Alte Kissenbezüge zu Decke?

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von Ronja »

Genau so machen wir's ja eh, Gomi.

Conny, ich hab eine weisse Tagesdecke von Ikea dort, die ich über das gesamte Bett lege, bevor wir fahren. Die jetzt wäre dann drunter und nur sichtbar, wenn wir da sind.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von doro-patch »

Ich würd mal abwarten wie sich die Teile anfassen. Sind die wirklich gestickt oder nur im Gobelinstil gewebt.

Ich persönlich habs ja mit Jeans. Ich könnte mir vorstellen das das ganze gut mit Zwischenstreifen aus Jeansquadraten aussehen könnte. Und wenn du das als Tagesdecke verwenden möchtest, dann gibt es noch die Möglichkeit das auf einen Rückseitenstoff direkt aufzunähen. Entweder mit Zickzackstichen oder Zierstichen.

Oder Du nähst erst die Oberseite zusammen und verbindest das ganze dann mit dem Rückseitenstoff, das kann ja ein einfacher Unistoff sein, indem Du zwischen den Nähten quiltest. Da kann ich Dir dann wenn es soweit ist bestimmt ein paar Tipps geben. Oder Allysonn die beschäftigt sich ja auch intensiv mit Patchwork.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von coga1 »

Ronja hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 20:17 Genau so machen wir's ja eh, Gomi.

Conny, ich hab eine weisse Tagesdecke von Ikea dort, die ich über das gesamte Bett lege, bevor wir fahren. Die jetzt wäre dann drunter und nur sichtbar, wenn wir da sind.
Ah das geht. :D
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von gomi »

Wir kriegen schon eine schöne Decke zusammen hin, da bin ich sicher!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von Ronja »

Wenn die Bezüge noch gut genug dafür sind. Wenn das Gobelin schon anfängt zu zerfasern, lohnt die Mühe nicht.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von Ronja »

So, die Bezüge sind da und live echt schön. Nicht gammlig! Sogar das Füllhorn sieht in echt recht nett aus.

Ich hab ja jetzt Urlaub und mir eben gleich mal ein Füllhorn geschnappt und zerlegt. Mühsam, aber erträglich. Die Kissenfront lässt sich ohne Schaden vom Rest der Hülle trennen, muss aber auf jeden Fall vor der Weiterverarbeitung einmal rund rum mit Zickzack fixiert werden, sonst fasern die Ränder zu sehr aus.

Der weitere Plan jetzt erstmal: Alle Kissenhüllen zerlegen und einmal im Zickzack um alle Fronten rum. Was dann weiter passiert, sehen wir dann schon. Die Füllhörner könnten Stofftaschen werden. Die anderen Motive würde ich nach wie vor als Tagesdecke sehen. Aber wie das dann genau sein würde, kann ich erst beurteilen, wenn ich die Fronten alle vorbereitet habe. Dann legen wir mal bissl auf dem Boden aus und gucken.

Ich hab eine Ecke vom Füllhorn fotografiert, hier sieht man, dass es sich ohne Stabilisierung ausfransen würde.
20201218_093727_copy_424x449.jpg
20201218_093727_copy_424x449.jpg (124.35 KiB) 111 mal betrachtet
Und hier ein Ausschnitt des Füllhorns. Die Farben sind gar nicht mal so übel. Eher zart....
20201218_094010_copy_340x604.jpg
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von doro-patch »

Das ist aber nicht wirklich eine Stickerei? Sondern so gewebt das es wie eine Stickerei aussieht?
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von gomi »

Aber schön
so zarte Füllhörnchen - das hat was
und als Tasche passt ein Füllhorn sowieso

Meinst Du, dass ZickZack reicht, oder ob Du da vielleicht besser ein Band drum rum nähst
frag mal doro, die ist da die Fachfrau
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von Ronja »

Doro, keine Stickerei. Das typische Gewebe, das wie Gobelin aussieht.

Ich weiß nicht sicher, ob einmal zickzack reichen würde, denke aber schon. Es kommt ja später noch mindestens eine Naht dazu, wenn die Flicken verarbeitet werden.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von doro-patch »

Der Zickzackstich sollte halt nicht zu grob sein, dann dürfte das für die erste Sicherung reichen.

Ein Band drumherum macht nur Sinn als Endverarbeitung. Nicht aber wenn später noch was anderes draus werden soll.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von Ronja »

Ja, ich werde einen etwas engeren zickzack machen.
Die Flicken werden dann ja auf jeden Fall noch mit etwas anderen vernäht.

Erstmal heisst es, emsig aufzutrennen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von Ronja »

Oder denkt Ihr, es wäre besser, mit einer Overlock einmal rumzuradeln? Eine Bekannte hat eine, die könnte ich evtl. "engagieren".

Ich hätt ja gern selber eine, aber......was will ich sonst noch alles hier stapeln????
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von doro-patch »

Zickzack reicht hier durchaus aus. Mit Overlock geht vielleicht etwas schneller und sie schneidet die Ränder gleich gerade, aber Du willst ja nur sichern und später eh weiterverarbeiten.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Alte Kissenbezüge zu Decke?

Beitrag von Ronja »

Vielleich gönn ich mir irgendwann mal so ein Overlock Dings. Wär schon spannend....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“