dunkel.
2. Ich habe schon um den Stern-Kern einen Rahmen, wenn ich den jetzt hier wiederhole, heißt das für mich: Um jede Runde einen. Das widerstrebt mir zutiefst und läuft auch meinen Plänen entgegen.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr verärgert mit meiner Entscheidung. :verlegen:

Wochentags habe ich immer wenig Zeit. Deshalb wird auch nicht viel.

Ich hab heute zwei MugRugs gerugelt und dann hier weitergearbeitet.

Zuerst die grünen Gänse komplettiert, danach die grünen Gänse und die Ecksteine verbunden und dann das komplizierteste: Die roten Gänse mit einem Blindstück versehen und (zumindest einen Streifen "Gans an Stern" genäht. Und weil ich nicht hetzen muss, sind sogar alle Spitzen anwesend. Das freut mich am meisten.

Mal sehen, wonach mir morgen ist.... JETZT ist mir nach Schlaaaaaafen.... :ja:
PQ a00007.JPG
PQ a00007.JPG (52.56 KiB) 314 mal betrachtet
PQ a00008.JPG
PQ a00008.JPG (47.96 KiB) 314 mal betrachtet

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 21:19
von Ere
Na ich verzeihe dir nochmal :;:

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 22:15
von GlitziBlingBling
Das ist eh einfach wunderschön, egal ob mit oder ohne Streiflein :coga1:

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 05:43
von gomi
OK, das sieht sehr freundlich aus in so hell
vielleicht weil der innere Streifen auch so hell ist
Das gefällt mir so

Re: [WIP] mal 2 - 2 Quilts zur gleichen Zeit

Verfasst: So 13. Jan 2019, 10:40
von Allysonn
Sodala, nach langem hin-und-her, erfolgreichem Schnupf-Auskurieren, Weihnachten-aus-der-Wohnung-schubsen und etwas Haus-halten beginne ich nun... tadaaaa... :happyjump:

... mit meinem Pfingstquilt. Mal sehn, wie weit ich komme.

Die Farben:
(Nicht dass ihr denkt, meine Farbboxen sehen immer so wiuld aus, ich hab schon nach passenden Stöffchen gewühlt! (gelogen. Sie sehen so aus. :verlegen: )
PQ 00001.JPG
PQ 00001.JPG (47.49 KiB) 285 mal betrachtet
PQ 00002.JPG
PQ 00003.JPG