Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk - fertig!

Was sonst nirgendwo so richtig reinpassen will

Moderator: Moderator

GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von GlitziBlingBling »

Krass! :addore:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Lauser »

Genial, einfach alles :jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Nasturtia »

Das ist so cool :coga1:
Ich liebe all diese Details. Die Zeitung auf dem Klo :kugelraupe: der Ring vom heruntertropfenden Wasser :kugelraupe: einfach mega
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Kriss2167 »

Wow.... einfach Wow.. Das sieht sooo toll aus. ich freu mich schon auf das vollständige Diorama.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Yoro »

:adore: einfach nur toll!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
indian_summer

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von indian_summer »

Jetzt erst endeckt, sieht super aus !
Deine Liebe bei den Details :jap: :jap: :coga1:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von keltoi »

Zu viel bin ich in letzter Zeit zwar nicht gerade gekommen, aber immerhin ein kleines Bisschen was hab ich gemacht.

Zum Beispiel ein Mäuerchen aus so einer Art Styropor. Hier noch in einem Stück und unbemalt.
Mauer01.jpg
Mauer01.jpg (22.22 KiB) 869 mal betrachtet
An der Mauer soll dann noch Efeu oder anderes Kletterzeugs hoch ranken. Dafür brauchts Birkenzäpfchen - netterweise hat die Birke auf dem Weg zur Pizzaria an einem toten Ast ein paar von den Dingsis für mich übrig gehabt :)

benötigt werden die etwas stabileren Dingsis zwischen den Samen. Ganz schönes gefiddel, ich hab pro Zapfen bestimmt eine Stunde dran gehockt. Aber laut dem Pro-Tipp aus einem Modellbau-Buch soll das ganz ganz toll aussehen... Mal sehen...
Birkengefiddel.jpg
Birkengefiddel.jpg (26.64 KiB) 869 mal betrachtet
Als Rankhilfe gibts einen steampunkmäßigen Rosenbogen. Da es mit meinen Lötfähigkeiten leider (noch) nicht allzuweit her ist, hab ich die zweite Hälfte dann lieber mit Sekundenkleber gemacht. Den kann ich zwar ähnlich gut leiden wie Hämorrhoiden oder Fußpilz, aber wenigstens siehts nicht ganz so schrottig aus wie meine Löterei. Aber da kommen hinterher eh Ranken hin, also lass ich das jetzt so...
Rosenbogen.jpg
Rosenbogen.jpg (35.65 KiB) 869 mal betrachtet
Dann hab ich mal die eine oder andere Stellprobe gemacht, um die spätere Szene schon ein Bisschen nicht nur vor dem Inneren Auge Gestalt annehmen zu lassen.
stellprobe.jpg
stellprobe.jpg (33.26 KiB) 869 mal betrachtet
Bin noch nicht ganz sicher, wie rum...
Skizze1.jpg
Skizze1.jpg (39.29 KiB) 869 mal betrachtet
skizze2.jpg
skizze2.jpg (41.08 KiB) 869 mal betrachtet
Gestern hab ich dann Platz für die Elektrik gemacht und den Schalter in die Basis eingebaut
Basisplatte02.jpg
Basisplatte02.jpg (42.88 KiB) 869 mal betrachtet
Und schon mal angefangen, den Rand außen aufzuhübschen
Basisplatte01.jpg
Basisplatte01.jpg (44.07 KiB) 869 mal betrachtet
Und damit werd ich vermutlich jetzt auch erst mal weiter machen. Wenigstens musste ich die kleinen "Parkett"Stückchen nicht selber schneiden. Schatzi hat sich erbarmt und so wurde es Teamwork: Ich hab die Kaffee-Umrührstäbchen abgemessen und angezeichnet und Schatzi hat geschnibbelt. irgendwas um die 180 Schnitte. Für mich wär das ein Riesen Kraftakt gewesen, bei ihm sieht das immer so leicht aus: Messer drauf, etwas drücken, knack. Bei mir: Messer drauf, drücken, stärker drücken, noch stärker drücken, aufhören, bevor der Finger völlig durchgebogen ist, säbeln, säbeln, säbeln, drücken, säbeln... und dann den Rest brechen. Und dann die ausgefransten Kanten abschmirgeln. ... dann ist es doch besser, manche Arbeit "out zu sourcen" :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Janisx »

