Windlicht mit Klettermaxe

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Hazel »

Und wieder müssen meine Türkränze in die Warteposition zurück, weil mir was neues eingefallen ist. Im Gartencenter meiner Wahl gibt es momentan Windlichter im Angebot, die aus einem ähnlichen Weidengeflecht bestehen wie die Kränze und praktischerweise auch schon weiss eingefärbt sind. Davon habe ich eins gekauft und möchte es passend zu den Kränzen dekorieren, also wieder mit diesen kleinen, lakritzfarbenen Strichmännchen. Das ganze soll am Ende (vorausgesetzt, das Projekt wird erfolgreich abgeschlossen) auch nebeneinander aufgehangen werden. Wobei das Windlicht als Schmuck für das Vordach der Haustür gedacht ist. Zur Zeit hängt da eine Blumenampel, in der mir fast ständig der Inhalt vertrocknet, weil ich leider keinen grünen Daumen habe und regelmässig das Giessen vergesse. Meine Strichmännchen sind wie immer aus Fimo und benötigen glücklicherweise überhaupt kein Wasser. Hier erstmal der Hauptakteur, das Windlicht.

Bild

Und dann die erste von drei Armaturen. Als Vorlage rechts daneben ein Mitglied der Türkranzbesatzungen. Grössenverhältnisse und Stil sollen einigermassen übereinstimmen. Gibt aber einen deutlichen Unterschied: Meine Herzbuben sind „Hohlkörper“, was ja funktioniert, weil sie sich alle in mehr oder weniger abgebeugter Körperstellung befinden. Bei den Männchen für das Windlicht geht das nicht, weil sie alle ziemlich gestreckt sind, also muss ich dafür auch einen kompletten Oberkörper abbilden.

Bild

Insgesamt plane ich drei Figuren ein, die auf dem Geflecht platziert werden sollen. Grobe Einteilung wie folgt:

Bild

Ist leider nicht so wirklich gut zu sehen, weil ich messingfarbenen Draht anstelle von schwarzem für die Skelette benutzt habe. Ein Kamerad soll oben auf dem Rand sitzen und zwei sind noch auf dem Weg nach oben. Fimo folgt dann im nächsten Schritt.

t.b.c.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Janisx »

Oh das wird ja wieder spannend. Da setz ich mich mal schnell auf die Hibbelbank und schau zu. 😊
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von keltoi »

Supertolle Idde, da schau ich auch mit
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Hazel »

Dann schauen wir mal zu, dass die Herren sich auch ordnungsgemäss einkleiden! Bei Nummer 1 beginnt das an den Beinen.

Bild

Sobald der ganze Körper abgedeckt ist, kann das Figürchen mal probeweise auf der Oberkante des Korbgeflechtes Platz nehmen. Sieht halt noch ein bisschen komisch aus, so kopflos. Man erkennt aber schon, wo die Reise hingehen soll.

Bild

Mit Kopf sieht es dann gleich schon viel besser aus:

Bild

Damit erfolgt die Freigabe für den Backofen. Selbstverständlich auch hier noch ein paar rote Herzen zur Deko, die gleich mit im Ofen landen.

Bild

t.b.c.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von GlitziBlingBling »

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Ich hab Dich vermisst!
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Hazel »

Kurze Pause nötig. Back on track now.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von GlitziBlingBling »

Das verstehe ich gut :liep:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Hazel »

Es geht weiter mit Männchen Nr. 2. Erstmal in der Mache, d. h. als Drahtarmatur, Beine und Arme grob vorgeformt.

Bild

Als nächsten Schritt die Figur fertig geformt auf Backpapier deponiert und bereit für den Durchlauf vom Backofen.

Bild

Fertig gehärtet, nimmt der Junge seinen Platz auf dem Windlicht ein.

Bild

Die einzelnen Figuren lassen sich richtig gut auf das Geflecht anpassen. Wenn man ein bisschen aufpasst und nichts verbiegt, lassen sich die einzelnen Körper auch nach dem Härten gut einfädeln und brauchen nur einen kleinen Punkt Heisskleber zum Fixieren.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Hazel »

Nummer 3 sieht seinem Nachbarn von der Körperhaltung her ziemlich ähnlich.

Bild

Und passt sich genauso gut an den Untergrund an.

Bild
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von GlitziBlingBling »

Sieht super aus! Wie ein kleiner Einbruch :gnagna:
Komm, wir klauen das Licht!
Au ja!


Hihi!
:inlove:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Hazel »

Geht ja noch weiter, wart mal ab, was noch kommt.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von GlitziBlingBling »

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Maruschka »

Sieht jetzt schon klasse aus!!
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Janisx »

Sieht jetzt schon toll aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht. :applaus:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Windlicht mit Klettermaxe

Beitrag von Hazel »

Dann geht es jetzt erstmal weiter Richtung Montage. Bestimmungsort ist der Vorbau zur Haustüre, bis jetzt hing dort immer eine Hängeampel mit irgendwelchen Pflanzen. Die Ampel soll also jetzt getauscht gegen das neue Windlicht. Bei dem habe ich die Aufhängung noch ausgetauscht. Ursprünglich gab es nur so eine Art Henkel quer über die Mitte, der wäre aber viel zu kurz, damit wäre das Windlicht so hoch oben, dass man von den Kletterern nichts sieht. Ausserdem habe ich das ganze jetzt mit zwei Seilchen festgemacht, weil es dadurch auch grader hängen wird. Noch ein paar Deko Herzen auf dem Innenrand verteilt und diese wie auch die Klettermännchen mit Heisskleber gut befestigt. Passt alles gut.

Bild

Jetzt das ganze an Ort und Stelle angebracht. Zur Orientierung: Das Windlicht hängt unter dem Vordach, rechts von der Haustüre (die mit dem neuen Türkranz), Das sieht total witzig zusammen aus. Und um das ganze noch ein bisschen aufzulockern, gibt es noch ein paar Motive mehr. Ich habe nämlich immer noch so ein paar Ideen im Kopf, wo sich diese kleinen schwarzen Kerlchen so überall rumhangeln könnten. Siehe linke Seite, da ist schon einer auf dem Weg nach oben.

Bild

Und so sieht das aus, was noch kommen könnte. Ein paar Drahtarmaturen hatte ich schon vorgebogen und just vor fun mal dazugehangen. Ohne Umhüllung kann man die ganz einfach an den seitlichen Rahmen vom Vordach festklemmen, um zu sehen, ob es wirkt. Die obere von den drei Figürchen habe ich dann fertiggebaut (siehe vorangegangenes Foto) und mit einem Klecks Silikon festgeklebt.

Bild

Vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber egal, momentan gefällt es mir. Und wenn ich die Kerlchen nicht mehr sehen kann, sind sie auch genauso schnell wieder entfernt. Ob ich den, der unten am Windlicht hängt, auch wirklich so anbringen kann, weiss ich noch nicht, die ganze Installation wird ja dadurch etwas schwerer und hängt am Ende vielleicht nicht mehr ganz gerade. Muss mal also austesten, was so geht oder auch nicht. Mal sehen, was mir noch einfällt und wo ich noch welche von den Kameraden unterbringe. Gibt ja schliesslich auch noch so ein furchtbar langweiliges Treppengeländer....
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“