Toll. :applaus:
Ich bin ja ganz verliebt in den kleinen Hund. Der ist ja fast so süß, wie der Wuff als ich dich, Kibi und Kyu geschrumpft habe. :inlove: :coga1:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Yoro »

:kugelraupe: ... und ich bin hin und weg von dem Steampunk-Rosebogen :kugelraupe:! Eine super Idee und toll umgesetzt.
Übrigens, ich hab daheim Kupfer- u. Silberdraht in diversen Stärken, und auch diverse Zahnrädchen. Müsstest halt warten, bis ich wieder im Lande bin, aber dann könnte ich dir ein nettes Werkelpaket passend zum Thema zusammenstellen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von GlitziBlingBling »

Vielleicht ginge das Hölzchen knacken mit einem Seitenschneider einfacher? :kopfkratz:
Jedenfalls sieht es megamässig toll aus! :addore:
Der Efeu wird genial, da bin ich mir sicher :ja:
Hast Du die Zapfen im Backofen aufgeheizt oder wie hast Du's gemacht? :verlegen:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von keltoi »

Dankeschön :)

Yoro, die Zahnrädchen, zumindest die ganz kleinen, waren sogar von Dir. Da hab ich die Kerze vom Schrottwichtelpaket geschlachtet :red: Ich bin mir auch sicher, dass in dem Wichtelpaket auch Zahnräder drin waren, damals. Aber ich glaub, die hab ich irgendwann weiterverschenkt (oder SEHR gut aufgeräumt)

Die Zapfen sind von sich aus schon sehr bröselig. Ich hab die nur zum "desinfizieren" ganz kurz in die Mikrowelle. Aber die fallen schon auseinander, wenn man sie nur böse anschaut.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Hazel »

Ich bin auch total begeistert von deinem Rosenbogen, der wird richtig gut. Und woher stammen die Figuren? Ich habe ein paar ähnliche, mit denen ich meine Wilesco- Dampfmaschinen (jo, nicht selbstgemacht, nur fertig gekauft, aber trotzdem schönes Spielzeug) dekoriert habe, aber dazu gab es keinen passenden Hund….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von keltoi »

Also der Hund stammt aus dem Livestock Set von Tamiya, mein Schatzi hat das Set schon seit Jahren, und ich durfte mir ein Tier davon aussuchen :inlove: Allerdings sind die Figuren unbemalt und auf dem Plastik halten nicht alle Farben gut.
In welchem Maßstab ist denn Deine Dampfmaschine? Das Hündchen ist mit Maßstab 1:35 schon recht mickrig... Insgesamt so ca. 1 cm lang
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von Hazel »

Also ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, um welchen Massstab es sich da handelt, ich glaube, die Dinger sind gar nicht richtig massstabsgetreu. Ist auch nicht nur eine, sondern die komplette Baureihe von Wilesco. Das ist glaube ich der bekannteste Hersteller für solche Maschinen. Zwölf Stück stehen in einer Vitrine, weil ich sie aufpoliert habe, gibt aber noch ein paar im Keller, zwei davon unmontiert in Einzelteilen. Manche mit Espit Brennern, andere elektrisch. Darunter auch ein Feuerwehrauto, eine Dampfwalze und das berühmte “Atomkraftwerk”.
Kann dir Bilder zeigen, falls dir das nichts sagt. Ist halt nicht so furchtbar bekannt, eigentlich Jungen/Männerspielzeug.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Modellbau: Panzerwagen von 1918 goes Steampunk

Beitrag von keltoi »

Ich hab mal geschaut, eine der Dampfmaschinen wird mit 1:32 angegeben, die fahrbaren Maschinen und Anhänger mit 1:12 bis 1:18 - für die erste würde der Hund noch passen, für die anderen wäre er viel zu klein. Wie hoch sind denn deine Deko Figuren? Meine Menschen sind ca 5 cm hoch
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: alles andere :)“